Nummer Serie DS413 - Volume 1 crasht beim runterfahren

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen!

Ich bin neu hier und seit 4 Wochen Besitzer einer DS413 die ich mit 4 Seagate ST2000DM001 2TB Festplatten in einem RAID5 laufen lasse. Seit 2 Tagen habe ich nun das Problem, dass wenn ich die DS Abends herunterfahre sie mehrmals piept und im Systemlog steht "Volume 1 ist crashed" - aber die Festplatteninfos sind ok und ich habe einen erweiterten Smart Test aller Festplatten machen lassen, auch da wird kein Fehler angezeigt. Die DS geht tagsüber nach Inaktivität in einen Standby, hier gibt es keine Probleme, auch beim Betrieb sonst nicht, eben "nur" beim runterfahren. Vor 3 Tagen habe ich auf DSM4.3 upgedatet, ich weiß nicht ob es hier vielleicht einen Zusammenhang geben kann und das irgendein Softwareproblem ist, denn die Hardware scheint in Ordnung zu sein. Bin über jeden Tipp dankbar, denn ich möchte die DS nun nicht im Dauerbetrieb laufen lassen...

Viele Grüße!
Michael
 

kinne001

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist ein BUG

Leider ist das ein BUG... in vielen Forum melden sich user mit dem Fehler... passiert nur beim runterfahren

Gleiches beim "tiefschlaf" (blaues blinkendes Licht) - die box geht zwar in den DStandby aber wacht kurz danach wieder auf. Das passiert sogar bei einem jungfräulichen System mit allen services auf off und OHNE LAN Verbindung... Betrifft auch nur 213+ / 413... meine 212 schläft wie ein baby
 

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, danke für die Info. Ich hatte schon vermutet dass es ein Bug ist und hoffe dass Synology möglichst schnell einen Fix rausbringt und lasse die DS solange laufen.
 

Phoenix0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Problem bei mir. Hab schon ein Ticket aufgegeben.
Aber bei den Tickets gilt nur eins: Viel hilft viel.
Also bitte möglichst viele aufgeben zu diesem Problem.
 

lullerfee

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbes Problem bei mir seid dem Update auf die neuste Version. :( Wie mach ich noch gleich ein Ticket auf?

Gruß lullerfee
 

Phoenix0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Feedback zu meinem Ticket:
ich habe mittlerweile von den Entwicklern die Info bekommen, daß es sich hierbei um einen Fehlalarm handelt. Das Problem wird in der nächsten DSM-Version behoben sein. Bis dahin ignorieren Sie den Alarm entsprechend.
 

thE_29

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hohi!

Bekomme diese Crash-Meldung auch öfters und seit 4.3 ist mein NAS manchmal nicht mal mehr erreichbar. Also entweder ist es so tief im Deepsleep, dass es auf keine einzige Netzwerkanfrage reagiert (HTTP, ping, ssh) oder es läuft eigentlich alles und ist trotzdem nicht erreichbar.

Wenn es läuft und nicht erreichbar ist, ist ein paar Stunden zuvor so eine "Volume1 has crashed" Meldung im Log zu sehen.

Habe das mal angehängt.

Mit 4.2 hat mein NAS solche Sachen NIE gemacht und da lief es schon 1 Monat (non stop durch). Das 4.3er Update ist einfach nur ein Zustand.. Kann man downgraden?
 

Anhänge

  • syn_crash.jpg
    syn_crash.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 31

MikeDeltaHH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich hab jetzt bis auf weiteres den Deepsleep deaktiviert und bekomme seitdem keinen Fehler mehr beim runterfahren und auch das Problem dass die NAS im laufenden Betrieb nicht mehr reagiert ist damit weg. Ich hoffe dass Synology bald mal einen Bugfix veröffentlicht, der war ja schon für den 10. angekündigt...
 

thE_29

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohooo!! Danke für die Info. Werde ich heute am Abend auch mal umstellen und übers WE beobachten.

Deepsleep wäre zwar fein, aber wenn es nicht mehr reagiert, reicht mir schon der normale Standby aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!