j-Serie DS413j fährt nicht mehr hoch, blaue LED blinkt

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es klingt so ziemlich nach dem gleichen Problem wie DS112j fährt nach Update nicht mehr hoch / blaue LED blinkt ....

Ich nutze meine DS nicht so oft, deswegen weiß ich nicht mehr, ob das Boot-Problem seit dem letzten DSM-Update vorliegt, oder ob die DS nach dem letzten DSM-Update auch schon einmal erfolgreich hochgefahren ist.

Jedenfalls sieht es so aus, dass die DS nicht mehr hochfährt. Die blaue LED blinkt und hört nicht auf. Hab sie mal die ganze Nacht durchblinken lassen - keine Änderung. Ausmachen per Knopf geht auch nicht - es hilft nur Stecker ziehen. Die Lüfter sind an, die Festplatten nicht. Die grünen LEDs für Festplatte und Netzwerk gehen nicht an.

Im oben verlinkten Thread kann der OP wohl seine eine Festplatte einfach irgendwo anbinden um an seine Daten zu kommen. Das geht bei mir nicht: Ich habe 4 Platten drin und nutze SHR. Gefunden habe ich Wie kann ich Daten von meiner DiskStation über einen PC wiederherstellen?, aber wie soll man die 4 Festplatten gleichzeitig anschließen? Einfach Festplatten in externes Gehäuse und dann über einen Hub? Oder per SATA-Kabel alle 4 in einen PC? Das wird eng. Was ist am besten? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Und dann noch eine Besonderheit: Auf der DS hatte ich ein iSCSI Laufwerk/Target angelegt (kenne die Begriffe nicht genau), wo NTFS verwendet wird anstatt wie sonst EXT4, wenn ich mich nicht irre. Wie komme ich an die Daten ran?

Ist das Betriebssystem eigentlich auch auf den Festplatten verteilt? Also nehmen wir mal an, es ist einfach eine Festplatte kaputt. Könnte ich die dann ausbauen, eine neue einbauen, und das Ding repariert sich dann von selber? Also stellt anhand der Parität alle Daten wieder her?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.404
Du solltest die Platten per SATA-Kabel in einen PC einbauen. Für das Betriebssystem ist auf jeder Platte eine Partition eingerichtet. Diese Partition sind per RAID-1 gespiegelt.

Wenn tatsächlich eine Platte kaputt ist, dann könntest Du sie ersetzen, eine Reperatur auslösen und die Daten würden in der Tat über die Prüfsummen rekonstruiert. In dem Falle sollte die DS aber hochfahren und Dir entsprechende Informationen liefern.

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Wie kann ich mich am besten herantasten, ohne große Neuanschaffungen? 4 SATA-Kabel müsste ich kaufen. Externe Gehäuse + USB-Kabel habe ich. Hilft es erstmal, jede Festplatte einzeln per USB an meinen PC anzuschließen und versuchen, SMART-Werte auszulesen? Kann man mit dem Synology-Assistant irgendwas machen (Infos beschaffen, Defekte ausschließen)? Also welche "Eskalations-/Handlungsstufen" gibt es und welche ist die erste?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
erst mal schauen was der Assistant zum Zustand der DS sagt. Dann kannst Du jede Platte per USB an einen PC anschließen und schauen ob sie anläuft und erkannt wird (Zugriff erst mal nicht wichtig) sowie SMART auslesen. So kannst Du eine defekte Platte lokalisieren. Wichtig, markiere jede Platte genau in welchem Slot sie in der DS war.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.404
Es lohnt sich immer, einmal per Synology Assistent zu schauen, ob er die DS findet und was für einen Status sie dort hat. Ob das in Deinem Fall viel hilft, bezweifle ich. Schau Dir von den Platten die SMART-Werte genau an oder poste sie bei Bedarf hier als Screenshot. Darüber sollte sich klären lassen, ob eine oder mehrere Platten Probeme bereiten. Wenn Du die Daten sichern willst, wirst Du aber nich umhin kommen, den RAID-Array auf einem PC unter Linux einzubinden.

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab es leider noch nicht geschafft, mich wieder dem Thema zu widmen, aber heute ist nach 13 (!) Tagen eine offizielle Antwort vom Support eingetrudelt. Im Prinzip habe ich dort das gleiche gefragt wie hier. Für zukünftige Referenz und vllt. als Hilfe für andere hier die Frage und Antwort:

Frage schrieb:
my DS 413j doesn't boot anymore.

I'm not sure which OS Version I have, I didn't boot the DS very often, but usually always updated as soon as there was an update. I also don't remember if after updating the last time there was a successful boot or if the boot failure was the first boot with the new version.

Problem description: I turn on the DS, the blue LED starts blinking and never stops. No green lights for HDD or Ethernet go on. Only the blue blinking. The fans go on, but not the HDDs. Turning off via button doesn't work. I have to pull the power cord.

My setup: 4 HDDs with SHR. Ext4, but also an iSCSI with NTFS (not sure if this is separate or kind of emulated on the Ext4).

HDD health: Always all green, only one HDD sometimes had to start spinning twice to get running, at least that's what the DSM health report said.

Question:
1. What do I have to do to get the DS running again?
2. What do I have to do to access all my data (including iSCSI)?

Antwort schrieb:
Bitte führen Sie einige Test durch, um festzustellen, welches Gerät die Störung verursacht.

Leuchtet die LED am Netzteil konstant, so führen Sie bitte folgende Schritte durch:
1. Schalten Sie das Synology Gerät aus.
2. Entfernen Sie alle angeschlossenen externen Geräte.
3. Entfernen Sie alle internen Festplatten aus Ihrem Synology Gerät (Wichtig: Merken Sie sich bitte, welche Festplatten, in welchen Einschub gehören)
4. Schalten sie Ihr Synology Gerät wieder ein.

Wenn Sie einen lauten Piepston hören und innerhalb einer Minute die LED für die Stromanzeige konstant blau leuchtet, ist die DiskStation in Ordnung.
Schließen Sie bitte die entnommenen Festplatten an einen PC an und prüfen diese im Anschluss mit dem entsprechenden Test-Programm des Herstellers (auf der Webseite des Herstellers).
Dadurch können Sie ausschließen, dass ein Defekt der Festplatten vorliegt.

Schließen Sie die Synology NAS direkt am PC an.
Wenn Sie nun eine Festplatte einsetzten, leuchtet die Festplatten LED und startet die Oberfläche bei einem Neustart? Wenn die Festplatte in Ordnung ist und in keinem Festplattenslot startet, ist die DiskStation defekt.

Hört das Blinken der Blauen LED nicht auf, so liegt ein defekt der Diskstation vor.

Bei einem defekt der DiskStation ist Ihr Händler der erste Ansprechpartner. Für einen Ersatz/Austausch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist Ihr Händler zuständig. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler um das Gerät entsprechend ersetzen zu lassen.
Sollte es dabei zu Problemen kommen, teilen Sie mir bitte den Händler sowie einen Ansprechpartner mit.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also zuerst habe ich die DS angemacht und den Synology Assistant gestartet. Die DS ist von früher in der Liste. Nach dem Suchen (unten geht ein Balken von 0 nach 100%):
Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden.
Okay, das war auch nicht anders erwartet, schließlich sind weder die Platten an, noch blinkt das Netzwerk.

Vor dem nächsten Schritt checken, ob das Netzteil konstant leuchtet: Das ist der Fall.
Dann nächster Schritt: Festplatten ausbauen (Position markieren!), externe Geräte von der DS ab (bei mir nur Netzwerkkabel) und dann DS anmachen.

Ich habe nun ca. 10 Minuten gewartet, aber es tut sich nichts. Es ist wie vorher: Die blaue LED blinkt, die Lüfter sind an, es piept aber nichts, keine grünen LEDs gehen an etc.

Schlussfolgerung laut Support-Mail: DS ist defekt.

Gekauft auf amazon im April 2013. Ob das jetzt in Gewährleistung oder Garantie fällt, weiß ich nicht. Mal sehen was amazon dazu sagt. Ich melde mich hier zurück. Vor allem wird interessant, ob eine neue DS 413j meine Platten anstandslos erkennt und alles einfach wieder funktioniert wie zuvor. Das wäre wünschenswert.

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also über das Rücksendezentrum bei amazon ist das Gerät nicht zurückgebbar, da das nur innerhalb von 30 Tagen nutzbar ist. Für die 2 Jahre Gewährleistung soll man einen Servicemitarbeiter kontaktieren, damit man dann per Mail ein Rücksendeeticket bekommt. Also habe ich dort angerufen. Eine Voraussetzung ist, dass man den Hersteller-Support kontaktiert hat, was ich ja gemacht habe.

Blöd ist nur, dass die das Gerät nicht mehr auf Lager haben. Nun bekomme ich den damaligen Kaufpreis zurückerstattet - knapp 300,- €. Und muss es dann woanders neu kaufen. Ein Drittanbieter auf amazon bietet es für 310,- € an. Im Preisvergleich geht es bei 275,- € los, aber mit einer Lieferzeit von "über 7 Tage", was auch immer das bedeutet.

Vielleicht kann ich ein anderes Modell kaufen und die Platten einbauen? Das Betriebssystem ist ja auf den Platten. Oder muss die Firmware gleich sein?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.404
Schau Dir doch einmal die 414j, 414 oder 415play an (Vergleich, Performance). Du kannst die Platten migrieren. Tutorial von Synology hier.

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah danke für den Link zum Tutorial, das ist sehr aufschlussreich.

Die Migrierung auf ein anderes Modell erfordert, dass ich erst meine Platten dort einbaue und dann auf die Platten über den Synology Assistant den DSM neu installiere. Da sehe ich ja ein gewisses Potential für Datenverlust.

Zusätzlich scheinen mir die anderen Modelle entweder eine zu geringe Verbesserung oder einen zu hohen Aufpreis gegenüber der DS413j zu haben. Hier nochmal eine Vergleichsübersicht inkl. der alten DS413j, die in den Synology Produkten nicht mehr geführt wird: Link
Und ein Testfazit zur 414j.

Laut Tutorial ist eine Migrierung auf ein gleiches Modell einfach möglich, sofern der DSM auf der neuen DS die gleiche oder eine neuere Version ist. Dazu muss ich meine aktuelle Version nicht kennen - das ist gut. Und es wird nichts auf die Festplatten geschrieben, bevor die DS nicht vernünftig hochgefahren ist. Das ist auch gut. Es muss nur vorm Einbau der 4 bestehenden Festplatten über eine temporäre Festplatte der DSM aktualisiert werden.

Ich denke, ich werde das gleiche Modell nochmal kaufen. Falls es denn lieferbar ist. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal wieder ein Update hier.

Also ich hatte nochmal dem Support geschrieben und einige Fragen zur Migration gestellt, z.B. ob es irgendwie möglich ist, die DSM Version der defekten DS zu ermitteln, oder welche Fehler auftreten können, wenn man eine 1:1 Migration versucht und die DSM Versionen unterschiedlich sind, und ob man nicht die Versionen durchprobieren könnte. (Kurz als Info dazu - anders als ich es irgendwo anders gelesen hatte, steht im englischen Wiki-Artikel zur Migration, dass die DSM Versionen identisch sein müssen, damit eine Migration ohne jeglichen Datenverlust (also inkl. Konfiguration) funktioniert.

Auch habe ich gefragt, wie ich mein iSCSI Volume sichern kann.

Keine meiner Fragen wurde beantwortet, trotz wiederholter ausdrücklicher Nachfrage. Wow!
Ich habe auch angeboten, dass ich den englischsprachigen Support kontaktieren könne, wenn die Fragen vom deutschen Support nicht beantwortet werden können, aber das wurde einfach ignoriert.

Mir wurde nur immer wieder "empfohlen", ein neues Modell zu kaufen.

Da ich mich mit dem Support nicht streiten wollte und ich auch keine Lust hatte, bei Problemen mit der 1:1 Migration auf die DS413j etwas gesagt bekomme wie "Nee jetzt helfe ich Ihnen nicht, ich habe doch gesagt Sie sollen das neue Modell kaufen", habe ich mich breitschlagen lassen und eine DS414 gekauft. Warum nicht die j-Variante? Weil in den Bewertungen der DS414j von genau dem Fehler gesprochen wird, den ich jetzt bei der DS413j hatte - LED blinkt und Gerät fährt nicht hoch... Ein zweites Mal wollte ich mir das nicht antun. Die Bewertungen der DS414 waren besser.

Heute ist die DS414 angekommen. Also Festplatten in der korrekten Reihenfolge rein, neue Version vom Synology Assistant runtergeladen, gestartet. DS erkannt - sehr schön. "Migrierbar" - noch besser!

Im Migrationswiki steht nun, man soll auf den Eintrag doppelklicken und die Bilder sehen aus, als würde man dann per lokaler Software (Synology Assistant) den DSM installieren. Ich wurde aber auf eine Webseite geleitet, und zwar (ist für später noch wichtig) http://192.168.178.25:5000/web_index.html. Dort konnte man sogar statt einer Neuinstallation die "Migration" wählen, weswegen ich guter Dinge war. Im nächsten Schritt DSM runterladen und installieren (war als empfohlen markiert im Gegensatz zu DSM von lokaler Datei installieren).

Nach der ganzen Installation und einem runterlaufendem Timer stand dann dort: "Im LAN wurde keine DiskStation gefunden".
Auf "Neue Suche" geklickt - http://find.synology.com/ - gleiches Ergebnis.
Meine Hoffnung auf den Synology Assistant gesetzt - immerhin hatte der zuvor ja die DS gefunden - gleiches Ergebnis.

Manuell versucht auf die zuvor verwendete Adresse zu gehen - http://192.168.178.25:5000/web_index.html oder auch http://192.168.178.25:5000 - nichts gefunden.

In meine FritzBox geschaut. Interessant, dort ist die DS414 angemeldet, aber mit der 29 und nicht 25.
Aber auch hier - http://192.168.178.29:5000 - ohne Ergebnis.

DS ist irgendwann in Standby gegangen. Ausgemacht, gewartet, wieder angemacht. Immerhin kein Blinken der LED, sondern normales Hochfahren inkl. Piepton.
Aber geholfen hat das nicht: Synology Assistant - nichts gefunden; http://find.synology.com/ - nichts gefunden; http://192.168.178.25:5000/web_index.html - nichts gefunden; 192.168.178.29:5000/web_index.html - nichts gefunden.

Hervorragend! Jetzt ist ein neuer DSM über meine alte DSM-Partition drübergebügelt, so dass ich die Migration zu einem gleichen Modell ohne Datenverlust nicht mehr machen kann und bei dem neuen Modell wird die DS nicht erkannt.

Jetzt darf ich dem Support wieder schreiben. Bin mal gespannt was er sagt, schließlich hat er mir diese Vorgehensweise empfohlen und mir Informationen zu der anderen Vorgehensweise verweigert...

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
anhand der IP gehe ich davon aus, daß bei Dir eine Fritzbox werkelt. Schau doch mal in der Fritzbox ob Du dort die DS als angeschlossenes Gerät (mit evtl. anderer IP) findest.

Gruß Götz

PS: hast Du extra Firewall auf dem PC? Durch die geänderte MAC Adresse könnte da auch was blocken.

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich zitiere mich mal selber (sorry, aber ich hab mir schon Mühe gegeben alles detailliert zu beschreiben):
pinch schrieb:
In meine FritzBox geschaut. Interessant, dort ist die DS414 angemeldet, aber mit der 29 und nicht 25.
Aber auch hier - http://192.168.178.29:5000 - ohne Ergebnis.
P.S.: Keine extra Firewall

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ups, sorry, überlesen.

Gruß Götz

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon okay, bin ja dankbar für jede Hilfe, die ich hier kriege.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, die zu Zugriffsschwierigkeiten führen könnte. Ich hatte bei der DS 413j glaube ich im DSM eingestellt, dass die DS sich keine neue IP Adresse vom DHCP Server holen soll. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich schonmal ein Zugriffsproblem nachdem ich umgezogen bin und einen neuen Router bekommen habe. Ich weiß nicht mehr, wie ich das gelöst hatte. Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Konfiguration durch die Migration zu einem anderen Modell und der DSM-Neuinstallation nicht wiederhergestellt wird und es quasi eine nackte DSM-Installation ist, wo nur die Standard-DHCP-Einstellungen aktiviert sind. Weiß da jemand genaueres?
Die alte DS war auch nur über HTTPS und Port 5001 erreichbar. Bleiben die Einstellungen irgendwie erhalten? Aber selbst das habe ich eigentlich bereits getestet, sowie die alte IP.

Oder hat jemand einen Ansatz für einen Zugriff, wenn in der FritzBox ja steht, dass die DS dort angemeldet ist?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
der einfache Reset setzt die DS auf DHCP zurück, weitere Nebenwirkungen sind im Link angegeben. Antwortet die DS denn auf ping auf die eine oder andere IP?

Gruß Götz

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entwarnung!

Ich hatte die Kombi aus der in der FritzBox angegebenen IP, HTTPS, Port 5001 und ohne /web_index.html noch nicht probiert. Also mit https://192.168.178.29:5001/webman/index.cgi komme ich nun auf die Oberfläche. Das ist aber unschön, dass weder http://find.synology.com/, noch der Synology Assistant die DS in dem Fall erkennen.

Auf den ersten Blick sind alle Daten in den gemeinsamen Ordnern noch da. Einige Einstellungen sind noch da (z.B. welche Pakete ich installiert hatte, dort wird nur ein Error angezeigt mit der Bitte, sie neu zu installieren).
Auch das iSCSI Volume ist vorhanden, aber ich habe das Target noch nicht eingerichtet um mich zu verbinden und zu schauen, ob die Daten dort drin auch okay sind.

Aber ich bin erstmal erleichtert - es scheint alles okay zu sein. Ich werde demnächst nochmal berichten, was ich alles neu einstellen musste und ob es noch irgendwo Probleme gab.

pinch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es verlief alles ohne Probleme - Zugriff auf iSCSI LUN hat geklappt, alle Daten vorhanden, die meisten Einstellungen waren wie gesagt auch noch vorhanden (User, Berechtigungen, ...).

Also letztendlich ist alles gut ausgegangen, aber mit dem Support bin ich nicht zufrieden. 13 Tage bis zur ersten Antwort und dann mehrfach Fragen ignoriert bzw. ausgewichen. An meiner Arbeit wurden kürzlich NAS-Anbieter evaluiert, da habe ich erstmal von meinen Erfahrungen berichtet und wir sind zum Schluss gekommen, dass das für kleine Unternehmen, bei denen sich nicht ein Admin 8 Stunden am Tag um solche Probleme kümmern kann, nicht geeignet ist. Mit der initialen Wartezeit, dem Hin- und Her mit dem Support und dem Bestellen und Einrichten des neuen Gerätes, sind 3-4 Wochen vergangen. Wenn ein NAS in einem kleinen Unternehmen intensiv als Fileserver etc. verwendet würde, wäre das der Untergang des Unternehmens. Sollen sich kleine Unternehmen 2 redundante Geräte hinstellen? Das sollte eigentlich nicht nötig sein.

Thread kann geschlossen werden. Wenn spätere Leser Fragen an mich haben, gerne per PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat