DS414 als reine HD verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das genau in dem Moment in dem du den Film sehen willst die Platte abraucht?
Sie geht jedenfalls nicht kaputt, wenn sie im Standby ist oder ganz aus.

Ein Backup ohne RAID1 (oder andere mit Datenspiegelung) bringt nur dann etwas, wenn es live gemacht wird, alles andere ist mit potentiellem Datenverlust verbunden da das Backup nie den aktuellen Stand hat. Gerade bei Cloud-Diensten, Home-Laufwerken, etc. ist so etwas auch für Privatanwender durchaus wichtig und ehrlich kostet eine zweite Festplatte kaum noch etwas. Selbst 4 TB-Platten sind mit 150 € (z. B. WD Red 4TB) doch recht günstig, zumindest nicht viel teuerer als ein Datenrettungsdienst bei einfachen Daten-/Hardwareschäden, hier ein willkürliches Beispiel: http://www.datarecovery-service.eu/cms/index.php/Datenrettung-Preise.html

Wer am falschne Ende spart, zahlt irgendwann später drauf.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zu diesem ganzen "Ein RAID braucht privat niemand". Ich hatte letztens einen Plattenausfall in meiner DS109 und der Spass hat mich fast ne Woche gekostet.
Platte bestellen, warten bis sie da ist, Backup zurückspielen (von USB2.0 zieht sich das ein bisserl), umfangreiche Neukonfiguration, da das System-Settings Backup
anscheinend doch nicht alles sichert etc. Das möchte ich nicht nochmal. Deswegen hab ich die 109 jetzt durch eine 214play ersetzt.
Ich brauche keine 24/7 Verfügbarkeit, aber das war mir dann doch viel zu viel. Zumal so ein Absturz grundsätzlich mit maximalem Abstand zum letzten Backup
passiert.
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nun weiss ich zwar einiges aber fühle mich wie "zurück zu start"!

was empfiehlt ihr mir für meine bedürfnisse!?

und habe ich mit dem kauf der ds414 mist gebaut?

danke für die vorschläge.

Setup Wunsch:
- eine Platte zum videos streamen
- backup der video platte (gut aber nicht wichtig falls wirklich mal der blitz einschlägt)
- backup des iMac
- backup des Mac Books

Hardware vorhanden:
- ds109 (aktuell 1,5tb)
- ds414 (aktuell 2x 3tb)

offen für vorschläge auch für zusatzanschaffung

Danke
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also mit der 414 hast Du definitiv nichts falsch gemacht.
Die kann alles was Du willst und noch ne Menge mehr. Ob Du die Platten als RAID
organisierst, oder nicht musst Du selber entscheiden.
Gerade mit der 414 hättest Du die Möglichkeit, ein RAID5 einzurichten (mindestens 3 Platten). Damit hättest Du Redundanz
und deutlich weniger Platzverlust als bei einem RAID1.

Aber auch gegen ein internes Backup spricht meines Erachtens wenig. Bei einem Blitzeinschlag ist vermutlich auch eine
externe Backup-Platte hops, und wer sperrt die nach dem Backup schon in einen Safe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Bei einem Blitzeinschlag ist vermutlich auch eine externe Backup-Platte hops, und wer sperrt die nach dem Backup schon in einen Safe.

In einen Safe mußt du die nicht sperren, das hilft eher gegen Diebstahl. Abziehen von der DS schützt hingegen vor Blitzschlag. :)
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hardware vorhanden:
- ds109 (aktuell 1,5tb)
- ds414 (aktuell 2x 3tb)

In die DS414 1x 3tb und 1,5 TB, in die DS109 eine 3TB und die 109 als Backup für die wichtigsten Daten der 414 laufen lassen... so habe ich es mehr oder weniger auch, wobei in der 414 ein Volume mit 3 Platten noch als SHR läuft (was prinzipiell auch deiner 3TB entspricht und mit 2 weiteren Platten bei Dir auch so realisert werden könnte)

Die 109 könnte dann später ggf. auch noch "extern" stehen
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Aber auch gegen ein internes Backup spricht meines Erachtens wenig. Bei einem Blitzeinschlag ist vermutlich auch eine
externe Backup-Platte hops, und wer sperrt die nach dem Backup schon in einen Safe.

Das sehe ich anders. Ein Backup ist keine Veranstaltung, um sich besser zu fühlen, da gehts wirklich um was. Und dann macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich bei massiver Überspannung durch Blitzeinschlag ins Stromnetz, eine komplett kaputte DS habe mit interner Backupplatte oder ein externes Laufwerk in einer Schublade mit meinen Daten drauf.

Ansonsten finde ich diese Diskussionen eher anstrengend und müßig, das soll jeder für sich entscheiden.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber auch gegen ein internes Backup spricht meines Erachtens wenig. Bei einem Blitzeinschlag ist vermutlich auch eine externe Backup-Platte hops, und wer sperrt die nach dem Backup schon in einen Safe.
Sinn eines Backups ist, dass es ohne Schaden davon kommt. Bei "höherer Gewalt" raucht ein externes USB-Backup, dass angeschlossen und mit Strom versorgt ist, genauso ab wie das interne Backup auf einer DS-HDD. Daher sollte ein Backupmedium dezentral gelagert werden, ich weiß, das macht kaum jemand... selbst ich habe meine abgezogene Backup-USB-HDD aktuell noch fahrlässigerweise neben meiner DS liegen... aber im Hochwasserfall, oder nach einem Wohnungsbrand oder Blitzschlagschaden ist man dann halt schlauer oder eben nicht. ;)
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Vorschläge...Muss mir dies nochmals gründlich überlegen.

Zusatzfrage...habe den RAID Rechner mal durchgespielt...was heisst "Nicht verwendeter Speicher"?

Habe eine Konstellation mit 3 Platten (3TB, 4TB , 4TB) gegen (3TB, 3TB, 3TB) verglichen.

Variante 1 = 6TB Verfügbar, 2TB für Schutz, 2TB nicht verwendet
Variante 2 = 6TB Verfügbar, 3TB für Schutz

Sind die 2TB nicht verwendeter Speicher einfach "verloren"?

Welche Variante empfiehlt ihr mir?

Gruss
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Synology SHR kann unterschiedlich grosse Platten wesentlich effizienter verwalten. Da bleiben bei 3,4,4 7TB nutzbar und kein Platz über.
Ansonsten glaube ich, dass man den freien Platz als zusätzliches Volumen nutzen können müsste.
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich geb euch allen Recht aber grundsätzlich will ich mööööööglichst wenig Aufwand.

Ich habe auch zwei Externe Disks (je 2.5TB) aber ich habe keine Lust die immer anschliessen...backup...ausstecken...in den Schrank...rausnehmen...anschliessen...backup...blablabla...

Aber eben...wichtig für mich sind vor allem die Fotos. Die will ich von den iMac und Mac Book auf das NAS backuppen.

Wenn ich die Videos (Movies, keine Familienvideos), verliere ist dies weniger schlimm.

Den Blitzen trotze ich in diesem Fall mit einer Blitzsicheren-Dose oder Steckleiste :)

Danke für eure Inputs.
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Synology SHR kann unterschiedlich grosse Platten wesentlich effizienter verwalten. Da bleiben bei 3,4,4 7TB nutzbar und kein Platz über.
Ansonsten glaube ich, dass man den freien Platz als zusätzliches Volumen nutzen können müsste.

Dann würde man die vorigen 2TB nutzen können würden aber nicht gesichert werden oder?

Was ist denn nun der Hauptentscheidungsträger für ein SHR statt RAID?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
SHR ist ein RAID, nur halt ein Synology-spezifisches RAID. Es ist speziell darauf ausgelegt, bei unterschiedlichen Plattengrössen so wenig Verschnitt wie möglich zu produzieren.
Bei gleichen Plattengrössen ist es identisch zu RAID. Bei einem klassischen RAID ist der pro Platte nutzbare Platz der der kleinsten Platte. SHR geht da etwas geschickter mit um.
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SHR ist ein RAID, nur halt ein Synology-spezifisches RAID. Es ist speziell darauf ausgelegt, bei unterschiedlichen Plattengrössen so wenig Verschnitt wie möglich zu produzieren.
Bei gleichen Plattengrössen ist es identisch zu RAID. Bei einem klassischen RAID ist der pro Platte nutzbare Platz der der kleinsten Platte. SHR geht da etwas geschickter mit um.

Hört sich ja glatt so an als wäre SHR das bessere oder intelligentere RAID?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es macht eigentlich nur bei unterschiedlichen Plattengrössen Sinn. Ich vermute dass durch Overhead SHR etwas langsamer ist als
RAID.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Hört sich ja glatt so an als wäre SHR das bessere oder intelligentere RAID?

Könnte man denken, aber SHR hat auch Limitierungen gegenüber RAID. Man kann beispielsweise ein RAID-5 in ein RAID-6 umwandeln, aber kein SHR-1 in ein SHR-2.
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So...hab nun für die Lösung 3x 3TB entschieden. Nun wollte ich das RAID System installieren und steh vor der nächsten Frage:

Ein Volume auf RAID oder Mehrere Volumes auf RAID?

Hiiiiiilfeeeee...
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Niemand mehr online der mir helfen kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die Frage ist: möchtest du ein Volume, oder doch evtl. mehrere?

Volume ist dabei analog zu einer Partition zu verstehen.

In aller Regel sollte ein Volume aber ausreichend sein. Bzw. können mehrere auch wieder zu Problemen führen, wenn du z.B. die Volumes zu klein ansetzt.

Also: nimm eins! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!