j-Serie DS413j keine Verbindung möglich (mit Aushnahmen)

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerJimmy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe derzeit Probleme mit meinem DS413j. Mein 410j, dass ich bis vor kurzem betrieben hatte, und durch ein 416j abgelöst wurde, hat nie ähnliche Probleme gezeigt

Folgende Situation:

Bei meinen DS sind NFS und FTP aktiviert, kein Internetzugriff (durch Router gesperrt), nur internes Netzwerk

Nachdem die DS heruntergefahren wurde, und neu gestartet wurde, kann man sich nicht mehr verbinden und es wird auch nicht mehr über den Synology Assistant gefunden
Manchmal, Aus-Einstecken des Netzwerkkabels, erneuter Neustart, ist es zumindest über FTP wieder erreichbar (Synology Assistant, Web-Oberfläche, NFS weiterhin nicht)

Dann einen Komplett-Reset => 2x4s Reset => und es wird in Synlogy Assistant ganz normal als "ohne Konfiguration" angezeigt, Web-Oberfläche zur Installation lässt sich aufrufen, und man kann wieder das DSM installieren
=> Installieren => Zugriffe einrichten, Dienste aktivieren/deaktivieren => DS läuft, und NFS und FTP funktioniert einwandfrei

Bis zum nächsten Power-Down, dann geht das Spiel wieder von vorne los

Wo könnte da das Problem liegen, ich bin ratlos?

Wenn die Hardware im Arsch ist, dürfte es ja generell nicht mehr gehen?

Festplatten funktionieren alle normal und zeigen keine Fehler

mfg, Jimmy

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Vermutlich wird das beim Herunterfahren was "gestreikt" haben (so als ob es Stromausfall wäre und kein USV-Gerät zur Verfügung steht).

Hier gibt es genügend Beiträge zum Thema, dass das System nach dem Stromausfall stets "bei Null" steht - ist hier glaub ich ähnlich der Fall.

DerJimmy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mal entsprechende Beiträge zu Stromausfall durchgesehen, und der ultimative Reset wäre ja, DSM neu installieren, was ich ja schon 3x gemacht habe und nix am Verhalten ändert

Noch zu erwähnen ist, dass die Box in diesem "Failed"-State auch gar nicht auf der Fritz.Box bei den LAN-Verbindungen angezeigt wird, nach dem Full-Reset dann eben schon wieder (wie auch dann entsprechend im Synology Assistant)

Mein Konfiguration sind 4 Platten mit Basic-Volumes

DerJimmy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber das hat mich auf die Idee gebracht, falls das Ding eine CMOS-Batterie hat, werd ich die heute Abend mal tauschen

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Es hat eine CMOS-Batterie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat