HDD SATA [DS414] - Kopieren von angeschlossener USB3 Platte auf interne WD Red 4 TB Festplatte

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfseye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin erst seit heute Besitzer einer NAS, bzw der DS414, welches auch gleichzeitig mein erstes NAS ist. Hatte zwar damals mal über die FritzBox versucht, aber da fehlte defintiv die Leistung.

Und ich habe acuh schon mein erstes ein Problem das ich nicht ganz verstehe. Die DS414 ist an einem (leider nur derzeit 100 Mbit Switch) da alles in meiner FB schon voll war. In der DS414 eine 4 TB WD Red Platte und am USB3 Anschluß eine WD 3 TB Harddisk (Standard NTFS Format). Gerade versucht Sachen im Netzwerk von der USB3 Platte auf die NAS Interne Platte zu kopieren. Ich kam nicht höher als 6 Megabyte pro Sekunden. Das ist doch net normal.

Hab schon in der FB geschaut, da steht schon auf 1Gbit auf alle LAN Anschlüsse. Wieso ist das dann immer noch so langsam ? Auf meinem PC hat das kopieren von und auf die Platte nicht so lange gedauert bzw war so langsam. Wieso jetzt auf der bzw von der DS414 ?

Jegliche Hilfe ist hier willkommen. Danke im Vorraus. ;)

Gruß

Wolfseye

P.S: Auch das kopieren von meinem PC auf die interne Festplatte der Synology geht nicht schneller als maximal 10 Megabyte pro Sekunde. Warum ist das so langsam ?

Zuletzt bearbeitet:

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Diskstation an einen 100er Switch hängen, nur 1 Platte und dann auch noch NTFS? :eek:Da kann ja nix gehen.

Merke:
#1 Die Diskstation gehört an einen Gigabit Switch - hat man keinen, kauft man einen. Kostet 20 Euro. (Das ist derzeit dein größter Flaschenhals)
#2 NFTS am USB ist langsamer als wenn man das native EXT4 der DS verwendet. Wenn möglich auf NTFS verzichten, gibt für Windows auch Treiber damit man EXT4 am Windows PC lesen und schreiben kann.
#3 Je mehr Platten im Nas hängen, desto mehr Geschwindigkeit bekommst du auch (bis zu einem gewissen Punkt) bei 2 Platten ist es OK und bei der 3. Platten merkst du es deutlich (hab seit 1 Woche auch meine 3. drin).

Wolfseye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Diskstation an einen 100er Switch hängen, nur 1 Platte und dann auch noch NTFS? :eek:Da kann ja nix gehen.

Merke:
#1 Die Diskstation gehört an einen Gigabit Switch - hat man keinen, kauft man einen. Kostet 20 Euro. (Das ist derzeit dein größter Flaschenhals)
#2 NFTS am USB ist langsamer als wenn man das native EXT4 der DS verwendet. Wenn möglich auf NTFS verzichten, gibt für Windows auch Treiber damit man EXT4 am Windows PC lesen und schreiben kann.
#3 Je mehr Platten im Nas hängen, desto mehr Geschwindigkeit bekommst du auch (bis zu einem gewissen Punkt) bei 2 Platten ist es OK und bei der 3. Platten merkst du es deutlich (hab seit 1 Woche auch meine 3. drin).

Das mit dem Switch wird noch erledigt. Die interne WD Red 4TB Platte hat ja auch EXT4 als Format, so wurde die ja eingerichtet. Aber die USB Platte war ja vorher an meinem Windows PC, deswegen logischerweise NTFS. Die sind zu viele Dateien drauf um die zu löschen, und kopieren dauert jetzt so ewig bei dem Speed. Und wie meinst du das mit dem je mehr Platten, desto schneller ? Meinst du im RAID, deswegen ? Aus Platzgründen werde ich eh keine Spiegelung der Laufwerke nutzen (wenn ich meine nächste Platte einbaue), ich brauch das ganze für Platzgründe. Also je mehr Plattenplatz desto besser. Und nicht wie im normalen Raid, wo die 2. Platte mehr oder weniger eine SPiegelplatte der ersten ist.

Und deswegen meine Frage, wieso ist ein NAS schneller wenn mehr Platten drin sind ? Sorry die n00b Frage. ;)

Gruß

Wolfseye

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du an die DS eine ext. HDD per USB 3 anschliesst und Dateien in Windows oder einem anderen Betriebssystem von USB -> Ds kopierst, dann wird das nicht intern gemacht sondern es quält sich alles über deinen 100 MBIT Switch.
USB HDD (an DS) -> Switch -> PC -> Switch -> DS (int. HDD)

Würdest du direkt über den DSm Filemanager machen, dann geht das direkt von USB 3 > DS = SCHNELLER

@10MB/s: Passt doch perfekt. 100 MBIT sind Brutto +/- 12,5 MB/s. Netto sind an sich 10+ MB dann erreichbar.

Wolfseye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe jetzt getauscht gegen einen Gbit Switch und auch die Kabel von vormals Cat5 auf Cat6 geupgraded. Ich krieg jetzt beim normalen kopieren von meinem PC zur internen Festplatte im DS414 ca. 24 Mb/sec. wenn ich das über die FileStation auf der NAS Oberfläche mache. Ist schonmal besser. Aber bei Gbit sollte das ganze doch noch schneller sein oder nicht ? In meinem PC ist ja auch Gbit Netzwerkadapter und die FritzBox durch die es geht hat auch Gbit Anschlüsse. Wieso krieg ich dann trotzdem nicht mehr an Speed hin ?

Gruß

Wolfseye

P.S: Bin noch recht neu bei all dem, jegliche detailierte Info wäre echt willkommen. ;)

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schon seltsam, zumindest läuft es jetzt als GBIT Lan, da >12,5 MB/s. Aber bei großen Dateien sollte def. mehr durchgehen.
Bei mir habe ich mit SMB vom PC zur DS212J (meine DS CPU ist schwächer als die der DS 414): ca. 35-45 MB/s und lesend von der DS ca. 65-80 MB/s bei großen Dateien (ohne Jumbo Frames oder Netztwerk Tuning).

Wolfseye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das lustige ist ja das ich jetzt von meinem PC zum Laptop (der neben der NAS im Wohnzimmer steht) übers Netzwerk mit bis zu 70 MB/sec komme. Nur nicht vom PC auf die NAS. Was kann denn dazwischen bitte noch anders sein ? Gibts noch Einstellungen die auf der NAS (weil es muss ja irgendwie an der liegen) die das evtl. beeinflussen bzw steigern können. Wie gesagt, ich bin neu zum Thema NAS und habe vielleicht was übersehen. Jede Hilfe ist hier wirklich willkommen.

Gruß

Wolfseye

P.S: Als Info, in der NAS ist eine Festplatte drin. Und das ist ne WD Red 4TB (neueres Modell).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Du kannst in der DS bei den Windows Fileservices SMB2/Large MTU aktivieren. Darüberhinaus muss dies auch unter Windows aktiviert werden (gibts ab Vista). Das geht so:

1. Öffne die Registry und suche den Eintrag
Rich (BBCode):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters
2. Erstelle dort einen neuen DWORD Schlüssel mit dem Namen "DisableLargeMtu" und gib ihm den Wert "0" (Quelle).

Large MTU ist übrigens nicht zu verwechseln mit Jumbo-Frames. Die bitte auf dem default-Wert lassen.

Dein Durchsatz ist allerdings dermaßen niedrig, dass es noch andere Gründe dafür geben muss. SMB2 wird aber zumindest Transfers von großen Dateien signifikant beschleunigen. Um auszuschließen, dass es an kleinen Dateien liegt, transferiere doch bitte einmal eine große Datei (idealerweise mehrere GB groß).

Wolfseye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst in der DS bei den Windows Fileservices SMB2/Large MTU aktivieren. Darüberhinaus muss dies auch unter Windows aktiviert werden (gibts ab Vista). Das geht so:

1. Öffne die Registry und suche den Eintrag
Rich (BBCode):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters
2. Erstelle dort einen neuen DWORD Schlüssel mit dem Namen "DisableLargeMtu" und gib ihm den Wert "0" (Quelle).

Large MTU ist übrigens nicht zu verwechseln mit Jumbo-Frames. Die bitte auf dem default-Wert lassen.

Dein Durchsatz ist allerdings dermaßen niedrig, dass es noch andere Gründe dafür geben muss. SMB2 wird aber zumindest Transfers von großen Dateien signifikant beschleunigen. Um auszuschließen, dass es an kleinen Dateien liegt, transferiere doch bitte einmal eine große Datei (idealerweise mehrere GB groß).

Sehe ähnliche Probleme in anderen Posts.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?29652-DS212-Geschwindigkeit-langsam/page2

Aber wie ich sagte, ich bezweifele das es an meiner Netzwerkkarte liegt. Weil wenn ich direkt im Netzwerk von meinem PC zum Laptop kopiere, dann komme ich ja auch doppelt soviel mindestens. Nur zur NAS (die am gleichen Switch ist wie das Laptop) da ist es so langsam. Muss also woanders dran liegen. Btw, die Änderungen oben hab nicht wirklich Effekt. Und das LargeMTU aktivieren hat es sogar noch langsamer gemacht.

Gruß

Wolfseye

P.S: Habe auch die Jumbo Frame Sachen ausprobiert, das hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Weder positiv noch negativ. Habe auch gerade mal den Download probiert, von Dateien auf der NAS auf meinen PC. Erst mal über die Synology Oberfläche, da kam ich auf lachhafte 9.3 Megabyte pro Sekunde. Danach habe ich dieselbe Datei dann im Windows Explorer über Netzwerk markiert und auf meinen PC kopiert. Da komme ich auf über 120 Megabyte pro Sekunde. Upload auf die NAS von meinem PC durch Windows Explorer über Network auch knapp 116 Megabyte pro Sekunden. Würde sagen das Problem, was auch immer, liegt defintiv an der NAS und deren interner Verarbeitung von Dateien in deren Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat