DS413 nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorhin hat sich ohne ersichtlichen Grund meine DS413 verabschiedet. Ich war gerade dabei, Daten über den integrierten Dateimanager zu verschieben, als ich per Browser nicht mehr auf die DS zugreifen konnte.

In der Netzwerkumgebung wird mir die DS nicht mehr angezeigt. Über die fritzbox zwar schon, aber über die dort angezeigte IP-Adresse kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Der Versuch, sie anzupingen, blieb ebenfalls erfolglos

--
„Ping“ wurde gestartet …

PING 192.168.178.34 (192.168.178.34): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
Request timeout for icmp_seq 5
Request timeout for icmp_seq 6
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8

--- 192.168.178.34 ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
--

Sämtliche Festplatten-LEDs leuchten durchgehend. Da ich nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen kann, kann ich auch keine Logs o.Ä. einsehen. Irgendwie zu arbeiten scheint das Gerät noch; in der fritbox wurde sie anfangs als mit fritzbox verbunden, nicht im Internet angezeigt... als ich eben noch einmal nachgeschaut hatte, war das "nicht" verschwunden, die DS hat sich also inzwischen anscheinend mit dem Internet verbunden.

Ein manueller Neustart hat auch nichts gebracht. Gibt es irgend eine Möglichkeit, wie ich noch auf das Gerät zugreifen kann, um zu sehen, ob und wie ich den normalen Zugriff wieder herstellen kann? Die DS sowie die eingebauten Festplatten sind neu (ca. 1 Woche alt), ich hatte gerade erst alles fertig eingerichtet :/

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
LG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
findet der Assistant die DS noch? Wenn ja, welcher Zustand wird gemeldet?

Gruß Götz

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, der Assistant zeigt auch nur folgende Meldung:
--
Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Der Synology Assistent nicht von der Firewall Ihres Computer-Betriebssystems oder einer Antivirus-Anwendung blockiert wurde.
2. Synology-Server und Ihr Computer beide mit dem Netzwerk verbunden sind.
3. Sie den Strom für Synology-Server eingeschaltet haben.
--

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hatte das Problem in den letzten Tagen auch! Grund war, dass die DS ihre eigene (WAN-)Adresse gesperrt hatte! Der Grund konnte nicht nachvollzogen werden!

Falls das bei Dir der Fall sein sollte, dann müsstest Du versuchen von einer anderen WAN-IP auf die DS zuzugreifen! Das könntest Du wie folgt versuchen:

- von einem Rechner eines Bekannten (welcher sein eigenes DSL Netz/Wohnung) hat
- über Dein Smartphone (indem Du dort die Internet-Freigabe / Tethering anschaltest und Dich mit einem eigenen PC/Laptop in das so hergestellte WLAN einloggst)

Danach auf der DS einloggen und schauen, welche IP Deine DS gerade bekommen hat (DDNS unter Systemsteuerung) und dann diese IP unter "geblockte IPs" in der Systemsteuerung suchen und ggf. entfernen!

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tip.

Irgendwie funktioniert das nicht bzw. mache ich etwas falsch??

Ich bekomme keine Verbindung zur DS zustande. Weder per eingerichteter myds.me-Adresse der DS noch per öffentlicher IP mit ":5000" dahinter (Tethering über das Smartphone im mobilen Netz und ohne Tethering direkt übers Smartphone - getestet mit zwei verschiedenen Smartphones und SIM).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du keinen anderen Weg mehr findest, dort hinein zu kommen, dann bleibt Dir noch der einmalige Reset (d.h. den Reset-Taster einmalig für ca. 4 s drücken), dabei werden Deine Einstellungen, im Besonderen auch zum Netzwerk, zurückgesetzt. Versuche dann mal, Dich wieder an der DS anzumelden.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem einmaligen Reset hat die DS nun eine völlig neue IP.

Statt mit 192.168. beginnt diese mit 169.254. Aber weder über den Assistant, noch per Weboberfläche, kann ich nun auf diese IP zugreifen. Inzwischen hat sich die IP wieder geändert und beginnt mit 192.168., aber auch darauf kann ich nicht zugreifen.

Ich habe nun versucht, mich per Assistant -> Ressourcen-Monitor zu verbinden. Dort erscheint kurzzeitig grünes Licht ("Die Verbindung zum Server wird hergestellt..."), was aber nach ein paar Sekunden rot wird ("Verbindung verloren").

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was sagt denn der PC Assistent grundsätzlich jetzt zum Zustand der DS? Fertig eingerichtet?

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht ob die DS413 zwei LAN Anschlüsse hat, aber probier doch mal den anderen?!

Denn 192.254. ist keine IP sondern, dies kommt immer dann, wenn kein Netzwerk hergestellt werden kann.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Assistent sagt immer noch die Meldung aus dem anderen Posting.
--
Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Der Synology Assistent nicht von der Firewall Ihres Computer-Betriebssystems oder einer Antivirus-Anwendung blockiert wurde.
2. Synology-Server und Ihr Computer beide mit dem Netzwerk verbunden sind.
3. Sie den Strom für Synology-Server eingeschaltet haben.
--

Ich habe nur einen LAN-Anschluss. Das LAN-Kabel habe ich ebenfalls schon gegen ein neues ausgetauscht und verschiedene LAN-Anschlüsse der Fritzbox durchprobiert. Der LAN-Anschluss an der DS hat zwei LED. Eine leuchtet grün, die andere orange.

Komischerweise war die DS auf dem Windows-Rechner nach dem Reset in der Netzwerkumgebung zu sehen. Sogar unter dem vor dem Reset zugewiesenen Namen. Darauf zugreifen konnte ich aber trotzdem nicht ("antwortet nicht"). Im Mac ist unter Netzwerk nichts von der DS zu sehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also, man kann natürlich einen Hardwarefehler hier jetzt auch nicht ausschließen. Um ganz sicher zu gehen und ein eventuelles Konfigurationsproblem aufzulösen, könntest Du (entsprechend der Anleitung im Wiki) auch den doppelten Reset machen, um im Anschluß das DSM komplett neu aufzuspielen. Deinen Daten sollte dabei nichts zustoßen.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun auch den doppelten Reset durchgeführt und komme immer noch nicht auf die DS. Wird also wohl doch ein Hardwarefehler sein...?
Schon komisch, dass ein neues Gerät nach <2 Wochen schon den Geist aufgibt :/ Ich werde sie nun erst einmal umtauschen - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, eventuell auf das Gerät zugreifen zu können?

Die vier enthaltenen Festplatten bilden ein Raid 5. Wenn ich sie aus- und in eine neue DS wieder einbaue, muss ich dann darauf achten, dass sich die selben Platten in den entsprechenden Slots befinden oder erkennt die DS das Raid automatisch?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Reihenfolge solltest Du markieren und sie wieder so einsetzen.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, so werde ich es machen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen habe ich ein Ersatzgerät bekommen.

Die Reihenfolge der Festplatten hatte ich markiert und entsprechend in die neue DS eingebaut. Ergebnis: die Status-LED blinkt orange, die HDD-Led leuchten durchgehend grün. Zugriff per IP ist immer noch nicht möglich, per Assistant (neuste Version von Synology heruntergeladen) wird das Gerät nicht gefunden.

Ich habe den Synology Support kontaktiert. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Ich hatte fest mit einem Hardwarefehler des alten Gerätes gerechnet, aber dass die neue DS nun auch nicht funktioniert, ist schon sehr merkwürdig.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da fallen mir nur noch 2 Dinge ein:

- Router neustarten...
- Firewall / Virenprogramm auf dem PC deinstallieren...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am besten mal einen PC per Crossover Kabel direkt mit der DS verbinden und am besten dann noch eine Live Linux Distribution von DVD starten, damit schließt man dann ultimativ irgendein Problem mit einem Router/Switch aus.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie muss doch etwas im Router verstellt gewesen sein, denn nach einem Werksreset wurde die DS wieder gefunden. Die Software musste wiederhergestellt werden und nun funktioniert wieder alles so wie es soll :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat