j-Serie DS413j seit Update auf 5.1-5004 auf 99% CPU Last

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrkus21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute ich brauche dringend Hilfe ich bin hier am durchdrehen.

Seit dem letzten Update meiner DS413j auf die aktuelle DSM 5.1-5004 und nach einigen Versuchen das Gerät wieder zu connecten musste ich nun die FW wieder Resetten.
Nun bin ich wieder auf der Synology Oberfläche und muss leider mein NAS und alle Laufwerke neu machen. Ich habe zum Glück ein extrenes Backup und eine Sicherung meiner Konfig.
Das Problem ist nur das das NAS total langsam reagiert und die CPU Anzeige auf 99% hängt ohne das ich etwas mache...

Weiss jemand Rat ?

Danke, Gruss mrkus21

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sieh im Ressourcenmanager nach, welche Prozesse die CPU beanspruchen.

mrkus21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Synology Support bereits kontaktiert, bisher keine Antwort. Meine DS hat auch noch Garantie, nur der Händler verweist an Synology.

Versuche nun mal meine System Konfig Datei wieder herzustellen... Aber irgendetwas stimmt nicht mit dem NAS, es war noch nie sooo träge !

mrkus21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie komme ich denn in den Ressourcen Manager ? Sorry, aber bin nicht gerade der Mega Admin, ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Solle im Hauptmenü irgendwo zu finden sein (hab's gerade nicht parat). Ansonsten mal im Suchfeld oben rechts "Ressourcenmanager" eingeben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Dienste werden gestoppt ... sieht so aus, als würde die DS herunterfahren wollen. Hast du das veranlasst? Blinkt die Power LED?

mrkus21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also gestern hat die Power LED fast den ganzen Tag geblinkt... Ich habe nur veranlasst das die DS meine alte Konfig Datei wiederherstellt. Die Power LED brennt jetzt.

Scheint als hätte die DS das wiederherstellen nun abgeschlossen, muss erst schauen nach dem Ressourcenmanager wie du gesagt hast, geht alles sehr langsam.
System Auslastung 40% Benutzer 59%... also 99% CPU... aber ich mach ja nix.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c2157e-1416305132.png

Irgendwie laufen alle Prozesse mehrfach, keine Ahnung warum... sehr komisch.
Im Synology Assistenten ist das NAS nun auf Fertig...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Letzteres hätte ich dir auch jetzt vorgeschlagen. Also zunächst einmal auf IPv6 zu verzichten, und es zu deaktivieren, wenn möglich.

mrkus21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, jetzt ist nur die Frage wo... ich finde da nix was aktiviert wäre---- ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Steht doch in Post#4 des von dir verlinkten Threads:

Ich habe nun unter Systemsteuerung->Netzwerk->Netzwerk-Schnittstelle->LAN->Bearbeiten Ipv6 deaktiviert und der Load ist von 100% auf zwar störende aber hinnehmbare ~5-20% gefallen.

mrkus21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja schon klar, aber bei mir ist da alles leer, warte ich versuch nen Screenshot zu machen...

mrkus21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, jetzt hab ichs, der Punkt LAN war nicht da, jetzt bin ich rein, IPv4 hab ich manuell, und Ipv6 jetzt aus, muss ich danach neu starten ?!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Versuch macht klug. :)

mrkus21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, Danke dir trotzdem für den super Support !

Scheint jetzt die Netzwerkeinstellungen übernommen zu haben... und logg mich gerade neu ein.
Scheint geklappt zu haben ! JUhuuu, aber noch eine Frage nun an dich.

Meine Daten auf den 4x2TB Hdds sind nun weg oder ? Ich habe ca. 3TB belegt gehabt und alles lief im RAID 5 Verbund.
Muss ich nun ein neues Raid anlegen und dann die Daten von meiner externen 4TB wieder rein kopieren oder ?
Ich hab das NAS zum Glück selber 1x die Woche ein Backup auf ne USB HDD anlegen lassen...

Wie läuft das nun ab das ich nix verliere ?!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Meine Daten auf den 4x2TB Hdds sind nun weg oder ?

Äh, wieso das jetzt?

Also ich habe gelesen (im DSM 5.1 Thread), dass es bei einigen Probleme gab, dass nach dem Update das Volume weg gewesen sein soll. Das ist natürlich nicht gewollt, und m.E. eine Katastrophe!
Wenn dich das auch erwischt hat, dann kann man zunächst nicht viel machen. Also Synology kann das per Fernwartung wohl hinbiegen, aber das hält dann auch nur bis zum nächsten Neustart der DS.

Dann doch besser jetzt mal nichts machen und auf das Update des DSM warten, wo das Problem dann hoffentlich gelöst ist und das Volume wieder eingebunden wird.

Da solltest du dann auch besser mal den Thread zum DSM 5.1 verfolgen, da wirst du sicher mehr Infos dazu bekommen.

mrkus21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles cool. zum Glück ist mein RAID noch voll aktiv und unbeschädigt, lediglich die Datensicherung muss ich anlegen es läuft nun wieder wie zuvor.
Trotzdem sehr dumm, Systemupdates machen automatisch und dann so einen Ausfall... nicht so toll von Synology !

Ich danke dir trotzdem für die Super Unterstützung und hoffe das mein NAS nun weiter so gut läuft wie bisher, denn eigentlich mag ich das 413j sehr gern !

Schönen Tag dir, Gruss Markus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Trotzdem sehr dumm, Systemupdates machen automatisch und dann so einen Ausfall... nicht so toll von Synology !

Also automatisch werden die ja nicht gemacht, da musst du schon das Knöpfchen drücken ... ;)

Ich kann dir aus Erfahrung immer nur empfehlen, vor Systemupdates die ensprechenden Threads zu dem Update zu lesen und danach abzuwägen, ob man das Update machen sollte oder besser (noch) nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat