Hallo Goetz,
Du scheinst dich ja recht gut mit Knoppix bzw. mit der Wiederherstellung von unseren Synology-Platten auszukennen.
Mich hat es auch erwischt, nach dem ich dummerweise auf "zurücksetzen" klickte und die DS ohne Zwischenwarnung neu-bootete und Nichts mehr ging. Jetzt sitze ich hier mit 2x 2-TB-Platten voll Daten, welche im Raid liefen und komme nicht mehr an meine Daten.
Stand der Dinge:
Ich habe gem. Deiner sehr guten und bisher besten hier im Netz zu findenden Anleitung versucht die Platten in meinem PC einzubinden aber ohne Erfolg.
Knoppix-DVD 7.4 installiert, Platten hängen an SATA1 und SATA2 alle anderen Platten, mit Ausnahme 2TB-USB sind abgezogen.
In Knoppix/Zubehör/Laufwerke werden mir beide Platten angezeigt aber halt nicht wie von dir beschrieben. Meines Erachtens habe ich aber nichts an den Grundeinstellungen der DS verändert so dass SHR als Raid eingestellt sein sollte.
Da ich Linux-mäßig der absolute Unwissende bin aber auch unbedingt wieder an meine Daten müsste benötige ich Eure Hilfe und denke ich bin hier an der richtigen Stelle.
MfG
Lutz
anbei noch zwei Screenshots: