Hallo zusammen,
ich möchte meine DS414 erweitern und habe etwas recherchiert. Aber ein paar Unsicherheiten habe ich noch und deshalb möchte ich hier nachfragen, bevor ich Geld ausgebe und es funktioniert nicht.
Aktuelle Situation:
DS414 mit 4x3 TB Platten als SHR:
Wie ihr seht ist das NAS randvoll und ich möchte es erweitern.
Dazu möchte ich zwei 12 TB Platten kaufen: Seagate IronWolf Pro ST12000NE0008. Allerdings sind diese Platten nicht in der Kompatibilitätsliste der DS414 gelistet. Dort beträgt die max. Plattengröße 8 TB (die ST8000NE0008 ist drin). Funktionieren die 12 TB trotzdem und Synology hat sie nur nicht auf die Liste genommen?
Fall ja, ist mein Plan, so vorzugehen:
Wie groß ist nun mein Volume?
Kann ich eine der beiden verbleibenden 3 TB-Platten aus dem Volume/SHR entfernen und verkaufen?
Ist es richtig, dass mein Volume bei 3 + 12 + 12 TB dann 15 TB groß ist (was ja von der DS414 noch unterstützt wird) ?
Kann ich eine der beiden 3 TB-Platten auch in einem neuen Speicherpool als einzelne Platte mit neuem Volume laufen lassen?
Oder geht das alles gar nicht und ich muss mir eine DS418 o.ä. kaufen?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Alex
ich möchte meine DS414 erweitern und habe etwas recherchiert. Aber ein paar Unsicherheiten habe ich noch und deshalb möchte ich hier nachfragen, bevor ich Geld ausgebe und es funktioniert nicht.
Aktuelle Situation:
DS414 mit 4x3 TB Platten als SHR:
Wie ihr seht ist das NAS randvoll und ich möchte es erweitern.
Dazu möchte ich zwei 12 TB Platten kaufen: Seagate IronWolf Pro ST12000NE0008. Allerdings sind diese Platten nicht in der Kompatibilitätsliste der DS414 gelistet. Dort beträgt die max. Plattengröße 8 TB (die ST8000NE0008 ist drin). Funktionieren die 12 TB trotzdem und Synology hat sie nur nicht auf die Liste genommen?
Fall ja, ist mein Plan, so vorzugehen:
- Erste 3 TB Platte durch 12 TB ersetzen
- (Lange) warten, bis der Rebuild des SHR erfolgt ist
- Zweite 3 TB Platte durch 12 TB ersetzen
- (Lange) warten, bis der Rebuild des SHR erfolgt ist
Wie groß ist nun mein Volume?
Kann ich eine der beiden verbleibenden 3 TB-Platten aus dem Volume/SHR entfernen und verkaufen?
Ist es richtig, dass mein Volume bei 3 + 12 + 12 TB dann 15 TB groß ist (was ja von der DS414 noch unterstützt wird) ?
Kann ich eine der beiden 3 TB-Platten auch in einem neuen Speicherpool als einzelne Platte mit neuem Volume laufen lassen?
Oder geht das alles gar nicht und ich muss mir eine DS418 o.ä. kaufen?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Alex
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: