DS414 als reine HD verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ein Volume reicht in der Regel völlig aus. Im Verlauf arbeitest du ja eh mit Netzwerkfreigaben an deinen Macs. Im Finder siehst du jeden Ordner den du freigibst einzeln. Sprich die oberste Ebene. Da macht es keinen Unterschied, ob sich die Ordner auf 1 oder x Volumes aufteilen.
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So...hatte alles auf RAID 5 erstellt und traf heute morgen meinen Nachbarn. Nach einem langen Gespräch bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher bezüglich RAID oder normal. Was ist wenn zBsp. zwei der drei Platten aus der gleichen Produktionsreihe sind und gleichzeitig abschmieren? Dann funzt mein RAID 5 auch nicht mehr oder? Und alles wäre futsch...Deshalb hier noch ne weitere Frage:

Aktuell: DS414 mit 3x3TB

Wie muss ich dies installieren, damit ich 1x 3TB für Multimedia, eine Platte mit 3TB für Backups und die und eine Platte die die Backups backuped (Die nehm ich dann jeweils raus und stelle sie dann ins Regal)

Oder macht das Setup überhaupt null Sinn...

...Verfl...das Ganze ist voll viel komplizierter als gedacht.

Was meint ihr?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was ist wenn zBsp. zwei der drei Platten aus der gleichen Produktionsreihe sind und gleichzeitig abschmieren? Dann funzt mein RAID 5 auch nicht mehr oder? Und alles wäre futsch...
Dann schau auf die Chargennummer und stell halt sicher, dass sie nicht aus der gleichen Charge sind.

Wie muss ich dies installieren, damit ich 1x 3TB für Multimedia, eine Platte mit 3TB für Backups und die und eine Platte die die Backups backuped (Die nehm ich dann jeweils raus und stelle sie dann ins Regal)
3 Volumes, allerdings hab ich keine Ahnung ob es so gut ist, wenn man dem NAS ständig ein Volume entzieht. Besser wäre eine USB-Platte, IMHO. Da gibt es sicher jemanden hier, der dazu mehr Erfahrung hat, ich hab nur ein Volume.
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok danke vielmals DarkSoul.

Wenn ich auf meinem iMac Time Machine nutzen will um einen backup auf dem NAS zu machen findet er das Gerät nicht.

Muss ich dem DS414 (welches übrigends am LAN angeschlossen ist) ein WIFI USB Adapter anhängen?

Kann das sein bei dem Preis?

Grüsse
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn deine DS bereits im LAN hängt ist ein WiFi Dongle unnötig. Du musst auf der DS unter Systemsteuerung->Dateidienste den Mac Dateidienst und TimeMachine aktivieren (Häkchen setzen).
Anschliessend im Mac beim TimeMachine Backup den Speicherort auswählen. Bei mir klappt das recht gut.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok danke vielmals DarkSoul.
Kleiner Nachtrag:

Wie willst du das Backup realisieren? Mit oder ohne Erhalt von gelöschten Daten? Die DS kann nativ inkrementelle Backups mit beiden Optionen. Bedenken sollte man, dass auf dem Datenvolume gelöschte Dateien mit Erhalt auf den Backupvolumes auch weiterhin Platz benötigen. Den muss man dann, wenn die Backupplatte zu voll wird, manuell freigeben indem man nicht mehr benötigte Dateien im Backup löscht. Machst du ohne Erhalt der Daten, kannst du auch gleich 2 Platten als RAID1-Volume erstellen. Du planst die 3. Platte ja sowieso als Backup. Wenn du deinem Backup und den Platten nicht traust, empfehle ich dir sowieso 2 Backupplatten: Eine für ein wöchentliches Backup und eine für monatliches Backup. Oder irgendeine andere Strategie, gibt ja noch mehr. ;)
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super geklappt! vorher ging es nicht weil ich auf dem Volume noch keinen Folder erstellt hatte. Nun macht alles Sinn, ausser dem Tool "Time Machine" selbst. Es wäre hilfreicher wenn man sagen könnte was man backuped will anstatt zu sagen was man nicht backuppen will. Meine Meinung. Oder zum Beispiel: Ich möchte iMovie oder iPhoto sichern und der rest ist mir egal. Grrr....aber eben. Hab nun alles was ich brauche glaube ich...Auser jemand hat noch ein Tip zum Setup von Time Machine in Verbindung zum NAS bzw. soeben beschriebenes Problem. Thanks Fozzy!
 

nova13

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleiner Nachtrag:

Wie willst du das Backup realisieren? Mit oder ohne Erhalt von gelöschten Daten? Die DS kann nativ inkrementelle Backups mit beiden Optionen. Bedenken sollte man, dass auf dem Datenvolume gelöschte Dateien mit Erhalt auf den Backupvolumes auch weiterhin Platz benötigen. Den muss man dann, wenn die Backupplatte zu voll wird, manuell freigeben indem man nicht mehr benötigte Dateien im Backup löscht. Machst du ohne Erhalt der Daten, kannst du auch gleich 2 Platten als RAID1-Volume erstellen. Du planst die 3. Platte ja sowieso als Backup. Wenn du deinem Backup und den Platten nicht traust, empfehle ich dir sowieso 2 Backupplatten: Eine für ein wöchentliches Backup und eine für monatliches Backup. Oder irgendeine andere Strategie, gibt ja noch mehr. ;)

Hast recht. Ich denke ich überleg mir das auch nochmals und trag mal alle Punkte zusammen. Dann entscheide ich was für meine Bedürfnisse das Beste ist. Vielen lieben Dank Dark und euch allen! Super Hilfe gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!