Bordi
Benutzer
- Mitglied seit
- 24. Jan 2010
- Beiträge
- 3.198
- Punkte für Reaktionen
- 3
- Punkte
- 0
Wie *.mkv ist auch *.mp4 oder m4v "nur" eine Container. Bei Bluray's ist es meistens so das bereits auf der Bluray selbst, die Videospur in H.264, in Mpeg2 oder halt in VC-1 gehalten ist. Mit der H.264 und Mpeg2 Bluray spur kann die PS3 meistens recht gut umgehen. VC-1 hingegen geht gar nicht. Die muss man einfach umkonvertieren. DVD's sind hingegen harmlos, da sind alle Videospuren bereits in Mpeg2.Kann denn *.mp4 auch DTS Audio Spuren fassen?
Bei Audio ist es so ne sache. DTS ginge wenn wirklich bloss der Container gewechselt wird. Ist das nicht der fall, kann man das DTS Signal verlustfrei in 6 PCM (WAV) Spuren umformatieren, oder alternativ in AC3 (DolbyDigi). Wobei letzteres sowohl bei VOB, wie auch MP4 ganz sicher möglich ist. Hat man beim abspielen auch mit AC3 Probleme, hilft AAC als letztes mittel. Wen auch immer möglich solltest du aber das konvertieren vermeiden, insbesondere in so miese Formate wie MP3, MP2 oder MP1.
Es ist nicht selten so, das der DLNA Client lediglich mit dem Container, oder dessen Endung nicht umgehen kann. Bei älteren Modellen wie der PS3 kommt noch die eigentlich nicht vorhanden FullHD Auflösung hinzu. Grosse Bilder machen ihr daher zu schaffen. Das selbe Video in 720p, und schon läufts wie geschmiert. Nur will das eigentlich keiner.
Ich für meinen Teil überlege mir ernsthaft die PS3 als Client aufzugeben, und mir anstelle dessen was neues zu holen. z.B. was gröberes von Popcorn oder Dune. Angeblich begnügen sich die schon mit der simplen ISO von BD & DVD.