DS413j und WD30EZRX ( oder bessere Vorschlag?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirrsson

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nach lange sucherei habe ich endlich ein NAS für mich Gefunden.
Zu diese NAS möchte ich (erstmals) 2 WD30EZRX kaufen (Spiegelung). Noch 2 werden folgenden - so schnell ich Geld übrig krieg.

Meine Frage:
Was haltet ihr von der WD30EZRX platte in diesem NAS? Nach mehrere suchen hier im Forum, bin ich sehr unsicher geworden.

Habt ihr ein bessere Vorschlag? ich möchte ungern +20€ für der Red ausgeben, aber falls diese Green nicht optimal ist , dann kann ich mich es sparen.

Verwendungszweck für's NAS:
- kein Dauerbetrieb - erstmals nur wenn ich zuhause bin, aber wird wahrscheinlich tagsüber laufen
- Media Server für mein Mediacenter
- Backup / Sicherung für meine Daten
- Fotoserver

DANKE!
M
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bevor die RED kamen, haben extrem viele User hier die GREEN hergenommen. Von üblichen Problemen konnte ich nichts lesen. Ich selbst verwende auch schon seit paar Jahren die Green-Teile und hatte bisher keinen Ausfall. Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich dennoch die Red kaufen. Ob ich damit einen Vorteil hätte, oder WD nur mehr Geld verdient hat, kann ich nicht sagen.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
"Kühl und leise

WD GreenPower Technology ermöglicht niedrigere Betriebstemperaturen und damit höhere Zuverlässigkeit sowie geringe Geräuschentwicklung - ideal für extrem leise PCs und externe Laufwerke." ...von Amazon kopiert.

Wie ich mir eine NAS von Synology zugelegt hab, nahm ich die selben Platten und muss wohl diesen Text übersehen haben, weil die Platten für PC's und externe Laufwerke geeignet sind. Sie sind also für das häuffige Ein und Ausschalten gebaut und nicht für Dauerbetrieb wie es oft in einem RAID System üblich ist. Zumindest in Firmen.
Trotzdem läuft mein Server 24h 7 Tage die Woche ohne Probleme. Werde mir aber die RED kaufen, sobald die günstiger werden.

Aber wenn du sowiso kein Dauerbetrieb machen willst wären die perfekt für dich. ;)
 

New-One

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die DS 413 und bin grade dabei auf 4 x 3 TB WD30EZRX (Green) umzusteigen.

Hatte auch bedenken, aber mein Einsatz beschränkt sich derzeit auf die Nutzung als großer Datenspeicher / Sicherung
und die DS läuft derzeit im Schnitt nur 1 mal pro Tag für 2-3 Stunden.

Auch wenn ich in den 24/7 Betrieb gehen würde hätte ich erst mal keinerlei Bedenken, da ich seit Jahren mit den WD Green gut laufe
und ich habe fast alle Größen durch (1x750 GB / 1x1 TB / 3x1,5 TB / 4x2 TB... und jetzt 4x3 TB)

Greetz

PS.: Will übrigens alle anderen die kleiner als 3TB sind loswerden... ;-)
 

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist denn nun wirklich der unterschied zwischen den Green und den red? Werde das Gefühl nicht los, dass hier mehr oder weniger das selbe Produkt einfach nur zwei verschiedene Aufkleber bekommt...
 

gausm

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Danielocean,

der Unterschied ist dadurch gegeben das die Festplatte fuer Dauerbetrieb lt. Herstelelr freigegebn ist, 3 Jahre Garantie hat und Du eine dedizierte Hotline anrufen kannst.

Gruss,

Matthias
 

hirrsson

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Danielocean,

der Unterschied ist dadurch gegeben das die Festplatte fuer Dauerbetrieb lt. Herstelelr freigegebn ist

Hotline brauche ich nicht.. aber meine Frage ist: ist es dann der selbe Festplatte oder sind es andere Komponente?
 

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*Spekulatius an*
Also ich könnte mir vorstellen, dass es grundsätzlich das gleiche Produkt ist - die Pattern an sich vielleicht eine Art Auslese sind, ähnlich wie es bei GPUs/CPUs gemacht wird (hier werden dann Features abgeschaltet)... so könnte es zu einem Mehrwert gereichen und die Platte ist widerstandsfähiger/beständiger/langlebiger...
*Spekulatius aus*
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde die DS413j nochmal überdenken, ggf. ist sie später zu schwach wenn die Anforderungen steigen.
Ich habe damals den Fehler gemacht und auch zum j Modell (212j) gegriffen, deswegen steht sie jetzt auch zum Verkauf.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Für den o.a. Verwendungszweck reicht die DS413j ganz locker und hat da noch Reserven für die Zukunft.
Sie ist mit 1,6 GHz CPU und 512MB RAM auch entscheidend besser bestückt als die DS212j.
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für die englisch sprechenden/lesenden: http://forums.freenas.org/showthread.php?7861-Western-Digital-RED

Zusammenfassend: Die RED Variante (variabler Speed und NAS tauglich) hat TLER an Bord. TLER HDs nützen aber nur etwas, mit einem Hardware-RAID Kontroller. Die Synology arbeitet mit einem Software Raid, wo letztlich das System selber sagt, wann eine Disk ausgeworfen wird. Beim Hardware RAID wird das eben über TLER "gemessen" resp. ausgelesen.

Ergo: Wer NAS taugliche Disks will, kauft sich eine 24/7 RED (oder die deutlich teureren 7200RPM Modelle) - wer auf den Preis schauen muss ist mit der GREEN (oder ähnlichen) gut bedient.

Ich werde bald ein 1812+ kaufen, als Ersatz für meine 1511+ - und ich werde wohl auch die RED kaufen.
 

hirrsson

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe der DS413j und bin super zufrieden!!!!! Würde die nochmals kaufen...

Hätte aber sehr gerne der Gehalt von "provider" um ein grössere zu kaufen.. Aber ich brauche keinen LKW um Sonntags Brötchen zu holen.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Hirrsson:

Die Aussage ist ja wohl etwas daneben.
Sollte man jetzt sein Gehalt noch in die Signatur schreiben, damit man eine dem Nutzer angemessene Empfehlung aussprechen kann ?
Reine Polemik....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!