DS414 (DSM 5.0 4493 U2) - Keine Internetverbindung, weder über Router noch direkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüße

Ich hätte ein Problem mit meiner DS bei dem mir momentan irgendwie die Ansatzpunkte ausgegangen sind, daher hoffe ich, dass hier jemand vielleicht noch ein Tipp für ne Einstellung hat an der es scheitert. Ich vermute es dürfte nur irgendwo 1 Fehler im Setup sein der alles zunichte macht - ich finde ihn bloß nicht.
Eine Support-Antwort auf ein Ticket steht noch aus.

//Edit unten zugefügt - Internet über Router scheint gelöst, Zugriff von außen, statisch noch unklar

Erstmal zum Hergang des Ganzen:
Ich hatte eine DS213j als Einstieg (1 HDD), diese war 1x über LAN an meine Fritzbox 6360 verbunden und der entsprechende LAN-Port wurde gebridged um von KabelBW eine statische IP zu erhalten - das hat soweit funktioniert, die DS war immer über diese IP von außen erreichbar. Zweitens war noch 1x Wlan-Dongle an einem der USB-Ports um die DS weiterhin noch als Medienserver im Local Network zu nutzen und eben über WLan mit derselben Fritzbox verbunden - auch das hat funktioniert, lediglich die Wlan-Verbindung war von der Stabilität und Geschwindigkeit nicht optimal.

Nun habe ich mir eine DS414 zugelegt um einmal mehr Bays zu haben (auch auf 3 HDDs erwartet, sprich 1x die alte + 2 neue - dabei aber das Volume formattiert und neu aufgesetzt) und um das Wlan-Problem durch die 2 LAN-Ports zu umgehen. (LAN1->Fritzbox: statisch,bridged , LAN2->Fritzbox: normal, Local Network)

Problem:
Beim Booten der DS bekomme ich erstmal den Fehler dass die 'Verbindung zum Netzwerk-Zeitserver nicht hergestellt' werden konnte, weiterhin kann das Paketzentrum keine Apps abrufen und wenn ich über Quickconnect ein myDS-Konto registrieren möchte meldet er keine 'Verbindung zum Netzwerkserver, überprüfen sie ihre Netzwerkeinstellungen'.
--> Spricht für mich dafür, dass die DS kein Internetzugriff hat.
Weiterhin ist auch kein Zugriff von außen über die statische KabelBW-IP möglich (Mac-Addresse für statische IP wurde auch auf neue DS LAN1 umgestellt).

Über das Local Network sprich die 192.168...er IP komme ich ohne Probleme auf die DS, sehe sie im WindowsExplorer als Netzwerklaufwerk und auch als Medienserver.
In der Info sehe ich ebenfalls, dass die IP von LAN1 (statische) auch die korrekte IP zugewiesen wurde.
Firewall-Einstellungen sind soweit auch freigegeben.

Zusätzlich: Die Meldung 'Verbindung zum Netzwerk-Zeitserver konnte nicht hergestellt werden' war sowohl vor Neuaufsetzen des Volumens, als auch danach.

EDIT: Okay, das Problem mit dem Internet zugriff scheint gelöst zu sein durch Tauschen von LAN1 & LAN2, sieht so aus als ob er sein Internet nur über LAN1 beziehen kann.... wäre zumindest meine Erklärung für diesen Wandel.
Würde mich trotzdem über Tipps freuen zum Zugriff von außen über statische IP falls da jemand nen Tipp hat warum das weiterhin nicht geht :)

Danke schonmal im vorraus fürs Gedanken machen, sollte ich wichtige Infos vergessen haben bitte nachfragen - werde sie dann später nachtragen

Beste Grüße
Kane

Zuletzt bearbeitet:

Kane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere es mal mit einem netten push, auch wenn mein original-Beitrag erst 1 Woche her ist - mir kommt es irgendwie länger vor ^^
Der Schwerpunkt meines Problems hat sich aber schließlich verlagert deswegen möchte ich die Problematik nocheinmal klarer darstellen.

Kurzzusammenfassung: DS414 - mit 2 Lan-Anschlussen, LAN1 -> Fritzbox, normal ins lokale Netzwerk, LAN2 -> Fritzbox, bridged um direkt von KabelBW statische IP zu bekommen.
Die DS hat Internet (Sprich Download von apps etc funktioniert, ebenso kann ich "grundsätzlich" auch über Quickconnect von außen zugreifen - grundsätzlich heisst es hat 1x geklappt über Browser, sehr langsam, aber zB Cloudstation bekommt keine Verbindung).

Der Zugriff über die statische public IP von Kabel-BW läuft ins Leere (versucht 2min Seite zu laden -> timeout), bei KabelBW wurde die Mac-Adresse von LAN2-Port angegeben.
Firewall für LAN2 ist soweit auch eingestellt Zugriffe zuzulassen.

Ich hab den Eindruck, dass irgendwo ein Häckchen oder eine Freigabe fehlt und mir das deswegen komplett den Zugang über LAN2 sperrt, aber ich bin momentan ratlos an welcher Stellschraube ich drehen soll. Viel offensichtliches Rumprobieren habe ich schon hinter mir (mal DHCP an, mal DHCP aus, EZ-Internet-Konfigurator mit direktem Zugriff ISP durchlaufen lassen...)

Danke trotzdem
Beste Grüße
Kane

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was genau hast du bei LAN2 eingestellt? Gibt es eine Seite von KabelBW wo beschrieben ist was die erwarten zwecks öffentlicher IP? Für mich klingt das als müsstest du die DS per PPPoE beim Provider anmelden, weil dieser die DS wie einen Router als Endgerät ansieht.

MfG Matthieu

Kane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit PPPoE hatte ich mich in der letzten Woche auch gefragt und mal getestet, aber hierfür habe ich meines Erachtens keine passenden Login-Daten - einen genaueren Blick ist es aber vielleicht nochmal Wert. Atm aber an der Uni, heute abend nochmal die Einstellungen checken

Grundsätzlich hatte ich das mit der statischen public IP über brigded LAN (also dann WAN?) ja bei meiner DS213j laufen, da war es "glaube" ich nicht über PPPoE. Bei Kabel-BW habe ich Zugang zu einem Portal wo ich sehe welche statische IP mir grundsätzlich zugeordnet wurde und kann die Mac-Adresse eines Endgerätes eingeben (LAN2). In der Netzwerk-Info der DS stimmt die statische IP aus diesem Portal auch immerhin mit der IP von LAN2 überein.

Danke, Kane

Kane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bild ich mir das ein oder kann ich nach einer gewissen Zeit meinen Beitrag nicht weiter editieren?

Nun denn - PPPoE versucht mit den Logindaten von KabelBW (und LAN2 (=gebridged)): kein erfolg.

Dafür mal detaiierter eine Beschreibung meines Netzwerkfensters:
Allgemein:
Servername: __
StandardGateway: 192.168.178.1
Alles weitere hat hier kein Häkchen

Netzwerkschnittstelle
LAN1 - verbunden, DHCP ja, IP 192.168.178.22, Subnetzmaske 255.255.255.0, 100 MBit/s
LAN2 - verbunden, DHCP ja, IP XX.XXX.205.163 (übereinstimmend mit KabelBW angabe), Subnetzmaske 255.255.255.192, 100 MBit/s

Vielleicht fällt jemandem hierbei eine offensichtliche Dummheit auf ;)

-Kane

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
ja ab einer bestimmten Zeit lassen sich Beiträge nicht mehr editieren. Ist auch gut so, sonst bekommen die anderen User gar nicht mit dass es etwas neues gibt in der Diskussion.
Versuch mal das Gateway auf das Netz aus LAN2 zu legen statt LAN1. Bin mir nicht ganz sicher wie da das Standardverhalten ist.

MfG Matthieu

Kane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Matthieu

Danke erstmal für dein Versuch dich meines Problems anzunehmen und sry dass ich subjektiv nur relativ schleppend auf hilfreiche Comments antworte, WE Umzugshelfer spielen dürfen ;)

Zu deinem Vorschlag, der auf jedenfall konstruktiv ist und zur Lösung beitragen könnte - hier komm ich nur zu dem Problem dass ich nicht einfach nen Häckchen setzen/wegmachen kann und gucke obs funktioniert ;)

Netzwerkeinstellungen empfand ich immer als kompliziert (wenns über IP hinaus ging). Momentan ist Standardgateway ja 192.168.178.1, was vermutlich standard für lokale Netzwerke ist? Es ist zumindest nicht die IP meiner Fritzbox, die ist 192.168.2.1. Bloß was für ein Standardgateway geb ich ein wenn es über die XX.XXX.205.163 laufen soll? XXX.XXX.205.1?
Die Einstellung scheint zumindest keine Änderung zu bringen.
Schätze es liegt daran, dass er LAN2 irgendwie nicht als wirkliche Internetverbindung wahrnimmt (subjektiv, geringe Datenpakete scheinen übertragen zu werden).
Standardgateway legt ja lediglich fest, wenn du über A und B ins Internet kannst, dann nimm A (zumindest war das so immer meine Vorstellung). Aber vielleicht fängt er auch mit dem richtigen Standardgateway an auf dem richtigen Lan-Port Eingangssignale entgegen zunehmen und man kann von außen zugreifen - nur meine Eingabe war dann vielleicht falsch (oder es ist zwar richtig, aber noch irgendwo nen anderes Problem..).... es erscheint mir irgendwie nicht so richtig greifbar wo genau das Problem liegt, was es so nervig macht es zu finden :S

Beste Grüße
Kane ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nee, da ist etwas Subnetzrechnen angesagt. Die IP-Adresse des Gateways ist in aller Regel die erste IP des Netzes. Bei einem /24er Subnetz (255.255.255.0), wie es die Fritzbox vergibt, ist das hinten .1
Das dir zugeteilte Netz auf LAN1 ist aber anders aufgeteilt. Da wäre es dann XXX.XXX.205.129 (die ersten beiden Oktete bitte unbedingt noch durch die echten Angaben ergänzen, oben hast du es ja gekürzt).
Konkret fehlt mir aber auch die Erfahrung, wie Anbieter solche Anschlüsse handhaben. Eventuell solltest du mal die Hotline des Anbieters bemühen und nach der IP des Standardgateways fragen. Normalerweise erhält das Gerät diese ebenfalls über DHCP. Bei einem Server mit mehreren Schnittstellen wie einer DS ist das freilich nicht so einfach - man kann ja nur ein Gateway über alle Schnittstellen hinweg haben.

MfG Matthieu

Kane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn ich hier etwas Thread-Nekrophilie betreibe, möchte ich das noch abschließen.

Das mit Standardgateway hatte mich auch nicht weiter gebracht und nach genug Frustration hatte ich es erstmal aufgegeben und mehr oder weniger über Quickconnect gearbeitet.
Am Wochenende hat Kabel-Bw irgendetwas in ihrem System umgtesellt und ihre Einstellungen resetet, auf einmal war ich extern über gebridged LAN2 zu erreichen, und intern über LAN1. Exakt wie gewünscht.
Lediglich die IP war eine Andere als von Kabel-BW ehemals zugewiesen. Sobald ich mich wieder bei Kabel-BW über ihr Portal eingetragen hatte mit Mac-Addresse bekam ich wieder meine vorherige statische IP und es ging wieder nichts, nur Timeouts beim aufrufen.
Nach dem erneuten manuellen Rausnehmen der MAC-Adresse aus dem Kabel-BW-System wieder eine neue IP zugewiesen bekommen - wieder vollen Zugriff von außen. Weiterleitung von 1und1-Domain klappt auch auf diese IP.
Fehler muss also bei Kabel-BW liegen.
Langfristig muss ich das wohl nochmal mit denen klären, aber schon vorher beim Kontakt haben sie immer bestätigt, dass der Fehler nicht bei ihnen liegt. Fakt ist aber, sobald ich meine Mac-adresse eingebe funktionierts nicht mehr.
Vielleicht hat irgendwas Probleme mit den 2 LAN-Adaptern von der Fritzbox..... momentan bin ich aber soweit happy mit dem status quo

-Kane

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat