j-Serie DS413J bereitet unterschiedlich Probleme

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malgates

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Hintergrund ist der Umstieg von einer DS211 auf DS413J. Leider bereitet die neue Discstation immer mehr Probleme.

Vorgehensweise: Ich hatte eine meiner 2x 2TB WD Greens in die DS413J eingebaut und mit dem Einrichtungsassitenten eingerichtet. Soweit klappte alle wunderbar. Dann 2te Platte rein, um das RAID 1 wieder zu rebuilden. Während dem Rebuild fand die Discstation mehrere defekte Sektoren. Das ist natürlich ärgerlich, aber besser so als wenn einfach eine Platte abraucht. Eine neue Platte ist schon bestellt und unterwegs. Das NAS hat währenddessen die defekten Sektoren neu angeordnet. Konnte dann auch gestern Abend die DSM aktualisieren, den Mediaserver und auch Backups mit Time Machine ausführen. Soweit so gut.

Heute morgen hatte ich dann leider keinen Zugriff mehr auf mein DS413J. Die Platten liefen, aber ich konnte die Maschine nicht mal anpingen. Habe daraufhin den Synology Assitenten gestartet und festgestellt, dass sich das NAS in einen Art Urzustand versetzt hat. Beim Status stand "Migrierbar". Das stand auch dort als ich das NAS gestern das erste mal einrichtete.
Nachdem ich ein wenig ratlos, habe ich die Installation einfach nochmals ausgeführt. Ich komme jetzt wieder auf die Oberfläche des NAS. Allerdings lassen sich viele Programme nicht ausführen und die Systemsteuerung zeigt einfach keine Icons. Weiterhin kann ich über meinen Mac nicht auf die Freigaben zugreifen. Über meinen Windows PC geht es. Die restlichen Einstellungen sollten noch funktionnieren und auch die Benutzer scheinen noch da zu sein. Der Ressourcen Monitor wird auch nicht geladen. Ich habe auch keine vernünftige Log Datei. Ich kann in den Systemlogs nur sehen was nach dem Absturz passiert ist. Außerdem datiert das NAS die Logs auf eine falsche Uhrzeit und Datum. Im Packetzentrum hat ee z.B. keinen Zugriff auch andere Pakete, weil er keine Verbindung bekommt.
Irgendetwas stimmt also nicht. Entweder hat meine andere Festplatte auch ein Problem oder das NAS hat wohl einen Schuss weg. Gibt so einen Art Selbsttest für das Gerät?

Kann mir bitte wer helfen. Mache mir ein wenig Sorgen. Danke! Halte euch aber auf dem Laufenden was ich weiter herausbekomme.

malgates

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2012-10-12 um 13.10.21.jpg
Bildschirmfoto 2012-10-12 um 13.10.46.jpg
Bildschirmfoto 2012-10-12 um 13.11.01.jpgBildschirmfoto 2012-10-12 um 13.11.01.jpg

Anbei noch ein paar Screens von den Fenstern.

malgates

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte gerade einen Speichercheck durchführen. Jetzt hat die Kiste ihre Konfiguration verloren. Autsch. Habe zur Vorischt jetzt eine Platte raus. Jetzt möchte das DS413J aber ein neues Raid einrichten nach der Installation.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du ein Backup? Nein? Dann zügig eines erstellen.
Würde ein doppelten Reset machen und die Firmware neu installieren. Alternativ. Platten komplett platt machen, neu installieren und Daten zurückspielen.

malgates

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jubb. Werde jetzt als nächstes ein Backup erstellen. Haste ne Idee was da insgesamt schief gelaufen ist?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kann sein das die Platte einen schlag weg hat und kurz vorm sterben ist. Die SMART-Werte würden das am Besten zeigen oder widerlegen, aber an die kommst du ja aktuell nicht ran.

malgates

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier der Screenshot zu der Platte mit den Problemen:

Bildschirmfoto 2012-10-13 um 11.33.43.png

Neue Platte ist bestellt.

malgates

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile sagt auch das Synology OS, dass SMART Fehler gefunden wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat