DS413j oder DS213j + externes RAID Gehäuse mit 2 Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firebowl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor meinen aktuellen "Server" (Mac Mini aus 2007) durch eine DS zu ersetzen.
Momentan hängen an meinem Mac Mini 2 Fantec Gehäuse mit jeweils zwei 1TB Platten die jeweils im RAID 1 laufen (Also insgesamt 4 1TB Platten).

Der eine RAID Verbund beinhaltet meinen Daten und auf dem anderen werden Time Machine Backups der backupwürdigen *g* Daten des Minis und meines Mackbooks abgelegt.

Der Mini stellt aktuell bereit:

- FTP Server
- iTunes Privatfreigabe für mein AppleTV (ich weiß das kann keine DS ersetzen aber damit kann ich leben)
- Torrent Downloads die per RSS gesteuert werden
- Dateikonvertierung damit mein AppleTV auch was damit anfangen kann (fällt weg weil keine iTunes Privatfreigabe)

Wenn ich mich richtig informiert habe dann sollten beide genannten DS die Aufgaben meines Minis problemlos übernehmen können und ich muss nicht auf eine DS ohne j oder mit + zurückgreifen.
Der Ersatz für die iTunes Privatfreigabe wird über eine VU+ Ultimo realisiert die entweder über DLNA oder einfach über eine NFS Freigabe direkt die Videos abspielen kann ohne das was konvertiert oder transkodiert werden muss.

Für mich stellt sich nun die Frage ob ich eine DS413j nehme und alle 4 Platten reinstecke und ein RAID 5 mit einer hotspare Platte erstelle oder ein DS213j mit RAID 1 und eines meiner Fantec Gehäuse per USB 2.0 an sie anschließe und weiter mit RAID 1 betreibe und darauf die Daten sicher.
Kann ich überhaupt eine per USB an die DS213j angeschlossene Platte als Time Machine Ziel hernehmen also eine AFP Freigabe darauf erstellen?

Aktuell sind meine Fantec Gehäuse auch via USB 2.0 angeschlossen also ist USB 3.0 keine Pflicht, bin die Geschwindigkeit gewöhnt. ;)

Übersehe ich bei der ganzen Sache etwas?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

firebowl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab mir vorhin spontan in der Stadt eine DS413j gekauft. :eek:

Nu überlege ich mir aber ob ich RAID 5 mit einer Hotspare Platte mache oder doch ein RAID 10.

Eine externe Datensicherung wird unabhängig davon angelegt.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Raid 5 mit Hotspare halte ich für relativ sinnfrei, da ja immer alle Platten laufen. Also welchen Vorteil soll das gegen Raid 6 haben, wo die Platte schon beschrieben ist?
Bzw. bei 4 Platten dann gleich Raid 10. Wäre spannend, ob das Raid 10 in der Praxis einen Vorteil bringt.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich würde Raid6 machen und stimme JoGi65 zu :)
 

firebowl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab heut Nacht noch schnell ein Raid6 eingerichtet, war in paar Minuten erledigt.
Leider ist er nun schon seit 6h beim "Prüfen der Konsistenz" und momentan ist er bei ca 17%.

Parallel dazu kopiere ich per SMB Freigabe von einem Win8 Rechner einen Teil der Daten zurück.
Ich hoffe mal das die "bescheidene" Schreibgeschwindigkeit auf die Prüfung des Volumes zurückzuführen ist und nicht aufs Raid6.

Aktuell schreibt er laut Windows mit durchschnittlich 50Mbit/s und laut DS mit ca 4.x MB/s, was ja zusammen passt. Wäre mit aber deutlich zu wenig.
Ich bin keine Geschwindigkeitsfreak aber das ist a bisserl langsam. ;)

Ich warte jetzt mal ab bis die Prüfung fertig ist.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt ziemlich sicher an der Überprüfung des volumes.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!