DS413 oder DS213+ ... welches System wäre zu bevorzugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rexer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir gerne mein erstes NAS zulegen, welches ich hauptsächlich privat verwenden werde.

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, dann dürfte der Funktionsumfang beider Geräte eigtl ziemlich gleich sein. Der einzige Unterschied der natürlich sofort ins Auge springt, ist die unterschiedliche Anzahl der Platten, die verbaut werden können. Inwieweit der größere Speicher von der DS413 jetzt ausschlaggebend ist, weiß ich nicht...

Das NAS soll hauptsächlich ein Speicher für meine ganzen RAW, Tiff, Psd und JPEG Dateien sein, und zusätzlich kommen noch alle Musikdaten und Unisachen hinzu.

Reizen würde mich das DS413, da ich hier einfach mehr Speicherplatz zur Verfügung habe, was mir etwas mehr zu gute kommen könnte,da ich wöchentlich mehrere hundert MB an neuen Bilddaten produziere. Andererseits ist das DS413 ja etwas älter als das DS213+ und daher bin ich mir noch etwas unsicher was den Support anbelangt.

Kann ich an den USB 3.0 eine Festplatte dranhängen und zeitlich gesteuerete Backups von bestimmten Ordnern einrichten?

Ich hatte daran gedacht, 3TB große Platten zu verwenden, oder sollte man lieber nur Platten mit 2TB verwenden? Könnte ich bei der DS413 auch erstmal nur 2 Platten einbauen und später nochmal aufrüsten, wie funktioniert das dann mit einem RAID, stellt sich das dann automatisch um?

Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz helfen könntet. Vielleicht hat der ein oder andera ja noch einen besseren Vorschlag.

Schöne Grüße
Marcus

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Älter? Mache dir da keine Sorgen: beide haben eine 13 am Ende was bedeutet für 2013. Support hat man ca. 3 Jahre.

Ja an beiden kannst du eine USB 3.0 Platte anschließen und zeitgesteuerte Backups machen. Ob du nun 2 oder 3 TB Platten verwendest ist dir und deinem Geldbeutel überlassen, geht beides.

Du kannst auch erstmal 2 Platten in die DS413 einbauen und dann später noch aufrüsten...kein Thema.

rexer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, raymond.

Ich hab eben mal schnell geschaut, die WD Red mit 3TB ist preislich etwas besser als die 2TB.... es gibt ja noch eine mehrere Caviar Green, sind nochmal etwas günstiger, aber die Red sind ja angeblich speziell für NAS Systeme entwickelt, sollte ich dann auch lieber zu diesen greifen?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

rexer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, musste die ganze Geschichte mit dem NAS leider etwas verschieben aber jetzt sollte die Zeit gekommen sein :) .

Die DS213+ ist für mich ja aus dem Spiel, wollte die 413 nehmen, bin aber jetzt noch mal am überlegen, ob der Aufpreis von 100€ zur 412+ vielleicht sinnvoll wäre.

In der 412+ ist eine bessere/schneller? CPU verbaut...

...könnte das von Vorteil sein? Wollte meine ganzen Bilder auf das NAS ablegen und von dort aus arbeiten, Geschwindigkeit ist also wichtig, da ich nicht immer ein ruckeln bei CS& haben möchte...Datein werden gerne mal bis 1GB oder etwas größer.

Was ich nicht so ganz verstehe, vielleicht habe ich mich aber auch verguckt...warum unterstützen beide NAS nur SATA 2, da ist doch eine WD RED mit ihren 6GB/s auch überdimensioniert, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dann eher die DS412+, da dieses einen Intel Prozessor hat. Damit ist auch wieder der Plex Media Server (der bei dem DS413 nicht möglich ist, da PPC Prozessor möglich) und TeamSpeak Server möglich beispielsweise. Alle direkt von Synology unterstütz Pakete inklusive kompatible NASes sind hier aufgeführt: http://www.synology.de/dsm/dsm_app.php?lang=deu

Diese dürfte auch nochmal ein gutes schneller sein als die DS413: http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=110,98#compare_show_top und http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3

SATA III: bieten schon andere NAS Hersteller an. Synology bisher nur bei der RS10613xs+. Ist jetzt schon etwas her der Test: http://blog.synology.com/blog/?p=624. Dies ist ja abwärtskompatibel und mit SATA II Schnittstelle und SATA III Platte macht man nix falsch.

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Eigentlich hast du recht Rexer! Sata3 ist logischerweise schneller! Raymand hat ja angebracht welche Modelle schon sata 3 haben! Nun, du könntest sowieso nur mit der 412+ das sata2 Interface bei gebündelter Leitung fast auslasten! Aber eben nur fast! Und genau deswegen ist sata3 eigentlich an der Stelle auch sinnlos! Du benötigst eine 10 Gigabit Lan karte um beide sandards jeweils voll auszulasten!

Was dein vorhaben angeht, ich würde zum kleineren Nas greifen es sei denn du brauchst TS3 und Plex und die support "Garantie" von 5 oder 6 jahren! Was im IT markt mehrere Generationen sind! ;)

Warum das kleinere 413? Nun, wenn du mit einer 1GB großen datei arbeitest, dauert das speichern so lange, wie du die datei hoch oder runterladen würdest! Von "On the fly" = auf dem Nas direkt arbeiten, kann da keine Rede mehr sein! Das wird dir dann garantiert keinen Spass machen!
Nebenbei, ich schätze das rumschieben einer 1GB datei auf einen rechner mit ssd, auf ne gute halbe minute! Für einen Speichervorgang!!!! Du solltest unbedingt weiterhin lokal arbeiten! Das ist effizienter! Fertige Arbeit auf dem Nas ablegen, und gut!

rexer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, gar nicht so einfach :(

Zum einen ist mehr Geschwindigkeit immer ganz nett, vor allem wenn man sich in den nächsten 5 Jahren oder mehr nichts neues kaufen möchte. Andererseits achte ich immer sehr stark auf den Stromverbrauch, hier ist die DS413 etwas besser.

Plex brauch ich nicht, TS3 (Teamspeak?) auch nicht unbedingt.

Wichtig wäre mir, vllt eine eigen Webseite (das soll aber nicht ganz so einfach sein, wenn ich das richtig gelesen habe) undd ich möchte Bilder zum Download zur Verfügung stellen. Also von einer Feier, Veranstalltung ... beispielsweise (auch mal bis zu 500 Bilder) und die sollte man ohne Probleme, recht zügig downloaden können.

iTunes wäre noch zu erwähnen, sollte die DS413 aber auch können...

Gibt es sonst noch irgend welche wichtigen Unterschiede die vielleicht relevant wären?

Schöne Grüße

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dann reicht die DS413. Bedenke, dass Synology ca. 3 Jahre Softwareupdates für die NASes anbietet. Also möglicherweise wird es dir dann schon in den Fingern jucken eine neue NASs zu kaufen. ;)

iTunes Server ist natürlich kein Problem: http://www.synology.de/dsm/dsm_app.php?lang=deu#iTunesServer

Webseite ist kein Problem. Die in dem Paketzentrum verfügbaren Pakete sind nur teilweise etwas älter (WordPress, Drupal, Joomla), funktionieren aber ansonsten. Wenn es nur Bilder sind könnte man auch die PhotoStation dafür benutzen:
http://www.synology.de/dsm/home_home_applications_photo_station.php?lang=deu

Der Download der Dateien (bzw. Betrachten der Bilder) von der NAS hängen von deinem Upload des Providers ab. Jede NAS hat bei heutigen zur Verfügung gestellten Uploadgeschwindigkeiten (leider immer noch keine wirklichen Angebote mit synchronen Geschwindigkeiten für privat :() kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat