DS413 oder DS412+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eschte

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Freunde,

nachdem ich mit eine Qnap 419+ii nicht zurecht komme (katrastrophaler DLNA Server) hab ich diese bei Ebay drin und schaue
nach einer Alternative.

in der Vergangenheit hatte ich eine Synology DS110j und eine DS213. Aufgrund Kapazitäten möchte ich eine 4-bay kaufen.

Mein Vorhaben: Hauptsächlich DLNA auf Mediaplayer (Fantec 3DS4600) und Samsung Plasma. Daten sind m2ts oder mkv Dateinen, mit ordentlicher Grösse. Heimnetzwerk besteht aus GBit.

Meine Frage nun: brauch ich wirklich eine Atom CPU (DS412+) oder würde mir der DS413 reichen? oder vielleicht die DS 411j

die NAS läuft nicht 24/7, eher Stundenweise. Stromkosten sind dennoch wichtig
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also wenn es dir auf die Multimediafähigkeit ankommt, dann solltest du schon mal keine DS413 kaufen, weil damit kein Plex läuft.
Plex für die 13-series : RS10613xs+, RS3413xs+, DS2413+, DS713+, DS413j, DS213, DS213air

Da du den Fokus auf "Mediaplayer" gelegt hast, würde ich dir auf jeden Fall eine X86 Architektur empfehlen, weil du damit einfach kompatibler und zukunftssicherer bist.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
In der Tat läuft Plex derzeit auf NAS mit PPC Architektur nicht. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass Streaming (nicht transcoding!) von HD-Material auch auf schwachen Modellen funktioniert. Da du via DLNA streamen möchtest, sollte das "Plex Problem" nicht von Bedeutung sein. Daher empfehle ich die DS413. Die DS413j sollte auch funktionieren, doch die Erfahrungen aus diesem Forum zeigen, dass wenn man erstmal eine Synology hat, die Anwendungsbereiche fast immer ausgeweitet werden. Da ist es sinnvoll, nicht das günstigste System geholt zu haben.

Die DS413 (PPC) ist weitaus performanter als die DS413j (ARM). Dieser Unterschied ist deutlich größer als der Unterschied zwischen DS413 (PPC) und DS413+ (Intel). Das zeigen auch diverse Benchmarktests in diesem Forum.
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn es dir auf die Multimediafähigkeit ankommt, dann solltest du schon mal keine DS413 kaufen, weil damit kein Plex läuft.

Da du den Fokus auf "Mediaplayer" gelegt hast, würde ich dir auf jeden Fall eine X86 Architektur empfehlen, weil du damit einfach kompatibler und zukunftssicherer bist.

Er schreibt doch, dass er per DLNA mit seinem Mediaplayer die Medien abrufen möchte und nicht per Plex. Wozu also spezifisch eine DS kaufen, auf der Plex läuft?

Grundsätzlich gilt: DS413 und 412+ sind vollständig in der Lage, mkv und m2ts Dateien per DLNA an einen Media-Client zu streamen; dazu würden sogar noch "kleinere" DSen reichen. .Aber es gibt ein paar Programme, die nur auf auf der x86 Architektur laufen, wie z.B. Plex, Teamspeak Server usw. Wenn du auf Plex verzichten kannst, bzw. es dein Mediplayer als Client auch nicht unterstützt und es sowieso keinen Anwendungsfall dafür gibt, dann sehe ich keinen Grund, warum du in deinem Anwendungsfall eine 412+ nehmen solltest. Zwar ist die 412+ prinzipiell performanter als die 413, aber sie hat immer noch nicht genug Leistung um große mkvs oder m2ts on-the-fly zu transkodieren (z.B. um sie kleingerechnet auf einem iPhone/Smartphone anzusehen). Insofern bringt sie dir keinen Vorteil für das Mediastreaming (es sein denn, du willst Plex), dafür braucht sie aber etwas mehr Strom und ist teurer in der Anschaffung.

Ich benutze für genau deinen Anwendungsfall eine DS413, also streamen von u.a. großen mkvs und m2ts per DLNA auf verschiendene Clients. Das geht wunderbar. Plex interessiert mich mangels Unterstützung divererser Clients sowieso nicht und ich sehe für mich auch keine weitere Einschränkung durch die PPC Architektur (eher Vorteile wegen z.B. Stromverbrauch plus geringere Anschaffungskosten). Aber das ist natürlich eine persönliche Abwägung. Wahrscheinlich würde sogar auch eine kleinere DS reichen, aber mangels Erfahrung würde ich mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen wollen. :)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwar ist die 412+ prinzipiell performanter als die 413, aber sie hat immer noch nicht genug Leistung um große mkvs oder m2ts on-the-fly zu transkodieren (z.B. um sie kleingerechnet auf einem iPhone/Smartphone anzusehen). Insofern bringt sie dir keinen Vorteil für das Mediastreaming (es sein denn, du willst Plex), dafür braucht sie aber etwas mehr Strom und ist teurer in der Anschaffung.

Das ist mal grundsätzlich falsch. Meine 412+ transkodiert fürs iphone on the fly. cpu load ca 45%.
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist mal grundsätzlich falsch. Meine 412+ transkodiert fürs iphone on the fly. cpu load ca 45%.

Ok, vielleicht sollte ich sagen "es läuft nicht gut, vorallem bei großen Files". Ich habe es mehrfach ausprobiert, aber gerade bei m2ts z.B. (-> Bluray mit >20GB pro file), läuft das absolut nicht flüssig bei zwei Bekannten von mir (713+ und 412+). Bei kleineren files gings ok, aber ansonsten hab ich da andere Erfahrungen gemacht als Du.
Wie groß sind denn deine files, bei denen es gut läuft?

Aber vielleicht lag es da auch an was anderem, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :p
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei std mkvs mit bis zu 16gb hab ichs ausprobiert.

liegt auch evtl daran was für codecs im container drin sind.

werds heut abend mal mit nem anderen codec als h264 ausprobieren.

dann werd ich wieder berichten ;)

EDIT:
Sicher dass es an der DS liegt und dann nicht am wlan oder ähnlichem?
war die cpu bei 100% load ?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@eschte,

wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle speilt, der Eindruck kann enstehen wenn man deine NAS-Historie aktueller Geräte anschaut, würde ich auf jeden Fall die DS412+ nehmen, denn sicher ist sicher.

Ansonsten würde ich als DS213+ User, der absolut zufrieden ist, eine DS413 empfehlen. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, die PPC-Architektur ist sparsam und performant. Eine DS mit ARM würde ich komplett außer Acht lassen.
 

eschte

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
meine Historie bisher:

- DS 110j
- DS 213
- Qnap 419+ II (bitte verzeiht mir)
- ?

Fakt ist, ich brauche Plex nicht. Ich streame via DLNA und Gbit auf die Clients, die hervorragend damit umgehen können, sei es der Fantec Mediaplayer, der Samsung Plasma oder Samsung Blu-Ray Player. Ps3 kann MKV nicht, daher erwähne ich sie nicht :)
Die Files die ich habe sind MKVs bis 2gb und M2TS bis 4gb. Ich will, an die Zukunft denkend, 4bay NAS.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn du wirklich nur streamen willst, dann würde ich die DS411j nehmen bzw. warten, weil auf der CeBit die DS413j vorgestellt wurde. Natürlich kannst du auch die DS413 kaufen. Wäre nur m.M.n. rausgeschmissenes Geld. Außer du weißt das du in Zukunft noch sehr viel mehr machen möchtest als Streaming..
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn du wirklich nur streamen willst, dann würde ich die DS411j nehmen bzw. warten, weil auf der CeBit die DS413j vorgestellt wurde. Natürlich kannst du auch die DS413 kaufen. Wäre nur m.M.n. rausgeschmissenes Geld. Außer du weißt das du in Zukunft noch sehr viel mehr machen möchtest als Streaming..
Auf den deutschen Synology Seiten ist diese schon vertreten: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS413j&lang=deu#p_submenu
Leider immer noch nur USB 2.0. NASes der 11er Generation oder älter würde ich nicht mehr kaufen. Die DS413j gibts beispielsweise auch schon bei amazon.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Natürlich kann die PS3 mkv einfach den Medienserver auf der DS einschalten und gut.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Natürlich kann die PS3 mkv einfach den Medienserver auf der DS einschalten und gut.
Nein die PS3 kann kein MKV. Die DS öffnet den Container MKV und reicht den Inhalt durch. Je nach verwendetem Codec funktioniert dies oder auch nicht. Falls es funktioniert ist es allerdings auch nicht pralle. Spulen funktioniert nicht richtig, Kapitelsprünge und Tonspurwechsel kann man auch vergessen.
 

eschte

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich will definitiv nicht mehr wie streamen, das steht sicher fest. die NAS wird nur als DLNA benützt. Ich brauche auch nicht zwingend usb3.0, somit müsste die DS413j eurer Meinung nach passen?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir funzt es, wobei es mir auch nur darum ging deutlich zu machen, dass die DS das kann. Ich muss jedoch auch gestehen, dass die Regel bei mir ist, dass die Filme mit der WDTV angeschaut werden.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
ich will definitiv nicht mehr wie streamen, das steht sicher fest. die NAS wird nur als DLNA benützt. Ich brauche auch nicht zwingend usb3.0, somit müsste die DS413j eurer Meinung nach passen?

In diesem Falle stimme ich amarthius zu. Da reicht eine DS413j absolut aus.
 

eschte

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
noch 2 Fragen zur DS413j:

- lese und schreibgeschwindigkeit über Gbit genauso wie bei "schnelleren" Cpus?
- wenn 2 Clients drauf zugreifen (beide Clients spielen mkv's), packt es die DS413j?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Nein, genauso schnell nicht: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3
Wie man sieht, spielen wie stärkeren Modelle ihren Vorteil aber vor allem bei parallelen Aufgaben und Rechenarbeit aus.

Bei deiner zweiten Frage kann ich nicht sicher sein, da ich das nie (vor allem nicht mit der DS413j) probiert habe. Da HD-Streaming laut mehreren Quellen in etwa 4-6 MB pro Sekunde verlangt, sollte es aber gehen. Eventuell weiss da aber jemand anderes besser bescheid!
 

eschte

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe soeben die DS413j bestellt und werde sie ausgiebig testen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!