DS414, DS415play oder DS413?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

vor gut 1,5 Jahren war mein Einstieg in die DS-Welt eine 213air, welche aber im Dauereinsatz nicht überzeugen konnte.

Mittlerweile hängt an meinem iMac ein RAID-Gehäuse mit 4 HDD (USB 3.0), dessen Ruhezustand aber absolut nicht konfigurierbar ist und den iMac direkt mehr stört, als das er hilfreich ist. Da ist von Programmfreezes bis Crash alles dabei. Nicht oft, aber irgendwann zu viel.

Die einzige Möglichkeit, mein Datengrab für die iTunes Mediathek vom iMac zu entkoppeln, ist wieder ein NAS. Man lernt ja nie aus. :eek:

Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht, was es so an NAS für 4 HDD auf dem Markt gibt. Da Synology auch weiterhin die mit Abstand beste Verwaltungssoftware hat, habe ich mich schnell wieder auf die Marke beschränkt.

Meine Hauptkriterien neben 4 HDD-Slots sind ein leiser Betrieb (Wohnzimmer), wenig Verbrauch im Ruhezustand und das Gerät sollte in der Lage sein, parallel Daten zu kopieren und einen HD-Film zu streamen.

Hängen geblieben bin ich - auch preistechnisch - bei den o.g. Geräten. Die DS415+ ist mir zu teuer.

Ich habe jetzt gelesen, dass die beiden neueren DS keinen richtigen Ruhezustand mehr haben und dadurch in Ruhe fast 3x soviel Strom ziehen, wie die DS413. Wenn man allerdings das Ganze auf ein Jahr umrechnet, dann macht das 20€ mehr Stromkosten aus; ca. 2€ im Monat. Mir persönlich dann doch eigentlich wieder egal. Damit wir wieder
beim Arbeitsgeräusch sind. Gibt es da große Unterschiede? Laut Homepage bewegen sich alle um die 20db(A). Sind die Lüfter eventuell auch gegen leisere und entkoppelte austauschbar? Das habe ich bei meinem jetzigen Gehäuse auch gemacht und damit die Lautstärke fast halbiert bzw. hörbar sind nur noch die 4 Festplatten.

Und zum Ende habe ich noch eine technische Frage, die weniger mit dem Kauf zu tun hat. Mein RAID-Gehäuse ist mit HFS+ formatiert, wie problemlos lassen sich die HDD in das NAS (EXT4) umziehen? Ohne Komplettbackup keine Chance?

Für Fragen und Vorschläge stehe ich gerne zur Verfügung.

Danke!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das Lüftergeräusch sollte vergleichbar sein. Die Lüfter lassen sich gegen leisere tauschen, allerdings nicht so problemlos wie in einer 1513+. Über die Suchfunktion solltest Du Anleitungen finden. Performance sollte bei allen reichen. Wenn Du Sicherungen auf HFS+-Platten schreiben willst, dann geht das nur mit der 415play. Deine aktuellen Daten kannst Du nur nach Sicherung übernehmen, da sie in der DS gelöscht werden. Aber Du kannst schrittweise vorgehen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe jetzt gelesen, dass die beiden neueren DS keinen richtigen Ruhezustand mehr haben und dadurch in Ruhe fast 3x soviel Strom ziehen, wie die DS413.
Nicht vergleichbar. Die DS413 war ein Freescale, die neueren DS415+ und DS415Play sind mit Intel CPU bestückt. Die brauchen etwas mehr Strom, das ist ganz normal. 3x so viel, und kein Ruhestand? - Ich zweifle. Schau mal den HIER.

Bei den 4 Platten NAS mit Intel CPU, belegt die DS415Play die unterste Preisklasse. Günstiger sind nur DS414 und DS414J (ohne Intel).

Mein RAID-Gehäuse ist mit HFS+ formatiert, wie problemlos lassen sich die HDD in das NAS (EXT4) umziehen? Ohne Komplettbackup keine Chance?
Dein Gehäuse ist HFS+ Formatiert?

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mac OS Extended (Journaled) = HFS+, oder?

Es sei denn du meintest die Festplatten, nicht das Gehäuse. ;)

Ich werde wahrscheinlich mit der 415play am besten fahren. Entscheidung aber erst nach dem Urlaub.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Beim Einbau deiner Platten in den NAS werden die formatiert und geprüft, also wären die Daten direkt weg.
Ohne Backup oder umkopieren wirst du nicht drum herumkommen.
Was spricht gegen die DS414, bzw wieso eine Play?
Der Standby bei meiner DS414 klappt sehr gut, hab ihn aber nie persönlich gemessen.
Platten gehen alle aus und der Lüfter geht aus und die Power LED glimmt hell/dunkel bis wieder einer was von ihr will.
Der Mehrwert der Intel CPU hält sich in Grenzen, wenn man die Leistung oder Videotranskodierung nicht braucht, lohnt sich der Kauf nicht.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mac OS Extended (Journaled) = HFS+, oder?

Es sei denn du meintest die Festplatten, nicht das Gehäuse. ;)

Ich werde wahrscheinlich mit der 415play am besten fahren. Entscheidung aber erst nach dem Urlaub.
Genau so ist das. Freispruch in allen drei "Anklage"-Punkten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat