j-Serie DS413j CPU immer bei 100%???

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Tagen den DS413j bei mir Daheim im Einsatz. Sobald etwas Last auf die Büchse kommt, z.B ein Download über die Download Station, geht die CPU Last direkt
auf 100% hoch und ich kann nebenher garnix mehr machen.

Ist das normal oder habe ich evtl. eine Einstellung nicht gesetzt?

Timo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann wird er die volle Leistung für den Download hernehmen, was den Download eigentlich um einiges beschleunigen sollte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann wird er die volle Leistung für den Download hernehmen, was den Download eigentlich um einiges beschleunigen sollte.

?? Sehr interessant. Wie soll das gehen?

@tvader:
Guck in den Ressourcen-Manager die Prozesse an. Dort steht, was viel und was wenig CPU frisst.

Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung, wenn kein Download läuft?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also bei einem Download sollte die Last definitiv nicht auf 100% steigen. Hast du dir mal die Smart-Werte von den Festplatten anzeigen lassen, denn das hört sich für mich eher nach einem Problem bei den Platten an. Ist bei Windows ja auch immer so, sobald da eine Platte anfängt sich zu verabschieden freezt der Rechner oft minutenlang beim Zugriff auf die Platte.

Timo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ups da hab ich aber grad etwas verwechselt weil das ja abhängig von der Internet Verbindung ist :D

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde die Fragen alle heue Nachmittag beantworten können :)

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für die sehr späte Antwort, ich habe mit dem NAS Allgemein noch etwas zu kämpfen... :-/

@Puppetmaster:
Sobald die Kiste keine Last hat ist sie im idle so bei ca. 8%. Sobald der Download beginnt schießt diese aber sofort an 100% heran. Ich habe deswegen ein Screenshot angehängt.

@borg2k:
Ich habe heute mal ein SMART Drüber laufen lassen über die Platten, allerdings nur die Kurzversion. Da hab es keine Fehler und alles war anscheind i.O. Werde über Nacht allerdings die Platten nochmal testen lassen.

@All:

Irgendwie ist mir gerade mal aufgefallen, dass ich mit meinem DS knapp 2mbit weniger an Speed habe als mit meinem PC... Kann das mit der ausgelasteten CPU zusammenhängen?

Anhänge

• Ressourcen_Last.jpg
    Ressourcen_Last.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 41

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meinte auch nicht den Smart-Test sondern die Werte sich anzeigen lassen und dann mal einen Screenshot von den Werten hier posten.

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg2k,

ich habe gestern Abend nochmal geschaut und es wurden mir bei einer Platte bei "read..." 72 Errormeldungen ausgespuckt. Ich weiß jetzt nicht ob es vll. daran liegen könnte. Eine Ersatzplatte habe ich noch zuhause liegen gehabt, welche ich gestern Abend auch direkt eingebaut habe. Wie das Verhalten heute ist kann ich aktuell nicht beurteilen. Gestern musste erst die Parität wiederhergerstellt werden und wie schnell das geht weißt du mit Sicherheit auch :p

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern musste erst die Parität wiederhergerstellt werden und wie schnell das geht weißt du mit Sicherheit auch :p

Weiß ich zwar nicht, denn ich benutze ja bisher kein Raid, aber ich kanns mir ungefähr vorstellen. :D

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso nutzt du keinen Raid? Sind dir die Daten nicht so wichtig oder machst du Backups auf eine Externe?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wieso nutzt du keinen Raid? Sind dir die Daten nicht so wichtig oder machst du Backups auf eine Externe?

Ähm, ja. Das ist der Satz auf den hier immer alle warten.
Also: ein RAID hat nichts - gar nichts - mit einem Backup zu tun!!! Sind die Daten wichtig, dann werden diese IMMER extern weggeschrieben!

Was macht dein RAID, wenn du aus Versehen Daten löschst? Oder der Blitz einfährt...
Da kannst du dir sicher selbst auch noch mehr ausdenken.

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mich falsch ausgedrückt.
Ich bin mir dessen schon bewusst, dass ein RAID nur die Verfügbarkeit der Daten erhöht und nicht die Sicherheit :)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verfügbarkeit ist bei mir irrelevant. Backup wird immer manuell gemacht, denn bei mir kommen nicht viele Daten hinzu, dafür brauche ich keine Backup-Jobs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat