DS413 per WLAN an Fritzbox 3270 und per LAN an den Mediaplayer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS413, die ich mit einem unterstützten Zyxel WLAN Dongle per WLAN mit einer Fritzbox 3270 im Flur verbinden möchte. Die Diskstation steht dann im Wohnzimmer und soll dort per LAN Kabel mit einem Mediaplayer verbunden werden. Eine Verkabelung zur Fritzbox ist nicht möglich. Eine Verkabelung zum Mediaplayer ist zwingend notwendig, da ich Blu-ray Isos abspielen möchte und die Datenraten per WLAN nicht ausreichend sind.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie richte ich das sinnvoll ein? Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe erst mal die Diskstation in den Flur getragen und per Kabel an die Fritzbox angeschlossen und zusätzlich das WLAN Netzwerk eingerichtet. Dazu bin ich über Systemsteuerung/Netzwerk dem vorhandenen WLAN Netzwerk der Fritzbox beigetreten. Die Diskstation war also sowohl per Kabel als auch per WLAN verbunden. In dieser Konfiguration kann ich auf die Diskstation mit dem PC per DSM zugreifen. Ziehe ich nun das Netzwerkkabel ab, dann habe ich weiterhin Zugriff per DSM auf die Diskstation.

Wenn ich die Diskstation nun aber ins Wohnzimmer trage und ohne LAN Kabel starte, dann kann ich nicht mehr per DSM auf sie zugreifen. Sie wird vielmehr gar nicht mehr gefunden. Ich muss also wieder das LAN Kabel anschließen und bekomme dann erst wieder Zugriff per DSM auf die Diskstation. Warum ist das so?

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg, um die o.g. Grundvoraussetzung zu erfüllen oder muss ich ganz anders vorgehen? Möchte dazu gleich anmerken, dass ich NAS Anfänger bin. Bin also für jeden Tipp dankbar und bitte um Nachsicht für eventuell dumme Fragen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich vermute mal du greifst auf die LAN IP zu, obwohl du nur auf die WLAN IP zugriff hast / angeschlossen bist! die IP des WLANs ist eine ganz andere als die des LANs! Versuch das mal! nimm die WLAN IP!
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Diskstation dann mittels find.synology.com nicht gefunden wird, wenn ich sie ohne Kabel starte.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles anders *ächz* Vielleicht fange ich noch mal von vorne an. Also Diskstation per Kabel an der Fritzbox und WLAN ist per Systemsteuerung/Netzwerk eingerichtet, indem ich dem vorhanden WLAN beigetreten bin. Es sieht also wie folgt aus:

Netwerk-Schnittstelle.jpg

Es ist also sowohl per Kabel als auch per WLAN verbunden. Ziehe ich nun das Kabel ab, dann habe ich keinen Zugriff mehr. Auch nicht mit der oben angezeigten IP Adresse, wie die folgende Fehlermeldung zeigt:

Fehlermeldung.jpg

Bin wie gesagt ein absoluter Noob bei NAS Systemen und auch netzwerktechnisch leider leider nur mit Minimalwissen gesegnet. Benötige also dringend eure Hilfe.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ich gerade sehe wird mir die eigentliche WLAN Verbindung mit der 99er IP in der Fritzbox als LAN Verbindung angezeigt. Warum verstehe ich allerdings auch wieder nicht.

Heimnetz.jpg
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ups, ich glaub ich lag auch etwas falsch, ich bin davon ausgegangen das du einen Wlan AP auf der Syno hast, und nicht einfach dem Netzwerk bei trittst! Eigentlich is deine Sache dann ja einfacher! und die sollte auch funktionieren! gabs nicht mal ne Einstellung um die "Standard" Verbindung auszuwählen? such mal ob du was findest um auszuwählen welche Verbindung die Standardmässige is!
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also leider bin ich immer noch nicht weiter. Habe mir mittlerweile eine neue Fritzbox gekauft, komme per WLAN aber einfach nicht ins Netz. Hier also noch mal wie es aktuell aussieht. Wie ihr seht ist die Diskstation per WLAN Dongle mit der Frtizbox verbunden

Systemsteuerung Netzwerk Diskstation.jpg

In der folgenden Grafik seht ihr, dass die Diskstation auch bei der Fritzbox angemeldet ist. Das Problem ist nur, dass die Diskstation NUR bei der LAN Verbindung "mit der Fritzbox verbunden, im Internet" zu stehen hat. Bei der WLAN Verbindung steht "mit Fritzbox verbunden, nicht im Internet", auch zu sehen daran, dass bei der LAN Verbindung vorne eine Weltkugel zu sehen ist, bei der WLAN Verbindung, aber nur der grüne Punkt. Merkwürdig finde ich allerdings, dass die Diskstation LAN sowohl eine andere IP-Adresse, als auch eine andere MAC-Adresse als die Diskstation WLAN hat. Bei den Eigenschaften der Diskstation WLAN ist der kleine Pfeil zu sehen, der angibt, dass die Diskstation "mit der Fritzbox verbunden über Diskstation" ist. Und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen, oder?

Fritzbox Heimnetzwerk bearbeitet.jpg

Ziehe ich nun das LAN Kabel, dann ziehe ich auch die Internetverbindung und kann natürlich nicht mehr auf die Diskstation zugreifen. Wie bekomme ich es nun aber hin, dass mir auch bei der WLAN Verbindung eine Internetverbindung hergestellt wird und die kleine Weltkugel davor erscheint? Hatte noch niemand ein ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!