Nummer Serie DS413 S.M.A.R.T. Status unnormal

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arthur_dent_2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
seit einem angeblichen crash der ersten HD (JBoD) Samsung HD154UI steht der S.M.A.R.T. Status auf unnormal Status aber normal. Die S.M.A.R.T. Werte sind alle okay. Der Test, sowohl kurz als auch erweitert, sagt nur "es wurden schwerwiegende Fehler gefunden" schweigt sich aber darüber aus welche das sein sollen. Jemand ne Idee?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn es schwerwiegende Fehler gab, dann sollten die in den SMART-Werten eigentlich sichtbar sein.

Ich würde mich jedenfalls schonmal auf ein plötzliches Totalversagen der DS, bedingt durch JBOD, einstellen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Würde ich nicht sagen: du hast diverse Fehler auf der Platte.
Immer wenn die Rohdaten bei einem Fehler >0 sind ist das ein aufgetretener Fehler.

arthur_dent_2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so lange jeder Hersteller bei den Rohdaten sein eigenes Süppchen kocht kann man sich darauf aber nicht verlassen. Die einzig verlässliche Aussage ist doch das OK das die Platte meldet. Ich hab in meinem Rechner ne 4TB Platte von Seagate hängen die hat erst 2492 Stunden auf dem Buckel und meldet 135,4 Mio Raw Read Error Rate. Da meint selbst GSmartControl pre-failure. Der Selbsttest meldet aber alles okay, keine Fehler... GSmartControl sagt dazu bei Seagate ist das ebenso, kein Grund für einen Fehler... Wenn bei reallocatet sector count ne größere Zahl stände, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Trotzdem werde ich mal ein Backup machen und die Platte neu formatieren. Wenn DSM dann immer noch rumzickt wird sie halt ausgetauscht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also ich denke, die Platte hat def. was weg.
Auf das "ok" gebe ich gar nix und der DSM offenbar auch nicht. :)

arthur_dent_2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
läuft jetzt seit 6 Stunden ohne eine einzige Fehlermeldung... Ich würde mir ja gerne mal das message log ansehen, weiß aber nicht wie man da dran kommt :(
Schade des Synology das filtert... Die Infos im Systemprotokoll geben ja nicht viel her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat