DS414 mit 2 x RAID1 oder 2 x ( 2 x Basis ) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Danke, tschortsch, für diese Information. Es ist lange her, dass ich mich mit USVs befasst habe. Bin deshalb noch auf dem Stand, dass die einiges verbrauchen. 1W ist sehr interessant.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Im Wiki ist es e relativ gut beschrieben.

Offline USV leiten den Strom auch nur durch und im Falle des Ausfalls schalten sie schnell um. Zusätzlich schützen die meisten auch noch vor Blitzschlag.

Netzinteraktive USVs haben eine inteligente Elektrik die laufend auch die Spannung kontrolliert und anpasst. Deshalb verbrauchen sie ständig Strom.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Bei Amazon ist von einem Verbrauch von 5W bei Netz- und 12W bei Akkubetrieb die Rede. Immer noch gut.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wäre mir noch nicht aufgefallen das mein Model soviel verbraucht. Kann ich aber morgen kurz mal kontrollieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Das würde mich durchaus interessieren, den TO vielleicht auch.

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
Das würde mich durchaus interessieren, den TO vielleicht auch.

Natürlich.

Wenn eine "Offline/Standby USV" den Zweck erfüllt und zusätzlich noch gegen Überspannungen schützt;
selbst wenn's nicht für die DS ist, dann vielleicht für die Fritze und den Mediareceiver ;-)

Gruss

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

Das System befindet sich gespiegelt auf jeder internen Platte.

Nur das "System" oder auch zusätzlich installierte Pakete und die jew. Konfig?
Oder gibt es eine Möglichkeit eine Platte "von Hand", also z.B. per Script (dd ?), auf eine andere zu spiegeln?

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Die Pakete werden auf einem Volume installiert, das man bei der Installation festlegen, aber später nicht mehr ändern kann. Üblicherweise liegen sie auf Volume 1. Klar kannst Du eine Platte per dd spiegeln, aber das macht m.E. höchsten für Partition 1 (System) und 2 (Swap) Sinn.

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

vielen Dank für Deine Antworten und Deine Geduld.

Ich möchte ja regelmäßig den Inhalt einer Platte auf eine Andere kopieren. Macht es da keinen Sinn bei dieser Aktion "einfach" die ganze Platte per Script zu spiegeln?
Oder kommt das System dann durcheinander, weil die Partitionen die gleichen Namen, Kennungen etc. haben?

Als Ergebnis hätte ich eigentlich gern, dass ich, wenn Hauptplatte1 ausfällt, mit der Kopie umgehend wieder starten
kann und keine Pakete oder Konfig verloren geht. Also eine Art "RAID1" per Script.

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Was versprichst Du Dir davon? Ich halte in dem Fall RAID-1 für deutlich besser.

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was versprichst Du Dir davon? Ich halte in dem Fall RAID-1 für deutlich besser.

Wenn ich tagsüber Blödsinn mache - aus Versehen Dateien lösche - oder so'n RansomWare-Dings zuschlägt,
dann komme ich RuckZuck an die vorherige, unverschlüsselte Version. Also eine Art Versionierung per Hand.

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Dann mach doch ein ganz normales, versioniertes Backup von Platte 1 auf 2. Da ist eine Sicherung der Systemkonfiguration mit drin und es schützt wesentlich besser als das, was Du beschreibst. Du brauchst eine Ersatzplatte, musst das DSM neu aufsetzen und die die Pakete neu installieren und konfigurieren, aber das wars auch schon. Ein identisches Abbild wird aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren - z.B. weil Du nicht auf beiden Volumes gemeinsame Ordner gleichen Namens haben kannst. Das ginge z.B. per Ordnersynchronisation mit einer zweiten DS.

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK. Wird wohl das Beste sein. Keep it simple :)
Dachte ich könnte es mir im "Schadensfall" vielleicht sparen das DSM neu aufzusetzen und die Pakete wieder von Hand zu konfigurieren;
scheint aber nicht zu funktionieren - bzw. ist wohl eher was für Bastler und Profis.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat