DS414 für zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dimi1969

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal grüße ich hier alle herzlich. Bin Neuling was NAS angeht, deshalb hab ich mich hier angemeldet. Ich hab in den letzten Wochen viel gelesen über NAS Server, bin auch zur einer Entscheidung gekommen, was ich kaufen will. Ich habe noch 2 oder 3 Fragen, die ihr mir vielleicht beantwortet könnt oder ihr habt einen bessern Vorschlag.

Mir geht es hauptsächlich nur um Filme und Serien, in MKV oder AVI , in meiner Wohnung zur Verfügung zu stellen. Ich habe ca. 700 Blue Rays, Filme und Serien, die ich selber in MKV rippe, 1080p. Im Moment habe ich eine Datenmenge von 6 TB, 3 externen Festplatten. Es werden aber mit der Zeit mehr.

Bis jetzt läuft es so: wenn meine Kinder was schauen wollten, haben Sie sich meine externe Festplatte geholt ( mit der Angst gelebt das die Platte runterfällt ), an Ihren TV angeschlossen und hatten Ihren Spaß. Die Festplatte wurde nicht wieder zurück gebracht. Ich musste sie dann suchen. Es ist an der Zeit das zu ändern.

Hab mich für den DS414 + 4 x 3TB WD Red. Platten entschieden.

Meine Fragen.
1. Welches Raid kann ich benutzen für die vollen 12 TB ? ( ich möchte keine Sicherung von den Platten, hab dafür die externen Platten, die ich aufheben werde ).

2. DS414 erkennt bis 16 TB im Moment. Besteht die Möglichkeit, durch Firmware oder Software, dass mehr TB erkannt werden in Zukunft oder muss man sich eine neue Generation von NAS zulegen?

Habe die Suchfunktion benutz aber entweder habe ich keine Antwort gefunden auf meine fragen oder ich hab die nicht gesehen. SORRY
Währe nett wenn mir jemand eine Antwort gibt.
Danke
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn Du 12 TB Nutzdaten haben willst, ist die 414 zu klein. Das bekommst Du mit 4 3TB Platten nur im RAID0 - d.h. wenn eine Platte kaputtgeht sind alle Daten weg, auch die auf den anderen Platten. Das passier Dir einmal und dann hast Du keine Lust mehr, selbst wenn ein Backup vorhanden ist. Das Rücksichern dauert Tage. Und eine Platte geht Dir garantiert irgendwann kaputt. Einzige Alternative wäre die Daten manuell auf vier verschiedene Volumes zu verteilen, dann ist bei einem Ausfall nur eine Platte weg.

Dann geht Abspielen aber nur über eine NFS oder SMB Freigabe, nicht über die Video Station. Fürs Transcodieren sind die 4xx auch zu schwach. Ein Kollege hat für genau den Zweck der Dir vorschwebt eine 1813+. Die reicht dann auch für ein paar Jahre. Die 1513+ ginge auch, ist aber fast gleich teuer und darum IMHO Quatsch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Ich bin auch der Meinung, dass ein Volume über mehrere Platten nur als RAID5/SHR oder besser Sinn macht. Backups brauchst Du darüberhinaus trotzdem noch. 12TB kriegst Du trotzdem hin mit einer 4-bay-DS, indem Du 4x4TB Platten nimmst. Und wenn neue Platten kommen (von Hitachi ist eine 6TB Helium HD ja bereits lieferbar), dann wird die auch vom DSM unterstützt werden.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Und wenn neue Platten kommen (von Hitachi ist eine 6TB Helium HD ja bereits lieferbar), dann wird die auch vom DSM unterstützt werden.
Tatsächlich? Wo kann man die denn kaufen?

Mit den 4TB Platten hast Du natürlich recht. Wenn dann aber bereits 16TB angedacht sind, wird schnell eng.
 

Dimi1969

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erst mal für die schnelle Antwortet. Ich hatte nicht gedacht dass es so kompliziert ist ( für mich ). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist RAID 5 die beste Lösung. Bei 12 TB sind 9 TB vorhanden und 3 TB Sicherung. Die 1813+ ist zu teuer für mich im Moment.
Hatte vor einiger Zeit eine platte mit AVIs an meinen 803 von Vodafone über USB angeschlossen und ich konnte ohne Probleme von meinen TVs zugreifen und sogar gleichzeitig. Meine 803 erkennt kein NTFS, deshalb hab ich mit den Gedanken gespielt ein NAS zu holen, weil ich alles in FULL HD haben will. Ich will nur dass meine Samsung TVs auf die Platten zugreifen, mehr nicht.
Dann werde ich weiter hin externe Platten kaufen und hin und her schleppen.
Vielen Dank für die Antworten
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Er sagte ja bereits, dass er mit den externen Festplatten sichern möchte. Damit ist das Backup abgehakt. Wie schon genannt sind 16TB kein Problem.

Möglich wäre (4TB HDDs):
- Kein Verbund (jeweils 4x 4TB Daten / als ob du in deinem Computer vier 4TB HDDs mit den unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben hättest) [16 TB] (oder 12TB bei 3TB HDDs)
- Raid 0 (Beim Ausfall einer Festplatte sind alle Daten futsch -> neuer Raidaufbau nötig und das einspielen von den USB-Platten) [16 TB] (oder 12TB bei 3TB HDDs)
- JBOD (Beim Ausfall einer Festplatte sind alle Daten futsch -> neuer JBOD-Aufbau nötig und das einspielen von den USB-Platten) [16 TB] (oder 12TB bei 3TB HDDs)
- Raid5/SHR-1 (Beim Ausfall einer Festplatte bleibt alles verfügbar -> defekte HDD wird ausgetauscht und durch eine Neue ersetzt, welche eingebunden wird) [12 TB] (oder 9TB bei 3TB HDDs)

Beim Raid5 bzw. SHR-1 ersparst du dir bei einem Festplattencrash warscheinlich das komplette neue Einspielen von deinen Backup-Platten und damit Zeit und Stress. Ein Backup ersetzt es jedoch nicht.

Du sagtest, du hast derzeit 6TB. Es kommt nun vor allem darauf an, wie schnell der Bestand wächst. Weiterhin solltest du dir Gedanken machen, ob man sich mit der Zeit nicht von diversen Filmen trennt, sonst wächst deine Sammlung höchstwahrscheinlich deutlich schneller, als man große HDDs und/oder größere NAS kaufen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!