Hi
kann mir jemand sagen wo und wie ich das Logfile /var/log/scemd.log finden kann. Geht das im DSM normal über die Systemprotokolle?
Danke schonmal
Hi dave82,
ich betreibe eines in meinem Arbeitszimmer und ein weiteres in einem geschlossenem bzw. leicht belüftetem Schrank im Wohnzimmer. Temperaturprobleme an den Platten treten ja ohnehin nicht auf - sie schlafen ja. Einzig die Seite des Mainboards wird etwas warm, ich schätze mal so um die 40-45°C. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das der Lüfter trotzdem anspringt wenn ein Schwellwert überschritten wird.
Die DS im Schrank würde ich schon ganz gern mit langsamer Drehzahl (11%) im Hibernate betreiben, aber das hat leider nicht funktioniert. Möglicherweise müsste man die PWM Frequenz ändern um ein stabileres Signal zu erhalten. Die 21% sind mir aber jedenfalls wesentlich zu laut und m.M. nach nicht nötig, es sei den sie steht an einem Platz > 40°C Umgebungstemperatur.
Das Problem ist das die Änderungen an der scemd.xml erst nach einem Neustart wirken - und jeder Neustart tut mir weh wenn ich dieses harte Abschalten der Platten höre. Das schränkt meine Motivation Versuchsreihen durchzuführen stark ein.
Ich habe auch nur die "leise" Variante angepasst so das jederzeit auf das originale "laute/kalte" Profil umgeschaltet werden kann - das funktioniert auch ohne Neustart.
danke für die Info.
Ich warte mal die Antwort von Synology ab. Wenn da nichts raus kommt, werde ich auch mal versuchen die Lüfter im Ruhezustand zu "drosseln".
Gruß Dave
Hi Dave,
Danke für die Info.
Wie komme ich zur debug.log und lade sie herunter (sorry für die vielen blöden Fragen, aber mit Linux etc, hatte ich bisher nichts am Hut)?
Gruß xerxesfb
habe auch den Patch bekommen und habe ihn gestern aufgespielt. Heute Abend mal sehen ob es was gebracht hat....
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.