j-Serie DS413j - neue Platte einbauen?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

ich versuche es gerade aus..
sooorry für die vielen Fragen aber bin vollkommener Neuling is Sachen NAS usw..

bitte um etwas Rücksicht:))
mal sehen wie lange es jetzt dauert bis die fast 2TB auf die externe geschoben sind:))

??

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend...

noch ne kurze Frage

habe jetzt alles auf die externe mit ext4 formatierte Platte geschoben sprich Backup meiner Daten...

jedoch ,wie kann ich jetzt prüfen ob die Daten auch drauf sind...am PC kann ich sie nicht anschliessen da diese wahrscheinlich mein Lappi nicht erkennt..

hilft wahrscheinlich nur in die DSeinbauen und prüfen??

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Nein, nicht in die DS einbauen, da würde sie plattgemacht. Wenn Du Dich ein wenig an die Shell heranwagen würdest (siehe auch Wiki), dann könntest Du mit dem Kommando "du -hs <Pfad>" beide Verzeichnisse in der Größe vergleichen. Das Kommando "ls -lR <Pfad> | wc -l" liefert die Anzahl der Verzeichnisse und Dateien.

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nabend, also habe mir auf den Lappi ein Programm namens:
Paragon EXTFS geladen, damit kann man Linux Platten anzeigen...

die platte wurde erfolgreich kopiert, alles auf der neuen Platte...

sooo nun muss ich die beiden alten Platten platt machen, dazu muss ich jetzt diese am PC in NTFS formatieren und dann zurück in die DS und als Basislaufwerk formatieren??

Danke Dir...

auch für Deine Hilfe:))

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
sooo nun muss ich die beiden alten Platten platt machen, dazu muss ich jetzt diese am PC in NTFS formatieren und dann zurück in die DS und als Basislaufwerk formatieren??
Es reicht eigentlich, alle Partitionen zu löschen - aber ein Formatieren schadet nicht.
Und dann, wenn Du sie wieder einbaust in der DS, werden sie dort automatisch partitioniert und das DSM aufgespielt. Danach kannst Du Volumes anlegen, bspw. die von Dir genannten Basis-Volumes.

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten MOrgen,

jetzt hat es endlich zeitlich gepasst das ich das NAS komplett neu aufgesetzt habe,incl. beiden BASIS Laufwerken.
Aber eine Frage noch:

- wenn ich jetzt auf Filestation gehe dann werden mir ja Dateien angezeigt, welche auf Platte 1 liegen,richtg?
wie bekomme ich die Daten angezeigt welche auf Platte 1 + 2 liegen , also quasi zusammen? Geht das?

- Wenn Platte 1 voll ist oder ich auf Platte 2 schreiben will wie und wo stelle ich das ein das er statt auf Platt1 auf Platte 2 schreiben soll?

Gruss und danke :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Du solltest in der File Station sowohl volume1 (üblicherweise Datenträger 1) und volume2 (Datenträger 2) sehen.

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend :)

also im Speichermanagment sehe ich beide Volumen 1 +2 . aber in der Filestation sehe ich gar keine siehe Screens:

DS1.jpg
ds2.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In den Eigenschaften bspw. eines jeden Ordners siehst, auf welchem Volume er liegt.

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, verstanden...
Danke

immoment schreibe ich ja einiges/alles auf die Platte 1...

was ist wenn ich mal was oder zwischendurch auf Platte 2 schreiben will, wie wo was muss ich dann umstellen??

Ist mir derzeit nicht so klar...

mich nervt es ganz ehrlich das ich wegen jedem kleinen Pupps nachfragen muss, aber ich bin ja erst Neuling...und dafür sorry:)

Danke das es freundliche und nette User wie euch gibt, die einem alles erklären:))

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Du musst Dir einfach für jeden gemeinsamen Ordner überlegen, auf welche Platte (genauer welches Volume) Du ihn legen willst. Sobald Du das definiert hast, landen alle Dinge, die Du in diesen Ordner schreibst, auf der entsprechenden Platte.

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:))))

jetzt habe ich es gesehen:))

das kann man wählen wenn man einen gemeinsamen Ordner erstellt...

naaa jetzt weiss ich es:)))

cooool DANKE!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat