DS413j die PS3 und MKV Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann denn *.mp4 auch DTS Audio Spuren fassen?
Wie *.mkv ist auch *.mp4 oder m4v "nur" eine Container. Bei Bluray's ist es meistens so das bereits auf der Bluray selbst, die Videospur in H.264, in Mpeg2 oder halt in VC-1 gehalten ist. Mit der H.264 und Mpeg2 Bluray spur kann die PS3 meistens recht gut umgehen. VC-1 hingegen geht gar nicht. Die muss man einfach umkonvertieren. DVD's sind hingegen harmlos, da sind alle Videospuren bereits in Mpeg2. :p
Bei Audio ist es so ne sache. DTS ginge wenn wirklich bloss der Container gewechselt wird. Ist das nicht der fall, kann man das DTS Signal verlustfrei in 6 PCM (WAV) Spuren umformatieren, oder alternativ in AC3 (DolbyDigi). Wobei letzteres sowohl bei VOB, wie auch MP4 ganz sicher möglich ist. Hat man beim abspielen auch mit AC3 Probleme, hilft AAC als letztes mittel. Wen auch immer möglich solltest du aber das konvertieren vermeiden, insbesondere in so miese Formate wie MP3, MP2 oder MP1. :D
Es ist nicht selten so, das der DLNA Client lediglich mit dem Container, oder dessen Endung nicht umgehen kann. Bei älteren Modellen wie der PS3 kommt noch die eigentlich nicht vorhanden FullHD Auflösung hinzu. Grosse Bilder machen ihr daher zu schaffen. Das selbe Video in 720p, und schon läufts wie geschmiert. Nur will das eigentlich keiner. :(

Ich für meinen Teil überlege mir ernsthaft die PS3 als Client aufzugeben, und mir anstelle dessen was neues zu holen. z.B. was gröberes von Popcorn oder Dune. Angeblich begnügen sich die schon mit der simplen ISO von BD & DVD. :p

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich für meinen Teil überlege mir ernsthaft die PS3 als Client aufzugeben, und mir anstelle dessen was neues zu holen. z.B. was gröberes von Popcorn oder Dune. Angeblich begnügen sich die schon mit der simplen ISO von BD & DVD. :p

Das macht der WD TV Live Player auch. Den nutze ich ja in einem anderen Zimmer. Ich will mir nur nicht einen zweiten hiervon kaufen.

Ein wenig hilft Deine Antwort schon. Nun muss ich nur mal sehen, wie ich Xmedie Recorde einstellen muss, damit er nur umcontainert und nicht umwandelt.
H.264 und Mpeg2 sind natürlich auch bei mir kein Problem. DTS und AC3 ebenfalls problemlos. Nur von DTS zu AC3 ist ja auch eine Kompression.

VC-1 sagt mir gar nichts. :D

Klar, VOB funktionierte auch, nur ohne Kapitel. Hatte gehofft, beim umcontainern bleiben diese erhalten, was ich bisher nicht hinbekommen habe.

Danke für Deine Ausführlichen Informationen und die Hilfe.
Glücklich bin ich mit der Arbeit die ich dadurch habe natürlich nicht, aber Synology lässt mir hier ja keine Wahl.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
PS: Gibt übrigens auf Clients die mit der endung VOB nicht zurecht kommen, dann kommt Trick-77 in's spiel. Einfach den Dateinamen Umbenennen. Von MEINVIDEO.VOB nach MEINVIDEO.MPEG
..und schon funktioniert, was teoretisch nicht funktioniert. Ein MEPG Video mit DTS Spur(en). ;P

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
:D

Den Trick kannte ich schon. :)
hehe.

Aber bisher hatte ich hier noch keine Probleme. VOB ist sicher nicht das beste Format, aber für mich das unkomplizierteste bisher.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
VC-1 sagt mir gar nichts. :D
Oh man! OFDb ist auch nicht mehr was es mal war, kann dir also nicht mal ne Liste von BD's präsentieren. Na wie auch immer, VC-1 (alias SMPTE 421M) findet gerne auch Verwendung in Silverlight und WMV. ..ich hasse es wie die Pest.
Möglich das es dich bisher nicht getroffen hat weil deine WD Live damit umgehen kann. (welche ich nicht habe) Jedenfalls ist VC-1 von den 3 BD-Formate** das schlimmste. Ich weiss einfach nicht was ich damit anstellen soll. Jeder versuch VC-1 zu konvertieren dauert Stunden!! (R)Eine katastrophe. Falls dir die Filmserie Underworld was sagt, ich glaube da hast du alle 3 Formate. Pro Film 1 Format. H.262/MPEG-2 Part 2 lässt sich wenigstens relativ unkompliziert in ein Mpeg2 zirkeln. Am liebsten sind mir aber die BD's in H.264/MPEG-4 AVC. Die lassen sich praktisch 1:1 in eine mp4 quetschen, und rennen auf fast jedem Player.
:p

**Die 3 BD-Formate:

- H.262/MPEG-2 Part 2, *.m2ts > *.mpg *.vob möglich :rolleyes:
- H.264/MPEG-4 AVC, *.m2ts =-> *.mp4 *.m4v :cool:
- SMPTE/VC-1, *.m2ts > :mad:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Noch ein PS:

Aufpassen Umcontainern ist nicht gleich Umkonvertieren! Beim Umcontainern kopierst du die Originalspur(en) 1:1 in einen anderen Container. Dafür müssen die Viedeospuren aber auch zu den Containern passen (H.264 und MP4 oder Mpeg2 und VOB). Tag's Kapitel ect müssen somit erhalten bleiben. Wird nur das kleinste bisschen verändert/Konvertiert, können sie schon weg-fallen. Xmedia kann das umgehen indem es die Tag's und Kapitel vom Original übernimmt, und neu setzt.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und genau da fehlt mir noch die richtige Lösung. Beim umcontainern. ;)

Hier würde bisher immer der Sound konvertiert weshalb dann alles flöten ging.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok also dabei kann ich dir gerade-noch behilflich sein. Was du braust sind die drei tools:
- MKVToolNix
- MKVcleaver
- VOBMerge

MKVcleaver wird dich womöglich fragen wo du MKVToolNix installiert hast. VOBMerge ist ein tool das es schon lange gibt, und muss nicht installiert werden. Blos auspacken und starten. Du gehst folgendermassen vor:

- MKVcleaver starten, nach deiner MKV suchen, einfügen, und einen Zielpfad festlegen. (mach dem Start wird deine MKV wie eine ZIP Datei entpackt) :p
- Nun VOBMerge starten, nach den zuvor extrahierten files suchen, auswählen, und den Vorgang mit Merge starten. (nach dem Start werden alle ausgewählten files in eine VOB gepackt).
- fertig

Der Vorgang dauert nicht lange. Insbesondere das zusammenfügen geht ziemlich schnell.

Der Haken am ganzen ist, das nur MKV's mit Mpeg-Video (H.262/MPEG-2 Part 2) so umgewandelt werden können. MKVcleaver extrahiert zudem keine PCM streams. Sorry wen ich hierbei nicht besser helfen kann. Wie ich schon schrieb ist meine beziehung zu Windows schon vor Jahren erloschen. Ich habe seither nichts mehr damit zu tun. Tja und leider ist mir ein tool welches dir auf die gleiche weise wie VOBMerge, eine MP4 oder m4v (mit H.264/MPEG-4 AVC Inhalt) zusammenfügt, nicht bekannt. Ich fürchte da musst du wohl selbst suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat