DS413j : DLNA und Samsung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal, vorab schonmal ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Das Problem welches ich habe ist folgendes, ich betreibe ein DS413j welches ich nun frisch aufgesetzt habe und von dem aus ich die Inhalte an einen Samsung UE46D5000PWXZG streame. Das Problem ist jedoch das .mkv Dateien über DLNA leicht ruckeln bzw. unregelmässige Aussetzer in Bild und Ton von ein paar Millisekunden. Über eine per USB angeschlossene Festplatte habe ich das Problem natürlich nicht. Zwischen Fernseher und dem DS413j habe ich noch einen TP Link 8 Port Gigabit Switch falls das relevant sein sollte. Getestet habe ich mit dem Medienserver und dem Plex Media Server.
Die Ursache vermute ich im Netzwerk denn beim anschauen gleich welchen Materials über DLNA habe ich laut Monitor der Weboberfläche eine schwankende Übertragungsrate zum TV von 100 - 800kB/s was mir sehr wenig erscheint. Habe den Fernseher auch schon per statischer IP mit dem NAS verbunden um den Switch als Flaschenhals auszuschließen aber gebessert hat sich an der Rate nichts. Was meint ihr dazu, ist die Datenübertragungsrate zu niedrig oder suche ich hier an der völlig falschen Stelle ?

Zuletzt bearbeitet:

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du nur kurze Bild-/Tonstörungen oder kommt rechts oben das Lade-Symbol am TV?

Wenn Lade-Symbol, dann ist die Netzwerkverbindung zu langsam. Störungen haben wohl andere Gründe.

Hatte meinen UE40D6530 erst via WLan im Netzwerk und vom Notebook via WLan Serviio als DLNA-Server laufen aber aufgrund von Aussetzern bei besseren 720p und bei fast allen 1080p Dateien (Ladesymbol) dann erst den Samsung via Kabel und später auch noch das Notebook via Kabel an den Router gesteckt. Mit Client-Kabel und Server-WLan hatte ich keine Aussetzer mehr aber mit Kabel-Kabel habe ich nun auch beim Vorspulen kaum Verzögerungen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Die Ursache vermute ich im Netzwerk denn beim anschauen gleich welchen Materials über DLNA habe ich laut Monitor der Weboberfläche eine schwankende Übertragungsrate zum TV von 100 - 800kB/s was mir sehr wenig erscheint. ...
Je nach Video sind das relativ normale Werte von 0,8 - 6,4 Mbit/s.

Yoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ein Ladesymbol habe ich nicht und wenn die Datenraten normal sind kann ich das Netzwerk wohl schonmal ausschließen. Habe jetzt mal testweise eine .avi Datei abgespielt das klappt ohne Aussetzer. Habt ihr eventuell noch irgendwelche Ideen, das Problem scheint sich ja dann eher auf das NAS zu beziehen. Über Vorschläge wäre ich ziemlich dankbar da ich das NAS im Grunde hauptsächlich für DLNA benutzen wollte und Synology in diesem Bereich jedenfalls was Fernseher von Samsung angeht wohl mit am besten geeignet ist.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal ´ne Zwischenfrage:
Ist das DLAN im Thread-Titel ein Tippfehler und sollte DLNA heissen, oder hast du tatsächlich eine DLAN-Verbindung zwischen TV und DS?

Yoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tippfehler aber schon geändert danke für den Hinweis.

Yoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls es noch wen interessiert, bestimmte Modelle von Samsung scheinen einfach nicht richtig DLNA kompatibel zu sein denn auch über den Rechner bekomme ich keinen ruckelfreien Stream hin, ein anderes Samsungmodell funktioniert aber auf Anhieb tadellos.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Samsung UE46D5000PWXZG
Falls es noch wen interessiert, bestimmte Modelle von Samsung scheinen einfach nicht richtig DLNA kompatibel zu sein
Schon mal ein Firmware-Update versucht?

http://www.samsung.com/at/support/model/UE46D5000PWXZG-downloads

Wobei ich gestehen muss, dass ich damit keinerlei Erfahrung habe. Gerade eben erst gesehen, dass auch für mein Modell eine neuere Firmware online ist. Die Aktualisierung sollte aber auch ohne den Extradownload direkt am TV (Menü / Unterstützung / Software-Update) möglich sein. Dort wird auch die aktuelle Version angezeigt.

Yoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das war das erste was ich getan hab da bei bekannten mit Samsung TVs zum Beispiel nichtmal eine USB Festplatte erkannt wurde bis sie ein Firmwareupdate gemacht haben.

Bws11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe dieses Problem ebenfalls, allerdings nur bei einigen mkv-Containern. Nach meiner Erfahrung liegt der Fehler weder im Netzwerk, noch an der Grösse der Datei. Konstellation bei mir ist Samsung UE46ES7000 mit DS411 über 1GB Netzwerk. Sehr grosse Mkv's werden überwiegend problemlos abgespielt, während andere mit zunächst Tonaussetzern und anschliessend Bildartefakten laufen. Da dieselben mkv's über mein WDTVlive korrekt wiedergegeben werden, dürfte der Fehler wohl beim codec des Fernsehers zu suchen sein. Habe leider bislang keine Abhilfe finden können, bin für Anregungen dankbar.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Die Firmware Updates kannste vergessen! Im Samsung Forum rätzelt man schon seit Monaten darüber, welchen Hintergrund die eigentlich haben! Veränderungen gibts innerhalb der Modell Serien kaum (C, D, ES).
Bws11 - für Dich vielleicht noch den Tip, ob sich bei Dir irgendwas verändert, wenn Du die entsprechenden mkv's in avi's umbenennst! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ES Serie bei weitem nicht mehr das abspielen kann, was die D-Serie so alles "gefressen" hat! Letzterer konntest Du alles unterjubeln und sie hats abgespielt! Gerade bei großen mkv's kommt jetzt öfters der Fehler "Mediaformat nicht erkannt" und wenn ichs dann in avi umbenenne, dann gehts auf einmal problemlos!
Habe diese Sache allerdings auch nur bei ES Geräten kleiner als 50 Zoll und kleiner als 7XXXX in der Typnummer testen können! Zu Hause steht noch immer der 55D8090 und den bringt nichts aus der Fassung - der kann sogar Kaffee kochen.... ;-)

Zu meinen Anschlüssen sei vielleicht noch gesagt, dass ich ausschließlich Kabel-Kabel Verbindungen nutze, damit die DS412+ die 3D Filme auch ohne zu stottern rüberbringen kann!

Bws11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Idee! Habe die Datei mal umbenannt, Ergebnis ist bei meiner Gerätekonstellation ist leider dasselbe. Erst Tonaussetzer, dann zusätzlich Bildhänger. Werde wohl bei meinem WDTV als separatem Player bleiben müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat