DS414 oder DS412+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frogger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Ich nutze seit einigen Jahren die DS411 mit aktuell 4x4TB WD Red Platten.
Mit steigenden Anforderungen wie Videostation, IP-Kamera und diversen weiteren Diensten scheint die DS411 langsam langsam zu werden.
Selbst das Kopieren von einer mehrere GB großen Datei erzeugt 95% Systemauslastung.

Nun überlege ich die Anschaffung einer DS414 und habe folgende Fragen dazu:
- Ist der Leistungsunterschied zur DS412+ von der DS414 seht groß? Oder lieber gleich die DS412+ und Ruhe haben?
- Sind beide Geräte genauso leise wie die jetzige DS411? Bin da sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Hilfe!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Wie du ja siehst hab ich ne 414! Die is schon ganz ordentlich! Bin auch sehr zufrieden damit! Dein Stichwort "und Ruhe haben" ist aber nicht außer acht zu lassen! Die 412+ würde ich deswegen doch empfehlen! Die 412+ ist ja jetzt auch schon 2 Jahre alt, eher etwas mehr, ich schätze jedoch das der Support bis in ca. 4 Jahren endet, so wie wohl auch der, der 414! Allerdings ist das nur eine Einschätzung von mir!

frogger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
Wie sieht es mit der Lautstärkeentwicklung der DS414 und der DS412+ aus?
Genauso leise wie die DS411?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Ich weiss von keiner DS, die 6 Jahre vollen DSM Support hatte, drei Jahre garantiert Synology eigentlich. DSM 5 kommt nun interessanterweise auch noch für die x10er Modelle, wären vier Jahre. Dann würde der Support der 412+ 2016 enden und der der 414 2018. Ich halte den Leistungunterschied der 412+ und der 414 für nicht wahrnehmbar, wobei es möglicherweise Spezialanwendungen gibt, die a) nur für die Atom-Architektur (sprich 412+) verfügbar sind, und b) Leistungsvorteile dieser Architektur ausschöpfen. Beide DS sollten klar schneller sein als die 411 mit 'nem ARM Kirkwood 1,6 GHz.

Was die Lautstärke anbetrifft, so sind die Gehäuse der 412+ und 414 durch die verwendeten 92mm Lüfter günstiger (411 hat 80mm Lüfter), durch den höheren Stromverbrauch sind sie gegenüber der 411 im Nachteil. Um dies beurteilen zu können, muss jemand seinen Eindruck posten, der diese DS schon verwendet hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der Unterschied in Grenzen hält und die 414 etwas leiser ist als die 412+. Falls sie Dir in Praxis zu laut sein sollten, läßt sich die Lüfter-Drehzahl oft auch noch etwas absenken oder die Lüfter gegen leisere Modelle tauschen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Und nicht zuletzt wird dir Lautstärke auch sehr von der Wahl der eingesetzten Festplatten bestimmt!

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also meine 412+ hört man nur wenn man sie hören will.. ist echt ziemlich leise.. steht allerdings auch auf gummipads, denn sonst war das platten gesurre teilweise schon laut..

kommt hald immer drauf an wo du die DS hinstellen willst.. aufs nachttischkästchen auf jeden fall nicht :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Und nicht zuletzt wird dir Lautstärke auch sehr von der Wahl der eingesetzten Festplatten bestimmt!

Das stimmt, wobei der TO ja schon geschrieben hat, dass er 4x4TB RED hat und weiter einsetzen möchte. Die sind zwar nicht die leisesten Platten überhaupt, aber schon sehr gut in dieser Hinsicht.

frogger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
Dann entscheide ich mich erst einmal für die DS414. Die ist wahrscheinlich länger supportet und hoffentlich dann ähnlich leise wie die DS411

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich weiss von keiner DS, die 6 Jahre vollen DSM Support hatte, drei Jahre garantiert Synology eigentlich.

mja da hast du natürlich schon Recht dil, jedoch wird sich die Leistung eines Intel Atoms der als "Low Power CPU" betitelt wird auch kaum ändern, egal von Welcher Generation er ist! Die Leistung eines NAS wird ja nicht nur durch den CPU limitiert! So war das ganze von mir gemeint. Ob ein Gerät 6 Jahre lang DSM updates bekommt ist dann wieder was anderes! heißt aber auch nicht automatisch das das Gerät deswegen dann total lahm ist und unbenutzbar!

ich wundere mich ein wenig das du dich für die 414 entschieden hast frogger, die 414 ist durch ihre CPU etwas speziell. die 412er ist da eher der Allrounder! Es sei denn du kannst mit ein paar Einschrenkungen leben :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Genau das hatte ich ja schon geschrieben, dass die 412+ in Sachen Hardware auf dem aktuellen Stand der NAS-Technik ist. Und bei der Paket-Vielfalt kommt der TO von der ARM 411 und hat keine speziellen Anforderungen formuliert, die eine Intel CPU nahe legen würden. Warum sollte er mit der 414 unglücklich werden? Und warum hast Du Dir die 414 geholt und nicht die 412+? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat