DS414 & Fritz Box & ATV3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bazZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich würde meine DS414 über meinen bereits bestehenden Dyndns Account erreichen der schon in meiner Fritzbox eingetragen ist.
Ist es sinnvoll ein und denselben dyndns account in Fritzbox und NAS einzutragen? Macht das überhaupt sinn dann? Ich könnte doch statt DDNS ins nas einzutragen auch Portweiterleitungen einrichten auf der Fritzbox oderß
Welche Ports wären denn die wichtigsten die man benötigt?

Dann würde mich noch interessieren, wenn ich nun einen Ddns account auf meine eigene URL umleiten will, wie mache ich das am besten? bzw über welchen Ddns Anbieter?

Dann würde mich noch interessieren wie ich die Kopplung der DS414 und meinem Apple TV 3 hin bekomme.
Ich habe nun den itunes Server auf der DS414 installiert und wollte eigentlich im netz mit dem ATV3 nach der Station suchen, doch leider finde ich die nicht.

Außerdem frage ich mich wie die apps ds video oder ds photo+ von ausserhalb meines Wlan funktionieren sollen? Ich gebe ja die intere Adresse aus meinem Netz an und nicht die DDNs adresse. Gibt es da nicht eine möglichkeit beide adresse einzugeben in den apps das die je nach verbindung die richtige adresse nutzen um zuzugreifen?

Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich beschrieben.
Ansonsten kurz nachfragen dann versuch ich mich anders auszudrücken.

Danke Euch schonmal.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

theplayer02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zumindest zu der Frage mit den DS Apps kann ich schon mal was sagen:
Wenn du jeweils einmal die Adresse von "zu Hause" und dann mal von deinem DynDns eingetragen hast,
gibt es auf der rechten Seite, also da wo man die IpAdresse eintippt, ein Pfeil nach Rechts.
Wenn du da drauf tippst, bekommst du eine "Historie" der eingegebenen Adressen. Die passende Auswählen, also bin ich gerade zuhause oder unterwegs?
Passwort musst du trotzdem noch eintippen und schon läufts.

Das ist mal eine erste Hilfe, vielleicht haben die Cracks noch mehr :)

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich beschrieben.
Ansonsten kurz nachfragen dann versuch ich mich anders auszudrücken.

Hi,
zumindest nicht voll verständlich, aber ich versuche es mal.

Du hast eine Fritz Box. Warum bist du dann bei DynDNS? MyFritz ist doch automatisch auf der Box und da musst du dich nicht ein mal im Monat anmelden, damit dein Account nicht geöscht wird.

DDNS auf der DS einzurichten ist ein feature, dass die sich hätten sparen können (aus meiner Sicht). Du hast vollkommen recht mit deiner Vermutung. Einfach die Verbindung mit der Fritz Box machen und ein Portforwarding aus deine DS machen. Fertig!

Welche Ports, dass kommt auf die Anwendungen an, die du willst. Hier ist die Liste der Anwendungen und Ports: http://www.synology.com/de-de/support/faq/299
Tipp: Weniger ist mehr :) Nichts öffnen, was du nicht brauchst. Und wenn möglich, dann immer die Secure Port nutzen. https oder SSL Ports.

Die Frage mit der Umleitung verstehe ich nicht. Wer soll wie wohin umgeleitet werden? dyndns leitet doch auf deine wechselnde IP um. (Wie MyFritz auch).

Zum ATV3: Der kann nur auf "Privatfreigaben" zugreifen. Nicht aber auf Server. Es gibt work arounds, den Server im iPad oder in iTunes zu verbinden und dann freizugeben. Aber eine direkte Verbindung ist von Apple nicht gewollt. (Quelle: https://discussions.apple.com/message/20468467#20468467)

Zu den Apps noch hinzugefügt, dass die natürlich auch über VPN gehen. Was ich als die sicherste Lösung ansehen würde, wenn du viel an offenen Hotspots zugreifen willst.

bazZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe mir jetzt im nachhinein tatsächlich ein DDNS account bei Fritz gemacht.
Da komme ich auch ran.

Jetzt habe ich mir über die DS per Eazy Internet eine weitere DDNS bei Synology geholt neben meiner Fritz DDNS adresse.
Dafür musste ich auf der Fritzbox noch die änderung der upnp einstellungen über drittprogramme zulassen.
Irgendwie habe ich aber ein ungutes Gefühl die Default synology ports freizugeben nach aussen.
Mein Favorit wäre dabei die Ports auf der Fritzbox nach aussen zu verbiegen und nach innen dann wieder grade biegen.

Abgesehen davon, ich habe die benötigten Applikationen dann über EZ Internet eingetragen und sie an die Fritzbox übergeben.
Dort tauchen nun die Ports auch in UPNP auf.
Wenn ich dann meine Synology DDNS Adresse anpinge, kommt auch eine Antwort meiner DS.
Doch wenn ich zb auf die 5000er Adresse zugreifen will gibs keine Antwort.
Ich hänge irgendwie.

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Noch so ein Tool, dessen Nutzung man vermeiden sollte!
Weil der die Einstellung deiner Fritzbox übernimmt. Und du so nicht mehr weisst, was er macht.
Von Hand ist das wirklich nicht schwer und definitiv sicherer, weil du 1.) weisst, was du freigibst und 2.) auch nur freigibst, was du brauchst und 3.) du hilfe bekommen kannst. Weil ich dir nicht sagen kann, was der EZ macht und was nicht. Ich dir aber schreiben kann, was du auf der Fritz Box machen musst.

Ich würde alle Einstellung der EZ Rückgängig machen. Ich hoffe das Tool hat einen Schalter. Ich habe es zu dem Zeitpunkt beendet, als er mit geschrieben hatte, dass er jetzt meiner Fritzbox ändern will.

Wenn du das alles wieder weg hast, machst du folgendes:
1. Deine DS bekommt eine feste IP. Wenn noch nicht passiert.
In der DS Systemsteuerung unter Netzwerk "automatisch erhalten" aktivieren. Danach die DS neustarten.
Dann auf der Fritzbox unter Heimnetz -> Netzwerk das Bearbeiten Symbol neben der Box drücken und dort angeben, dass die immer diese IP bekommen soll.
So kannst du an zentraler Stelle die IP Vergabe steuern und musst es nicht auf jedem Gerät einzeln machen, dass eine feste IP haben soll.

2. Auf der Fritzbox unter Internet -> Freigaben -> Portfreigaben die Ports eintragen, die du brauchst.
Portfreigabe aktivieren für "andere Anwendung". Dann Namen vergeben (sollte den Namen des DS Dienst tragen).
Protokoll und Ports wie von Synology oben in dem Link gegeben. Und in dem Dropdown deine DS auswählen.
z.B. von Port 5001 bis Port 5001
an IP Adresse 192.168.178.111
an Port 5001

Und schon is DS File Station https eingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat