Hallo,
ich hab hier ein sehr komisches Problem und mir gehen die Ideen zur Fehlersuche aus.
ich beobachte an meiner DS schon ein paar Tagen, dass ein Download von der DS zum PC extrem langsam ist. Egal ob ich per FileStation, FTP oder eingebundenes Netzlaufwerk eine Datei vom NAS zum PC übertrage erreiche ich laut Ressourcenmonitor maximal 100 KB/s. Als ich die Sache genauer beobachtet habe stellte ich fest, dass diese Phänomen nur über LAN1 auftritt.
LAN2 funktionierte erwarungsgemäß mit Übertragungsraten von bis zu 80 MB/s
Mittlerweile beobachte ich die langsame Verbindug auch über LAN2. Aber erst ca. 4 Tage nach Festellung der Probleme auf LAN1.
Beim Upload (also PC zur DS) ist die Verbindung nach wie vor auf beiden Interfaces schnell und bringt ca. 100 MB/s
Was habe ich schon gemacht:
Verschiedene PCs genutzt (Laptop und Desktop)
Switch getauscht
Netzwerkkabel getauscht
Laptop direkt per Crossover Kabel angeschlossen
DSM 5.1 auf Werkseinstellungen gesetzt
Downgrade auf DSM 5.0
neue Festplatte eingebaut und DSM 5.1 neu installiert
Ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende.
Gibt es noch etwas das ich testen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit das Netzwerkinterface auf der Konsole (SSH) zu testen?
Der vollständigkeit halber: Die DS hat über 5 Monate gut funktioniert. Als Platte stecken (steckten) 2 x 6TB WD Red drin
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
Mathias
PS: Den Support hab ich schon kontaktiert. Aber bis auf die Frage nach dem debug.dat habe ich seit Tagen nichts mehr gehört. :-(
Im Moment habe ich alle Daten auf eine USB-Platte kopiert und stecke da ein wo ich gerade bin. Dafür hab ich aber kein NAS gekauft.
ich hab hier ein sehr komisches Problem und mir gehen die Ideen zur Fehlersuche aus.
ich beobachte an meiner DS schon ein paar Tagen, dass ein Download von der DS zum PC extrem langsam ist. Egal ob ich per FileStation, FTP oder eingebundenes Netzlaufwerk eine Datei vom NAS zum PC übertrage erreiche ich laut Ressourcenmonitor maximal 100 KB/s. Als ich die Sache genauer beobachtet habe stellte ich fest, dass diese Phänomen nur über LAN1 auftritt.
LAN2 funktionierte erwarungsgemäß mit Übertragungsraten von bis zu 80 MB/s
Mittlerweile beobachte ich die langsame Verbindug auch über LAN2. Aber erst ca. 4 Tage nach Festellung der Probleme auf LAN1.
Beim Upload (also PC zur DS) ist die Verbindung nach wie vor auf beiden Interfaces schnell und bringt ca. 100 MB/s
Was habe ich schon gemacht:
Verschiedene PCs genutzt (Laptop und Desktop)
Switch getauscht
Netzwerkkabel getauscht
Laptop direkt per Crossover Kabel angeschlossen
DSM 5.1 auf Werkseinstellungen gesetzt
Downgrade auf DSM 5.0
neue Festplatte eingebaut und DSM 5.1 neu installiert
Ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende.
Gibt es noch etwas das ich testen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit das Netzwerkinterface auf der Konsole (SSH) zu testen?
Der vollständigkeit halber: Die DS hat über 5 Monate gut funktioniert. Als Platte stecken (steckten) 2 x 6TB WD Red drin
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
Mathias
PS: Den Support hab ich schon kontaktiert. Aber bis auf die Frage nach dem debug.dat habe ich seit Tagen nichts mehr gehört. :-(
Im Moment habe ich alle Daten auf eine USB-Platte kopiert und stecke da ein wo ich gerade bin. Dafür hab ich aber kein NAS gekauft.