[DS414 - DSM.5] 3TB USB Platte - Partition nur 784

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerndNor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe mir eine DS414 gekauft und auf DSM 5.0 geupdatet.

Nun wollte ich meine externe USB-Platte (3TB), vorher an meiner DS409+ per eSata als Backup-Platte genutzt, auch hier fürs Backup nutzen.

Ich habe sie per DSM formatiert (gesamte Platte, ext4), ... und abschließend bekomme ich die Info, dass die Gesamtgröße nur 734,8 GB groß ist!!!

Wieso nur 734GB????

Ich finde auch keine Möglichkeit, die Partition(en?) anzeigen zu lassen, bzw. zu verwalten.
Wie bekomme ich es hin, die kompletten 3TB zu nutzen??

Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wieviel wurde dann an der DS409+ angezeigt? 3 TB? Am besten mal Synology melden (Link in Signatur).

BerndNor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieviel wurde dann an der DS409+ angezeigt? 3 TB? Am besten mal Synology melden (Link in Signatur).

Ich Vollpfosten!!!!! :mad:

Ich habe die Platte mal am PC angeschlossen und entdeckt, dass 2 Volumes auf der Disk angelegt sind, 1x so um und bei 784GB (kommt schon hin) und der Rest als 2. Partition!
Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist!
Ich hoffe, das ist nicht das Werk von Time Backup oder der 414, oder oder oder, ... so dass das gleich wieder passiert, wenn ich alle Partitionen gelöscht und sie wieder an die 414 gestöpselt habe!!??

Ich melde mich gleich nochmal, ob´s geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:

BerndNor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
extrem dicker Hals

Ich Vollpfosten!!!!! :mad:
Ich habe die Platte mal am PC angeschlossen und entdeckt, dass 2 Volumes auf der Disk angelegt sind, 1x so um und bei 784GB (kommt schon hin) und der Rest als 2. Partition!
Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist!
Ich hoffe, das ist nicht das Werk von Time Backup oder der 414, oder oder oder, ... so dass das gleich wieder passiert, wenn ich alle Partitionen gelöscht und sie wieder an die 414 gestöpselt habe!!??
Ich melde mich gleich nochmal, ob´s geklappt hat.

Hat nicht geklappt!! Was für ein Sch....!!

- Platte wieder am PC
- Löschen der vorhandenen Partitionen hat insofern nicht so ganz geklappt, als dass die Platte kein GPT-Datenträger war (somit unzugeordnete Bereiche 2TB+7xxGB)
- egal, mal an die 414 gehängt und gedacht, dass dann zumind. 2TB gefunden und mit ext3 oder ext4 formatiert werden!?
- Pustekuchen: Größe wieder nur 734,8 GB
- Platte wieder an PC -> 414 hat die 734GB vom vorderen 2TB-Bereich abgeknipst (Ergebnis: 734GB ext4, dann 1,3TB + 7xxGB unzugeordnete Bereiche)
- Platte auf GPT umgestellt -> volle 27xx GB verfügbar
- Platte wieder an 414 und gesamte Platte mit ext4 formatiert -> Ergebnis: wieder nur 734,8 GB :mad:
- (ist übrigens egal, ob ext3 oder ext4, kein Unterschied, nur dass formatieren auf ext3 langsamer ist)
- und wieder an den PC und die gesamte Platte (27xxGB) mit Partition Manager auf ext4 formatiert
- Platte wieder an 414 -> Partition unbekannt
- also auf ext4 formatiert -> Ergebnis: wieder nur 734,8 GB :mad:

Ich hab einen ja sowas von dicken Hals!!

Hat jemand ne Idee???

Gibt es nicht ev. ein Tool/Paket (3rd Party?) für die DS, mit dem man diese Partitionen managen kann?

Ergänzung:
Die Platte ist übrigens eine WD Caviar Green SATA III 3TB (WD30EZRX) in einem Multi-Gehäuse (USB, eSata) mit eigenem Netzteil.
Wie gesagt, an meiner alten 409+ hatte ich die volle Kapazität, .... am PC und überall anders auch kein Problem, noch nie!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der USB-Controller in dem Gehäuse wird nicht kompatibel sein...

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi,
unter einem Live Linux mit Gparted als eine ext4 Partition formatieren!
Alternativ mit deiner 409

An die 414 anschließen und benutzen. Vielleicht ist da ein Bug in DSM 5
BF

Tumbleweed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Partition nur 746 GB

Hatte das gleiche Problem, waren zwei verschiedene Partitionen.
746Gb ext4 und 2TB NTFS.
Habe mit Paragon Partitionsmanager dann ext4 in NTFS formatiert,
danach beide Partitionen zusammen gelegt (verbunden)und schwupp waren es 27xxTb.
An die DS gestöpselt und in die gewünschte ..ext...formatieren lassen.
Hat bestens geklappt !

BerndNor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[Der USB-Controller in dem Gehäuse wird nicht kompatibel sein...

Vielen Dank für den Tipp!!!

Ich habe die Platte in ein neues ext. USB3-Gehäuse geschraubt, .... und siehe da, die Platte wird sofort problemlos und komplett erkannt/formatiert :) :)

[Thread also abgeschlossen, Problem gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat