Nummer Serie DS414 - Netzwerkkarten "teilweise" defekt?

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Mathias

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Hallo,

ich hab hier ein sehr komisches Problem und mir gehen die Ideen zur Fehlersuche aus.

ich beobachte an meiner DS schon ein paar Tagen, dass ein Download von der DS zum PC extrem langsam ist. Egal ob ich per FileStation, FTP oder eingebundenes Netzlaufwerk eine Datei vom NAS zum PC übertrage erreiche ich laut Ressourcenmonitor maximal 100 KB/s. Als ich die Sache genauer beobachtet habe stellte ich fest, dass diese Phänomen nur über LAN1 auftritt.
LAN2 funktionierte erwarungsgemäß mit Übertragungsraten von bis zu 80 MB/s

Mittlerweile beobachte ich die langsame Verbindug auch über LAN2. Aber erst ca. 4 Tage nach Festellung der Probleme auf LAN1.

Beim Upload (also PC zur DS) ist die Verbindung nach wie vor auf beiden Interfaces schnell und bringt ca. 100 MB/s

Was habe ich schon gemacht:
Verschiedene PCs genutzt (Laptop und Desktop)
Switch getauscht
Netzwerkkabel getauscht
Laptop direkt per Crossover Kabel angeschlossen
DSM 5.1 auf Werkseinstellungen gesetzt
Downgrade auf DSM 5.0
neue Festplatte eingebaut und DSM 5.1 neu installiert


Ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende.

Gibt es noch etwas das ich testen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit das Netzwerkinterface auf der Konsole (SSH) zu testen?


Der vollständigkeit halber: Die DS hat über 5 Monate gut funktioniert. Als Platte stecken (steckten) 2 x 6TB WD Red drin


Ich bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Mathias


PS: Den Support hab ich schon kontaktiert. Aber bis auf die Frage nach dem debug.dat habe ich seit Tagen nichts mehr gehört. :-(
Im Moment habe ich alle Daten auf eine USB-Platte kopiert und stecke da ein wo ich gerade bin. Dafür hab ich aber kein NAS gekauft.
 

Frogman

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Einen "teilweisen Defekt" gibt's da aber nicht - das ist eine bidirektionale Duplexverbindung, die geht dann nur in beide Richtungen kaputt.
Es gibt andere Gründe, die hier hereinspielen können - Leseprobleme mit den Daten, die Du herunterladen willst bspw. oder auch spezifische Filter auf Deinem Rechner. Hast Du das einmal mit anderen Rechnern gecheckt? Mit unterschiedlichen Daten, die auf der DS liegen?
 

Mathias

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Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Leseprobleme mit den Daten, die Du herunterladen willst bspw. oder auch spezifische Filter auf Deinem Rechner.

ich hab mit verschiedenen Dateinen und Dateitypen getestet (msi, exe, iso, flv, mp3, mpeg, doc,...). Teilweise hab ich die Dateien über die Downloadstation geladen, teilweise von meinem Rechner unmittelbar vor dem Download hochgeladen.
Den Downlaod hab ich von insgesamt 2 Rechner jeweils über Filestation, Windows Explorer und FTP (FileZilla) getestet. An weiteren zwei Rechner dann nur noch über Filestation.

Einen Filter auf dem Rechner kann ich - denke ich - ausschießen. Der Download per Filestation ist ja ein normaler HTTP-Download wie ein Download aus dem Internet. Und das funktioniert ja.
Auch die genutzten Rechner sind zu verschieden.
PC1: Win 8.1 mit Avira Virenscanner
PC2: Win 7 mit Avira Virenscanner
PC3: Win 7 Microsoft Essentials
PC4: Win 7 neuinstallation mit Windows Updates ohne weitere Software

Ich wüsste auch keinen Filter auf die verschiedene Protokolle gleich reagiert (ohne dass ich wissentlich was eingestellt hätte). Und an meiner DS214play funktionieren genau diese Rechner anstandslos.


Dass es einen teilweisen Defekt nicht gibt ist mir im Grunde klar. Aber wie würdest du es nennen wenn einen Netzwerkverbindung nur in eine Richtung erwartungsgemäß funktioniert. Darum bin ich ja so ratlos.

Noch weitere Ideen?

Gruß
Mathias
 

Mathias

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Hallo,
wie sehen den die Netzwerkeinstellungen aus ?
Hast Du an den jumbo frames was eingestellt ?

Gruß Jo

Mit Jumbo-Frames hatte ich mal experimentiert als ich ein Volume als NFS-Laufwerk in VMware ESX einbinden wollte.

Nach zurücksetzen auf werkseinstellungen sollte aber diese Einstalleung auch wieder auf default sein.

Gruß
Mathias
 

Mathias

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neue Info:

ich wollte grad mal schauen was die Prozessliste auf der Box bei einem Download sagt und ob hier vielleicht ein Prozess verrückt spielt. Die Load erschien mir zu hoch.
Also einen reboot und nochmal schauen....

Nach reboot und 10 Minuten warten über SSH und top sehe ich eine LoadAverage von 1.40 1.57 1.04


Es sind keine zusätzlichen Apps installiert. Es sollte alles default Auslieferungszustand sein.


Zum Vergleich hab ich auf eine DS212 (mit Zarafa, Mysql und Fetchmail) geschaut und sehe dort eine Load Average von 0.46 0.64 0.43


Da stimmt doch was nicht.

Gruß
Mathias
 

laserdesign

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Hallo,

lese gerade diesen Text zu LoadAverage.

Schau dir doch einmal mit top oder htop die Daten an.
Vielleicht auch mal die SMART-Werte der Platten.
 

Mathias

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Hallo laserdesign

danke für deine Antwort. Dass die LoadAverage kein abschließend ausssagekräftiger Wert ist weiss ich. Aber es ist dennoch in Indiz dass es irgendwo einen Flaschenhals gibt.

Leider kann ich den im Moment nicht finden.

Ausführlicher S.M.A.R.T läuft gerade. Da ich aber schon auf eine andere HDD installiert habe und die Probleme gleich blieben verspreche ich mir vom SMART nicht viel. Aber ich lass laufen und poste das Ergebnis.
 

Mathias

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Hier noch ein Screen von htop ...
414_htop.PNG
 

laserdesign

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mmh, interessant wäre noch einmal die Ausgabe von top, bei einem Kopiervorgang.
 

Mathias

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gerne doch ...

ich lade per Filestation eine exe-Datei mit 210 MB auf mein Notebook. Firefox sage er braucht noch 90 Minuten dafür

414_htop_bei-DL.PNG
 

laserdesign

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bitte nicht htop, sondern mit top und dann mal die ersten drei Zeilen zeigen
 

laserdesign

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mmh, eigendlich nichts auffälliges ausser der erhöhte Load.
Da gehen mir jetzt auch die Ideen aus.
Hast du mal intern kopiert, also von Platte1 zu Platte2 und umgekehrt?
 

Mathias

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das hab ich noch nicht gemacht.
müsste dafür dann auch erst wieder auf die ursprüngliche Konfiguration zurück bauen. Aktuell ist nur eine single disk drin.

Umbau mach ich später.


für mich auch völlig unerklärlich ist der Umstand, dass ich dieses Verhalten erst nur (reproduzierbar) auf einem LAN Interface hatte. Erst vier Tage (und ettliche reboots) später war auch LAN2 betroffen.


bin mir grad gar nicht mehr so sicher dass der Load wirklich so überhöht ist wie es aussieht.
bei 2 CPUs wäre die vollauslastung erst bei einem Load von 2.0 erreicht.
Hab auf meiner DS214play (4 Kerne) geschaut und hab dort einen Load von 4-5 und keine merklichen Probleme.


mathias
 

laserdesign

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ja schwierig, ich an deiner Stelle würde das Teil umtauschen wenn der Support von Synology sich nicht mehr meldet.
Oder mal die geforderten Logdateien zuschicken.
Du hast ja schon alles Mögliche probiert und ausgeschlossen.
Was noch sein könnte ist der Speicher oder das Netzteil einen knacks haben.
Das die Nic's defekt sind kann ich so nicht glauben.
 

Mathias

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Die debug.dat hatte ich am 13.1. geschickt. Als Mailantwort auf die Mail vom Supporter.
ging an de_support(at)synology.de

Ich weiss aber gar nicht ob diese Mails ankommen. Wüsste aber auch nicht wie ich die Datei sonst hätte schicken sollen.

Am liebsten wäre mir wenn Synology direkt tauschen würde.
Ein Umtausch über meinen Händler könnte mehrere Wochen dauern. Das Gerät ginge zum Händler (Alldis) und dann weiter zu Synology und wird dort geprüft. Wenn es ein Garantiefall ist geht das Tauschgerät an den Händler und dann an mich.
Wenn ich mir jetzt anschaue wie schnell Mails bearbeitet werden dann seh ich für einen schnellen Hardwaretausch schwarz.

Vermutlich wird mir aber nichts anderes übrig bleiben.

trotzdem danke für deine Zeit
Gruß
Mathias
 
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