DS413 - "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist"
Hallo,
Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes: ich kann mich unter gewissen Umständen weder via Web Browser noch via diverse iPhone Apps (Video Station, Audio Station) an der DiskStation 413 anmelden.
Wenn ich versuche, mich via Web Browser an die DSM (DSM 4.3-3810) anzumelden, erhalte ich diese Meldung:
"Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal."
Nach Neustart des Systems via dem Knopf an der Frontseite gelingt dann auch das Einloggen und alle Dienste (Video Station, Photo Station, shares mounten...) laufen wieder wie erwartet.
Der einzige mehr oder weniger relevante google-Teffer für "Sie können sich nicht an das System anmelden" findet sich via google hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?16756-Anmeldung-nicht-m%F6glich-Speicherplatz-voll
Dieser thread ist bereits etwas älter (2010) und verläuft in's Leere, jedoch sei dazumal eine Datei
/tmp/@pplepriv@te/volume1/gmbibo/.AppleDB/cnid2.db
rasant angewachsen.
Ich selbst habe mich noch nicht via ssh eingeloggt und geschaut, welche Datei(en) da denn übermässig anwachsen, werde ich noch tun.
Aber beobachtet sonst noch jemand dieses Phänomen seit dem Update auf die aktuelle DSM Firmware? Bei mir trat dieses Phänomen vor geschätzten 2-3 Wochen das erste mal auf. Zuletzt heute morgen, bereits 2-3 Tage nach dem letzen Reboot. Auffällig ist, dass zu diesem Zeitpunkt bloss die 4 grünen LEDs leuchten und manchmal flackern (Festplattenaktivität), aber die blaue LED ist aus. Zuletzt seit gestern Abend (dort konnte ich mich aber noch einloggen), und heute morgen dann immer noch - dann ging auch das Einloggen nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, ist der "Normalzustand" doch 4 grüne LEDs + die blaue LED an, oder? Ausser, die DS geht in den deep sleep (was sie bei mir auch normalerweise wieder tut, siehe unten).
Alle Applikationen sind auf dem neuesten Stand:
- Photo Station
- Video Station
- Mediendienst
- Shares via AFP (kein NFS oder SMB bisher)
- Time Machine
- Synology Time Backup
Insbesondere habe ich noch keine "Netzwerkdienste" wie VPN, DDNS oder ähnliches aktiviert. Ich kopiere immer wieder einmal Photos (werden nicht von der Photo Station indiziert!) und Videos (werden von der Video Station indiziert) auf die DS, aber ich denke nicht, dass dies das Problem ist ("business as usual").
In letzter Zeit habe ich den "Zeitsynchronisationsdienst" auf "manuell" gestellt
http://www.synology-forum.de/showth...-wieder-kaputt&p=374195&viewfull=1#post374195
was wieder dazu geführt hat, dass die DS wieder nach 20 Minuten in den deep sleep (blaue LED pulsiert) fällt. Das funktioniert auch weiterhin nach einem Neustart (ausser eben, die DiskStation verfällt in diesen "DiskStation voll" / 4 grüne LEDs an Modus).
Desweiteren hatte ich vor ca. 2 Wochen kurz die Option "Standard Unix Rechte verwenden" (?) in den Optionen von "AFP" aktiviert und wieder de-aktiviert [1]. Client-seitig (iMac mit Mountain Lion 10.8.5, MacBook Pro mit Mavericks 10.9) habe ich ebenfalls Veränderungen vorgenommen: ich verwende jetzt "automount", um divere shares "on demand" zu mounten. Bis anhin hatte ich die shares immer manuell (nicht mit OS X "Anmeldeobjekten", das war mir zu nervig) via Finder gemounted.
Könnte es sein, dass durch das OS X "automount" (via /etc/auto_master und entsprechender generierter "map" Datei /etc/auto_diskstation) irgendwelche shares nicht mehr unmounted werden (bzw. die DiskStation "das nicht mitbekommt", selbst wenn die Verbindung beim Abschalten des iMacs/MacBooks getrennt wird) und dadurch konstant irgendwelche Resourcen in der AFP Implementierung der DiskStation "verbraten" werden? (wilde Vermutung)
Wie gesagt, ich habe mich in so einem "DiskStation voll" noch nicht via ssh eingeloggt (falls das dann überhaupt noch geht), werde dies aber noch nachholen.
Aber hat jemand ähnliche "DiskStation voll" Erfahrungen gemacht und hat da schon eine Vermutung oder gar Lösung?
Danke!
[1] Bezüglich "Standard Unix-Rechte bei AFP" und "automount": ich hatte das Problem, dass selbst unter Mavericks die shares nach einem Neustart des Rechners immer bloss für "root" mit 700 gemounted wurden, siehe auch:
https://discussions.apple.com/thread/3221944
Nach manuellem Editieren der /etc/auto_master und einem "automount -vc" wurden die shares aber wie erwartet für den aktuellen Benutzer mit 700 gemounted (bis zum nächsten Neustart)! So hatte ich zugleich probehalber die (offenbar neue!) DSM AFP Option "Unix Rechte anwenden" aktiviert und gleichzeitig die shares unter /Network/DiskStation/... (anstelle /Volumes/DiskStation/...) gemounted. Und siehe da, es funktioniert nun auch nach einem Reboot! Selbst, nachdem ich die Option "Unix Rechte anwenden" wieder deaktiviert hatte. Ich weiss nicht genau, was nun der Grund dafür ist, dass OS X die shares nun auch nach einem Reboot wieder korrekt für den aktuellen Nutzer mounted (auf meinem iMac/Mountain Lion funktionierte es dann auf Anhieb, selbst ohne "AFP Standard Unix Rechte", aber ich tippe stark auf die DSM AFP Option "Unix Rechte anwenden", die wohl irgendwelche permissions auf der DiskStation "korrekt" gesetzt hat (oder zumindest so, dass nun OS X die Rechte korrekt "abbildet" - ich verwende übrigens unterschiedliche Nutzer unter OSX und DSM, kein LDAP oder ähnliches).
Dies ist ein anderes Problem, aber bottom line ist: ich hatte in der Tat etwas "in den letzten 2-3 Wochen" an der DiskStation geändert, besagte "Unix Rechte anwenden" Option (die nun aber wieder deaktiviert ist). Ob das nun mit "erhöhtem Resourcen-Verbrauch" zusammenhängen könnte?
Hallo,
Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes: ich kann mich unter gewissen Umständen weder via Web Browser noch via diverse iPhone Apps (Video Station, Audio Station) an der DiskStation 413 anmelden.
Wenn ich versuche, mich via Web Browser an die DSM (DSM 4.3-3810) anzumelden, erhalte ich diese Meldung:
"Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal."
Nach Neustart des Systems via dem Knopf an der Frontseite gelingt dann auch das Einloggen und alle Dienste (Video Station, Photo Station, shares mounten...) laufen wieder wie erwartet.
Der einzige mehr oder weniger relevante google-Teffer für "Sie können sich nicht an das System anmelden" findet sich via google hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?16756-Anmeldung-nicht-m%F6glich-Speicherplatz-voll
Dieser thread ist bereits etwas älter (2010) und verläuft in's Leere, jedoch sei dazumal eine Datei
/tmp/@pplepriv@te/volume1/gmbibo/.AppleDB/cnid2.db
rasant angewachsen.
Ich selbst habe mich noch nicht via ssh eingeloggt und geschaut, welche Datei(en) da denn übermässig anwachsen, werde ich noch tun.
Aber beobachtet sonst noch jemand dieses Phänomen seit dem Update auf die aktuelle DSM Firmware? Bei mir trat dieses Phänomen vor geschätzten 2-3 Wochen das erste mal auf. Zuletzt heute morgen, bereits 2-3 Tage nach dem letzen Reboot. Auffällig ist, dass zu diesem Zeitpunkt bloss die 4 grünen LEDs leuchten und manchmal flackern (Festplattenaktivität), aber die blaue LED ist aus. Zuletzt seit gestern Abend (dort konnte ich mich aber noch einloggen), und heute morgen dann immer noch - dann ging auch das Einloggen nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, ist der "Normalzustand" doch 4 grüne LEDs + die blaue LED an, oder? Ausser, die DS geht in den deep sleep (was sie bei mir auch normalerweise wieder tut, siehe unten).
Alle Applikationen sind auf dem neuesten Stand:
- Photo Station
- Video Station
- Mediendienst
- Shares via AFP (kein NFS oder SMB bisher)
- Time Machine
- Synology Time Backup
Insbesondere habe ich noch keine "Netzwerkdienste" wie VPN, DDNS oder ähnliches aktiviert. Ich kopiere immer wieder einmal Photos (werden nicht von der Photo Station indiziert!) und Videos (werden von der Video Station indiziert) auf die DS, aber ich denke nicht, dass dies das Problem ist ("business as usual").
In letzter Zeit habe ich den "Zeitsynchronisationsdienst" auf "manuell" gestellt
http://www.synology-forum.de/showth...-wieder-kaputt&p=374195&viewfull=1#post374195
was wieder dazu geführt hat, dass die DS wieder nach 20 Minuten in den deep sleep (blaue LED pulsiert) fällt. Das funktioniert auch weiterhin nach einem Neustart (ausser eben, die DiskStation verfällt in diesen "DiskStation voll" / 4 grüne LEDs an Modus).
Desweiteren hatte ich vor ca. 2 Wochen kurz die Option "Standard Unix Rechte verwenden" (?) in den Optionen von "AFP" aktiviert und wieder de-aktiviert [1]. Client-seitig (iMac mit Mountain Lion 10.8.5, MacBook Pro mit Mavericks 10.9) habe ich ebenfalls Veränderungen vorgenommen: ich verwende jetzt "automount", um divere shares "on demand" zu mounten. Bis anhin hatte ich die shares immer manuell (nicht mit OS X "Anmeldeobjekten", das war mir zu nervig) via Finder gemounted.
Könnte es sein, dass durch das OS X "automount" (via /etc/auto_master und entsprechender generierter "map" Datei /etc/auto_diskstation) irgendwelche shares nicht mehr unmounted werden (bzw. die DiskStation "das nicht mitbekommt", selbst wenn die Verbindung beim Abschalten des iMacs/MacBooks getrennt wird) und dadurch konstant irgendwelche Resourcen in der AFP Implementierung der DiskStation "verbraten" werden? (wilde Vermutung)
Wie gesagt, ich habe mich in so einem "DiskStation voll" noch nicht via ssh eingeloggt (falls das dann überhaupt noch geht), werde dies aber noch nachholen.
Aber hat jemand ähnliche "DiskStation voll" Erfahrungen gemacht und hat da schon eine Vermutung oder gar Lösung?
Danke!
[1] Bezüglich "Standard Unix-Rechte bei AFP" und "automount": ich hatte das Problem, dass selbst unter Mavericks die shares nach einem Neustart des Rechners immer bloss für "root" mit 700 gemounted wurden, siehe auch:
https://discussions.apple.com/thread/3221944
Nach manuellem Editieren der /etc/auto_master und einem "automount -vc" wurden die shares aber wie erwartet für den aktuellen Benutzer mit 700 gemounted (bis zum nächsten Neustart)! So hatte ich zugleich probehalber die (offenbar neue!) DSM AFP Option "Unix Rechte anwenden" aktiviert und gleichzeitig die shares unter /Network/DiskStation/... (anstelle /Volumes/DiskStation/...) gemounted. Und siehe da, es funktioniert nun auch nach einem Reboot! Selbst, nachdem ich die Option "Unix Rechte anwenden" wieder deaktiviert hatte. Ich weiss nicht genau, was nun der Grund dafür ist, dass OS X die shares nun auch nach einem Reboot wieder korrekt für den aktuellen Nutzer mounted (auf meinem iMac/Mountain Lion funktionierte es dann auf Anhieb, selbst ohne "AFP Standard Unix Rechte", aber ich tippe stark auf die DSM AFP Option "Unix Rechte anwenden", die wohl irgendwelche permissions auf der DiskStation "korrekt" gesetzt hat (oder zumindest so, dass nun OS X die Rechte korrekt "abbildet" - ich verwende übrigens unterschiedliche Nutzer unter OSX und DSM, kein LDAP oder ähnliches).
Dies ist ein anderes Problem, aber bottom line ist: ich hatte in der Tat etwas "in den letzten 2-3 Wochen" an der DiskStation geändert, besagte "Unix Rechte anwenden" Option (die nun aber wieder deaktiviert ist). Ob das nun mit "erhöhtem Resourcen-Verbrauch" zusammenhängen könnte?