DS413 und Fritzbox: Ausfälle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine DS413 per LAN an eine Fritzbox 3270 angeschlossen. Es kommt immer wieder vor, dass die DS plötzlich nicht erreichbar ist. Durch einen Neustart der FB lässt sich dieses Problem beheben... was allerdings eine nervige Angelegenheit ist.

Komischerweise wird die DS auf der FB unter "Netzwerk" angezeigt, auch wenn sie nicht erreichbar ist (was aber auch daran liegen könnte, dass die fb diesen Status nicht so schnell aktualisiert).

Wie kann ich herausfinden, ob dieses Problem von der DS oder der FB ausgeht und es dann beheben?

Danke & LG

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du der DS eine feste IP vergeben?

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der DS habe ich manuell eine feste IP vergeben. In der FB habe ich dann in der Netzwerkübersicht bei der DS einen Haken bei "diesem Gerät immer die selbe IP Adresse zuweisen" gesetzt.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest der DS eine IP Adresse geben, die nicht im IP Bereich der von der FB per DHCP autom. vergebenen liegt.
Beispiel:
Die FB vergibt IP von 192.168.1.10-192.168.1.100 dann gebe der DS im Menü der DS eine IP 192.168.1.110. Bei der FB brauchst du dann nichts zu machen.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank! Ich habe die Einstellungen entsprechend geändert. Hoffentlich bleibt die DS nun konstant im Netzwerk erreichbar :)

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem besteht leider weiterhin. Zwischendrin ist die DS immer mal wieder nicht mehr erreichbar :/ Gibt es noch andere Einstellungen in der FB, die ich ändern könnte? Im Protokoll der DS steht nichts von Verbindungsabbrüchen, also nehme ich an, dass das Problem von der FB ausgeht.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

in den Energieeinstellungen der Fritzbox mal den LAN-Anschluß an dem die DS hängt auf immer aktiv stellen.

Gruß Frank

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert bei meiner Fritzbox nicht. Oder ich finde nur den entsprechenden Menüpunkt nicht?!

Unter System - Energiemonitor habe ich nur die Tabs Energieverbrauch und Statistik. Einstellungen kann ich dort überhaupt nicht vornehmen. Die LAN-Anschlüsse werden dort zwar aufgelistet, aber es fehlt ein entsprechender Button.

Per Heimnetz - Geräte und Benutzer kann ich Bearbeiten anklicken (Anschluss der DS), es lässt sich aber auch hier nichts zum LAN-Anschluss aktivieren. Einzige Ausnahme: Wake-On-LAN.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder die FB spinnt, dann könntest du als Workaround einen Switch dazu nehmen, oder du hast Probleme mit der Verkabelung. Also einfach mal die Kabel neu stecken bzw. Testweise mal Kabel und Ports an der FB austauschen.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An den Kabeln liegt es nicht. Der Problem scheint auch nur lokal aufzutreten... Ich war die letzte Woche über unterwegs und konnte immer ohne Probleme per Fernzugang auf die DS zugreifen.

Zu Hause ist es so, dass ich zwischendrin immer mal wieder weder die Netzwerkfreigabe, noch die Benutzeroberfläche im Browser aufrufen kann.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht liegt das Problem gar nicht an der DS / Fritzbox sondern viel mehr am Client? Denn wenn von unterwegs aus zugegriffen wird, dann geht das ja sowohl über die Fritzbox als auch zur DS und wenn das funktioniert, läßt es den Schluß zu, daß es eben am Client liegen kann.

Auf die Ansicht "Heimnetz" in der Fritzbox würde ich mich nicht verlassen. Das ist mir sowieso ziemlich suspekt das Ganze, denn durch unnötige Abfragen versucht die Fritzbox diese List immer aktuell zu halten, obwohl ich sie überhaupt nicht brauche.

Welchen Client verwendest du denn? Windows 7, 8, Vista, XP? Gibt es dort irgendwelche Energiespar-Einstellungen? Ist dieser Client womöglich via WLAN / DLAN angebunden und es gibt dort vielleicht ein Problem? Ggf. mal direkt mit einem Kabel testen. Ggf. kann auch am Client mal eine feste IP eingestellt werden, daß da nicht noch der DHCP der Fritzbox dazwischen funkt. Gibt es noch einen anderen PC / Mac in deinem LAN? Wenn ja, ist die DS von dort aus auch nicht erreichbar? Gehen andere Netzwerk-Aktivitäten am Client, wenn die DS nicht erreichbar ist?

Gibt es ansonsten andere Kuriositäten in deinem Heimnetzwerk? Z. B. hinsichtlich Verkabelung, daß die DS in einem anderen Bereich hängt, als der Client?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

dann lösche doch mal den Eintrag der DS unter Heimnetz in der Fritzbox. Und den Haken bei diesem Gerät immer die gleiche IP geben bitte nicht setzen. Das bezieht sich auf den DHCP und wenn Du den nicht für die DS nutzt dann sollte dieser Eintrag auch leer bleiben.

Und ich hoffe die DS hat wie schon oben beschrieben auch eine feste IP ausserhalb des durch den DHCP bedienten Bereichs.

Gruß Frank

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze zu Hause einen PC mit Windows 7 sowie einen Mac mit OS X. Beides jeweils die neusten Versionen, alle Updates.

Von zu Hause aus kann ich allerdings, wenn mal wieder kein Zugriff möglich ist, von keinem der Geräte (auch nicht per Android oder iOS Smartphone) auf die DS zugreifen. Unter Windows verschwindet das fest eingebundene Netzlaufwek und unter OS X ist einfach kein Zugriff mehr möglich. Die Benutzeroberfläche im Browser ist dann ebenfalls nicht erreichbar.

Beide Geräte sind per W-LAN verbunden; Zugriff per LAN ist aufgrund der Entfernung nicht so ohne weiteres möglich. Die Geräte sind weiterhin im Netzwerk und online, wenn der Zugriff auf die DS verweigert wird. Den Computern und Smartphones wird immer die jeweils gleiche IP zugewiesen.

DHCP bei der FB habe ich deaktiviert und der DS manuell (also über die Weboberfläche) eine IP zugewiesen, die nicht in dem durch die FB vergebenen Bereich liegt.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nochmal zur Sicherheit. Wenn Du, was ja wohl in der Vergangenheit geschehen ist, in der Fritzbox unter dem Eintrag der DS dieses Häkchen "Diesem Gerät immer die gleiche IP ..." dann wird dort ein sogenannter statischer DHCP-Eintrag erzeugt. Dieser korrespondiert nicht nur mit der IP sondern auch mit der MAC-Adresse deiner DS. Wenn Du jetzt von DHCP auf feste IP wechselst, hast Du theoretisch ein und die gleiche MAC-Adresse unter zwei IP's in deinem Netz. Die Fritzbox hat in vielen Sachen etwas recht flexibel umgesetzt um der Masse dienen zu können.

Leider führt das machmal zu Schwierigkeiten. Deshalb würde ich dir nochmals empfehlen den Eintrag unter Heimnetz zu löschen. Es wäre nicht das erste mal das gerade DHCP und Umstellung auf feste IP zu Problemen führen.

Auch wichtig wäre das Du überall den Router als DNS eingetragen hast (sofern nicht durch DHCP bedient).

Gruß Frank

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich hatte mal die gleichen Effekte mit einer Fritzbox.. wenn ich mal ein wenig mehr Daten kopiert habe, ist die FB schlichtweg ausgestiegen. Manchmal konnte ich weiterkopieren, wenn ich die syno einfach an den nächsten LAN-Port gesteckt habe. In Foren habe ich dann gelesen, dass das öfter mal ein Problem "war" (vor allem bei Nutzung wlan) und behoben sein sollte ...
Da das alles reproduzierbar, aber nicht behebbar war, habe ich die FB entsorgt und mir was neues gekauft => seitdem keine Probleme mehr.
Wenn du alles was dir hier geraten wurde probiert hast, würde ich mal beim Händler nach einem Austausch fragen...

Stefan

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Benutzeroberfläche im Browser ist dann ebenfalls nicht erreichbar.
Beide Geräte sind per W-LAN verbunden;

Ist in dem Moment die Benutzeroberfläche der FritzBox erreichbar? Probier mal einen anderen Wlan Kanal auf der FritzBox einzustellen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nach dem Beitrag von stefan_lx kam mir der Gedanke "da war doch was". In der Tat hatte meine 7390 in der Vergangenheit auch den ein oder anderen Absturz und ich hatte irgendwie das beklemmende Gefühl, daß das was mit dem Netzwerk-Verkehr zu tun hatte. Denn die Fritzbox war mein erster GBit-Switch / Router. Seitdem ich einen GBit-Switch für mein "Rechenzentrum" verwende, und die Fritzbox nur über einen Port dran hängt, geht der meiste Verkehr übern Switch (außer WLAN halt). Gefühlt ist es jetzt nicht mehr so beklemmend und die Box ist auch nicht mehr abgestürzt. Kann zwar nur Einbildung sein, aber ich fühle mich so jetzt deutlich besser. Ich denke sogar, daß das WLAN der Fritzbox nicht das Beste ist.

@fpo4711: Gut zu wissen, daß die Fritzbox da mit rumpfuscht und auch Probleme hat. Ich hab den SynoDNSmasq auf meiner DS laufen und verwende sie so als DHCP und DNS-Server für lokal und Internet. Auf die jeweilige Funktion in der Fritzbox hab ich bisher gepfiffen. Zumal mir dieses "Heimnetzwerk" sowieso suspekt ist. Ich hatte auch schon einige Einträge manuell abgeändert, mit dem Ergebnis, daß erstmal pauschal alle Verbindungen gekappt wurden, als ich das gespeichert hatte. Trotzdem läßt es bei mir immer den Eindruck zu, daß die Fritzbox die eierlegende Wollmilchsau sein soll und so mit Funktionen vollgestopft ist, die oft nur halbherzig umgesetzt wurden. Dem Laien ists zu kompliziert, dem Profi zu "oberflächlich" umgesetzt. Auch in Sachen Telefonie war mein alter Speedport W502V besser, da gab es kein Knacksen oder kuriose Töne beim Wählen (oft kommt das Freizeichen nach und während den ersten paar Zahlen noch durch). Man mußte auch nicht **1 für die erste Nebenstelle wählen, sondern einfach 1. Aber ich drifte ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat