DS414 oder DS412+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gerade in der Überlegung ein neues NAS anzuschaffen.
Derzeit läuft bei uns ein QNAP 419P+ mit 4x2TB im Raid5. Ausserdem habe ich als Cold-Standby vor einiger Zeit mal ein Sysnolgy DS212j angeschafft, welches zeitweise mal in Betrieb war.
Jetzt habe ich mit dem QNAP zum einen in letzter Zeit ab und an mal Performance Probleme, so dass der Zugriff per SMB aber auch auf das Webinterface sehr langsam oder nur mit Verzögerungen möglich ist, zumal wenn noch ein paar extra Anwendungen laufen. Ausserdem fehlt mir beim QNAP das Time Backup, welches ich auf dem DS212J mal am laufen hatte.
Daher soll jetzt ein Synolgy mit 4 Bays her.
Zugriff der Clients erfolgt per SMB, Anzahl der Clients sind 7PCs (meist 2-3 gleichzeitig)und ab und an mal ein Notebook per WLAN, das sollte alles kein Problem darstellen.
Eher ein Problem sehe ich in den zusätzlichen Diensten.
1. Backup soll 1 mal die Woche ca 1TB auf ne externe Platte sichern, inkrementel aber ohne Versionierung, zusätzlich sollen noch ca 300gb mit Versionierung über Time Backup auf ne weitere externe Platte gesichert werden
2. Ich würde gerne die Photostation nutzen. Die ist bei der DS212J aufgrund der geringen Leistung kaum nutzbar
3. Soll XBMC oder Plexserver drauf laufen (auf dem QNAP läuft im Moment ne zentrale MySQL Datenbank für XBMC). Am liebsten wäre mir eigentlich ein Headless XBMC, weil der Client ein Raspberry PI ist und darauf ein PLexClient für mich immer noch zu träge läuft
4. Soll per Pyload geladen werden können inkl automatischem entpacken (spätestens da ist das QNAP massiv überfordert, reagiert quasi nicht mehr)

Verschlüsselung und Virenscanner sind nicht so ultimativ wichtig, aber wäre natürlich schön.

Jetzt frage ich mich, ob dafür das 414 ausreicht oder ob es doch besser gleich ein DS412+ werden sollte. Ich kann die Leistung der verschiedenen CPUs nicht so recht einschätzen. Das 414 hat ja ne ARM CPU und das 412+ ne x86 CPU. Ich weiß, dass da ein Vergleich immer schwer ist, aber vielleicht kann da ja jemand aus der Erfahrung raus was sagen...

Vielen Dank schon mal!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS412+ ist schon sehr alt, würde ich daher nicht mehr nehmen. Eher die DS414.

Problem jedoch: Plex läuft bisher nicht auf der DS414, auf der DS412+ jedoch schon: http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Plex_Media_Server

pyLoad ist auf beiden kein Problem: http://www.synology-wiki.de/index.php/PyLoad

Von der Leistung her können beide locker 7 gleichzeitige Clients abdecken.
Photostation ist ebenfalls kein Problem.

Vielleicht kommt bald die DS414+ mit Intel CPU raus, oder Plexserver wird auf der DS414 bald unterstützt? Aber das weiß ich nicht.

XBMC auf Synology geht nicht: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=160188

Zuletzt bearbeitet:

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort.
Dass das 412+ schon älter ist schreckt mich auch etwas ab und ich hatte deshalb anfangs auch zum 414 tendiert. Dort stört mich halt die evtl zu geringe Leistung bzw die fehlende Einschätzbarkeit der Leistung. Ausserdem habe ich gelesen, dass es für die ARM basierten DS (ähnlich wie bei QNAP auch) viele Pakete nicht gibt.
Das 414play wäre wohl auch ne intressante Alternative, aber leider konnte ich weit und breit keine Info zum echten Erscheinungstermin sowie zum Preis finden. In den Berichten dazu hieß es Frühjahr 2014, aber das ist ja auch bald rum...

Das mit XBMC wäre jetzt nicht so dramatisch. Derzeit lasse ich es wie gesagt auf dem Raspberry Pi und meinem PC laufen mit ner zentralen DB auf dem NAS, das sollte ja mit MariaDB genauso gehen. "Ärgerlich" ist halt nur, dass man den Scan nach neuen Inhalten immer am Client laufen lassen muss...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Oder nimmst gleich die DS1513+, die ein Jahr neuer als die DS412+ ist und Plex kann.

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch daran hatte ich schon gedacht, aber die spreng leider mein Budget. Angedacht waren eigentlich bis 400€, da ist die DS412+ ja schon 100 € zu teuer, die 1513+ würde nochmal mind. 180€ mehr kosten, das ist mir einfach zuviel Geld...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dann einfach mal im Plex Forum nachfragen sowie bei Synology (eventuell bei denen auch auf Facebook).

sr71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab beide eine DS414 und eine DS412+ - jeweils mit 4*4TB WD Red drinnen. Beide isnd bei Datentransfers "gleich" schnelle . Große Dateien gehen mit > 100MB/s über die Leitung.
Ich verwende für die Videowiedergabe (von der DS414) meinen Samsung TV. Hab auch einen Raspberry Pi mit Raspbmc - funktioniert. Aber verwende ich kaum.

Wenn du die Pakete die es nur für Intel NASe gibt nicht brauchst, dann kannst du beruhigt zur DS414 greifen.
Ein Grund kann auhc die Erweiterbarkeit sein. Ich würde da eher zu einer weiteren oder größeren Box greifen.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn, ein Gerät für die Zukunft zu kaufen. Eher für jetzt, denn was in zwei oder drei Jahren gebraucht wird, kann man heute meist nicht vernünftig abschätzen. Zugegeben ist die 412+ mittlerweile nicht mehr taufrisch, aber wenn sie läuft und man noch für zwei oder drei Jahre mit aktueller Software versorgt wird (nur mal wegen der Sicherheit, nicht wegen evtl. neuer Funktionen), dann wäre das für mich ok.

Wenn die Box in zwei Jahren viel zu klein ist, würde ich mir dann eine andere oder größere holen (also entweder eine mit mehr Schächten oder zwei mit 4) und die 412+ als Backup-Ziel verwenden.

Gruß
Nils

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@sr71:
also von der Netzwerkperformance hab ich wie gesagt auch wenig Bedenken, eher halt was die Apps angeht. Da hatte ich wie gesagt bei dem QNAP massive Probleme. Bei meinem DS213j was ich jetzt erstmal vorübergehend für die wichtigsten Daten parallel zum QNAP in Betrieb genommen habe tritt das komischerweise nicht auf. Selbst bei 100% Auslastung kann ich noch sauber per SMB zugreifen. Die Performance bei der Übertragung ist dann natürlich nicht so dolle, aber das ist weniger dramatisch.

Von den Bays her reichen mir 4 voll und ganz aus. Irgendwann müssen dann halt mal neue Platten her. Soweit ich das gelesen habe kann ich dann ja dank SHR auch schon die volle neue Kapazität nutzen, selbst wenn ich erstmal nur 1 oder 2 Platten gegen größere tausche.

Ich denke ich lasse jetzt einfach erstmal das 213j ne weile parallel laufen und schaue mal, ob das 414play nicht doch die nächsten Wochen noch kommt und wenn ja zu welchem Preis...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Die CPU-Performance kannst Du schön in diesem Thread vergleichen (214+ entspricht der 414, 713+ der 412+). Die 414play wäre bei Verfügbarkeit eine Alternative, da sollte Plex im Gegensatz zur 414 laufen.

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, der Benchmark ist ja mal sehr intressant. Anscheinend ist die ARM Architektur ja in manchen Bereichen sogar schneller wie der Atom, dafür halt in anderen auch wieder deutlich langsamer.

Plex ist jetzt für mich eigentlich kein KO Kriterium, weil da wie gesagt der Client auf dem Raspberry ohnehin zu lahm ist. Im Moment hab ich jetzt wieder ne zentrale DB und ein Share für die Thumbs auf dem DS und Openelec auf dem Raspberry, das läuft echt gut, nur dass ich halt den Scan nach neuem Content auf dem Client laufen lasse.

Aber ich denke ich bleibe dabei mal auf den Preis des 414play zu warten und dann je nachdem wie der ausfällt entscheide ich mich für das 414 oder das 414play...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat