DS414 als reine HD verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach die Damen und Herren

Ich hätte gerne gewusst ob ich beim Ds414 das Gerät mit einer 2TB und 3TB Platte einfach als HDs verwenden kann.

Oder kann das nur als RAID verwended werden? Ich versteh das ganze RAID Ding eben zu wenig.

Grundsätzlich will ich eine Platte als Multimedia Platte nehmen und die zweite um die erste Abends zu backuppen.

Iergendwie scheint mir RAID ganz toll zu sein aber ich verstehs halt zu wenig mit dem "falls die kleinste Platte 1TB dann ist das das Maximum auch wenn die andere 3TB ist usw."

Kann mir da jemand helfen oder ist mir nicht mehr zu helfen :)

Gruss
Nova
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, kann man. Dazu müssen die jweiligen HDD's als Basic-Volumes eingerichtet werden.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich versteh das ganze RAID Ding eben zu wenig.
Hallo, das ist wie beim LKW, die Zwillings Räder :)
Verliert einer die Luft und ist kaputt, fährt der andere noch.
Iergendwie scheint mir RAID ganz toll zu sein aber ich verstehs halt zu wenig mit dem "falls die kleinste Platte 1TB dann ist das das Maximum auch wenn die andere 3TB ist usw."
Raid dient der Ausfallsicherheit und ist kein Backup
Mit dem RAID-Rechner kannst Du es Dir ansehen :)

Gruß Jo
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die rasche Antwort.

Als Basic Volume?
Heisst das "RAID Typ: Synology Hybrid RAID Typ SHR"?
Oder wie kann ich es als solchen Volume einrichten?

Würdest du denn RAID auch für den Heimgebrauch empfehlen oder ist es doch eher eine KMU Lösung?
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hahaha...das mit dem LKW macht total Sinn! Danke ich werds mir gleich ansehen.

Also nur für mich...RAID ist keine Backup Lösung sondern rein Ausfallsicherheit? Was ist denn der Unterschied? Wenn eine Platte kaputt ist hast du in beiden Fällen die Daten noch. Wenn die ganze Box hops geht dann hast du ja in beiden Fällen keine Daten mehr?

Was ist denn der Vorteil? Nachteil?
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Heisst das "RAID Typ: Synology Hybrid RAID Typ SHR"?

Nein, beim einrichten der HDD's nicht "automatisch" auswählen (dann wird es ein SHR) sondern manuell und dann "Basic-Volume" auswählen

Ich setze ein SHR Raid auch für den Heimgebrauch ein, mache aber ein sauberes Backup auf eine weitere DS
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Ich persönlich halte RAID für daheim ziemlich Nutzlos. Ein RAID 0 oder 1 bringt einem nichts, da der Bottleneck bei der übertragung eben das Netz ist und Spiegelung keinen Backup ersetzt. Verfügbarkeit 24/7 braucht kaum ein Haushalt. RAID 5 oder 6 setzen einiges an Rechenleistung voraus um die Parities zu berechnen und machen das ganze langsamer wenn man nicht richtige Hardware Raidcontroller einsetzt und die kosten alleine mehr als eine Synology.
Außerdem machen große Volumes das Backup auf USB Platten so gut wie unmöglich, da braucht man dann gleich einen zweiten Server.
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr seid echt Spitzenklasse...danke Jungs!

Dann nun etwas konkreter...

Ich habe einen iMac, einen Mac Book Pro und benutzte meine DS109 bis anhin für Mediastream über die XBOX.

Nun habe ich mir eine DS414 geholt weil ich dachte ich nehme eine Platte für Mediastream und eine weitere Platte für den Backup des iMacs und des Mac Books und wenn möglich auch der Mediaplatte.

Geht das und wenn ja wie? Oder hab ich mich da "ver-kauft" :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
RAID ist keine Backup Lösung sondern rein Ausfallsicherheit? Was ist denn der Unterschied? Wenn eine Platte kaputt ist hast du in beiden Fällen die Daten noch. Wenn die ganze Box hops geht dann hast du ja in beiden Fällen keine Daten mehr?

Das sind ja nicht alle Fälle, die auftreten können. Oft sitzt das "Problem" ja vor dem Rechner... :)
Bsp.: hast du schonmal versehentlich einen Ordner oder eine Datei gelöscht? Jetzt betrachte hierbei mal den Unterschied zwischen einem RAID und einem Backup, das auf einer Platte im Schrank liegt...
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ein Forum habe ich selten erlebt! Da stellt man ne Frage und kriegt nicht nur eine Antwort sondern gleich mehrere und dies in Rekordzeit! Krass Jungs!

Ja das mit dem "vor dem Rechner" ist tatsächlich oft so. hahaha

Nun, macht etwas mehr Sinn das mit dem Löschen des Ordners usw. Aber für mich ist immer noch nicht klar was der Unterschied als Solcher sit.
Wenn ich über Nacht Backups mache habe ich ja den Ordner auch noch oder? Die Platte läuft ja im NAS mit?!
Was ist also der Unterschied beim Löschen eines Ordners im Falle eines RAID Systems und bei einem reinen Backup System?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Was ist also der Unterschied beim Löschen eines Ordners im Falle eines RAID Systems und bei einem reinen Backup System?

Bei einem RAID machst du eben kein zeitgesteuertes Backup von einer Platte auf die andere. Ein RAID schreibt quasi simultan die Änderungen auf beide Platten! Das ist auch der Grund, weswegen du bei z.B. zwei eingebauten 3TB Platten letztlich im RAID nur einen Speicherplatz von knapp 3TB hast, und nicht 6TB! Hier werden die Platten so zusammengefasst, dass letztlich nur die Hälfte des Gesamtspeichers übrig bleibt.
Hier jetzt konkret für ein RAID1/SHR mit zwei Platten gerechnet.
 

ASch

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich persönlich halte RAID für daheim ziemlich Nutzlos. Ein RAID 0 oder 1 bringt einem nichts, da der Bottleneck bei der übertragung eben das Netz ist und Spiegelung keinen Backup ersetzt. Verfügbarkeit 24/7 braucht kaum ein Haushalt. RAID 5 oder 6 setzen einiges an Rechenleistung voraus um die Parities zu berechnen und machen das ganze langsamer wenn man nicht richtige Hardware Raidcontroller einsetzt und die kosten alleine mehr als eine Synology.
Außerdem machen große Volumes das Backup auf USB Platten so gut wie unmöglich, da braucht man dann gleich einen zweiten Server.

Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben.
Wenn ich daheim etwa einen Film ansehen will, dann will ich das in dem Augenblick und nicht erst nach einem Restore - im Falle eines einzelnen Plattendefekts.
Insofern macht RAID1 schon Sinn
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben.
Wenn ich daheim etwa einen Film ansehen will, dann will ich das in dem Augenblick und nicht erst nach einem Restore - im Falle eines einzelnen Plattendefekts.
Insofern macht RAID1 schon Sinn

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das genau in dem Moment in dem du den Film sehen willst die Platte abraucht? Kann passieren, sicher aber was ist verloren wenn es wirklich passiert? Wenn es dir das zusätzliche Quäntchen an Sofortness wert ist kannst du gerne RAID 1 anlegen. Wie gesagt, persönlich halte ich es für unnötig. Im Business sieht das anders aus, da kostet nicht Verfügbarkeit Geld.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Dann hast du etwas mehr Zeit deinen Fehler zu bemerken. Wenn dir aber durch einen Defekt (oder Blitz) das Gerät abraucht nimmt es schon mal alle verbauten Platten mit. Die im Schrank aber nicht :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Insofern macht RAID1 schon Sinn

Sinn vielleicht, aber für den von dir geschilderten Fall doch reichlich teuer. Sowohl die Platte als auch der Betrieb will ja bezahlt werden.

Nehmen wir jetzt wirklich konkret den Fall des Filmes, so ist der doch in wenigen Minuten aus einem Backup wiederhergestellt.

Grundsätzlich Recht gebe ich dir allerdings aufgrund der Pakete-Strategie, die Synology hat. Hier werden die Pakete und meist die Anwenderdaten/konfigs ja immer auf einem Volume angelegt. Geht diese Platte hopps, dann sind im Zweifel auch die Pakete und Einstellungen weg. Das ist schon sehr ärgerlich. Z.B. könnte ein Mailserver dann nicht mehr erreichbar sein. Das Restore dazu wäre in jeden Fall mit umfangreicher Handarbeit resp. Zeitaufwand verbunden, und das muss nicht sein.

Insofern: RAID1 kann durchaus Sinn machen, auch im privaten Umfeld. Aber bitte nicht für den Film, den man nicht um 5 Minuten verpassen will... :)
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also...nochmals danke für eure Inputs! Super.

Nun zurück zu mir :)

Heisst das, es macht keinen Sinn einen DS414 zu haben wenn man zBsp. 3x 3TB Platten drin haben will, 1x für Multimedia, 1x für Backup Multimedia und 1x für Backup iMac?

Wie hoch ist die Wahrscheindlichkeit, dass die DS414 durch Blitz kaputt geht?


Gruss
Nova
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wie hoch ist die Wahrscheindlichkeit, dass die DS414 durch Blitz kaputt geht?

Sag' ich dir sofort, wenn du mir sagst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in eurem Stromnetz der Blitz einschlägt...

Kann man eben nicht sagen. Aber es gibt auch geeignete Blitzschutz-Steckdosen.
Und: das ist nur ein Szenario. Manchmal ist es die Katze, der Hund, das Kind, das die DS umstößt/herunterwirft. Manch einer hat auch schon seine Waschmaschine auslaufen lassen und die Wohnung unter Wasser gesetzt, oder einfach nur übers Kabel gestolpert...
Feuer soll es auch noch geben. Und nicht zuletzt: Diebstahl.

Wie man seine 4 Platten in einer DS konfiguriert ist anwendungs- und geschmacksabhängig. Klar kann das sinnvoll sein, 4 Basis-Platten in einer 4Schatz-DS zu haben (und nicht wenige machen das auch).
Man sollte eben nur wissen, warum man sich so oder so entscheidet. Hat man sich erst einmal entschieden ist es nicht so leicht, das wieder zu ändern, da es mindestens einmal mit größeren Kopieraktionen einhergeht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Heisst das, es macht keinen Sinn einen DS414 zu haben wenn man zBsp. 3x 3TB Platten drin haben will, 1x für Multimedia, 1x für Backup Multimedia und 1x für Backup iMac?

Vorteil eines großen Volumes mit z.B. RAID-5: Wenn sich die Datenmengen unterschiedlich entwickeln, reicht der Platz deutlich länger. Beispiel: Multimedia und Multimedia Backup kommen an die 3TB Grenze, die Backup iMac Platte hat aber noch 2TB Luft. Im RAID-5 hat man da noch eine Weile keinen Stress, bei Deinem Setup müsste man aktiv werden.

Vorteil Deines Szenarios: Wenn ein Bereich überläuft, funktioniert ein anderer (wichtigerer) weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!