DS414 Update auf 5.0 mit neuer Disk - alte Disks rein - Daten für immer weg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und schreibe in diesem Forum meinen ersten Bericht.

- Seit ein paar Wochen habe ich eine DS414, bestückt mit 4 Disks, 1.0TB, 2x 2.0TB und 1x 3.0TB. Alle vier fahren mit BASIC.
- Da zum Zeitpunkt des DS414 Kaufs das DSM 5.0 noch nicht final verfügbar war, habe ich mit DSM 4.3 die DS eingerichtet.
- Da die vier Disks alle schon ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel haben (5.000 aufwärts), habe ich mir vor ein paar Tagen eine WD RED 4.0TB HDD zugelegt.
- Nun ja, da nun die DSM 5.0 schon ein paar Tage final auf dem Markt ist, habe ich natürlich, neugierig wie man so ist, die neue WD RED einzeln in die DS414 geschoben und munter das DSM 5.0 auf die WD RED installiert. Auch wieder eine DISK mit BASIC. Alles lief normal.
- Vor zwei Tagen habe ich mir gedacht - und nun kommt das Desaster - nimmst Du nochmal zum Abschluss die neue WD RED aus der DS414 und hängst die alten vier Disks nochmal rein, um Dir das DSM 4.3 letztmalig anzusehen.
- Was habe ich nun gemacht: Alle 4 Disks in die DS414 und gestartet. Nach so ca. 1 Minute waren hörbar alle Disks gestartet und es hat das orange Lämpchen geleuchtet. Nun habe ich den Synology Assistenten gestartet, blauer Bildschirm, auf dem Bildschirm "lädt" und dann "Willkommen, Sie möchten ihre DS einrichten, alle Daten auf den Disks werden gelöscht". Schock in der Abendstunde ! Mein Gedanke: Mann, das DSM wird natürlich auch ins BIOS der DS414 geschrieben, die DS414 will die 4 Platten neu einbinden !
Mann-o-meter.
Kühlen Kopf bewahrt und die DS414 ohne zu zögern über langen Start-Knopf-Druck heruntergefahren.

Ich mach´s nun kurz: Ich habe kurz im Internet etwas über Testdisk und Photorec gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.

Nun meine Fragen:
1. Meine wichtigste Frage: Sind alle meine Daten auf den 4 Disks verloren ?
2. Durch den Start der DS414 mit 5.0 und durch Einlegen der vier Disks mit 4.3: Hat die DS414 bei den vier Disks die Partitionstabellen gelöscht ?
3. Ich habe bei einer Festplatte, der Disk 1, über Testdisk festgestellt, dass drei Partitionen angelegt werden, eine für das Betriebssystem, eine als Backup, eine mit den eigentlichen Daten. Wie kann ich Testdisk dazu bringen, daß ich wieder an die Daten rankomme ?

Wenn ich etwas holprig schreibe oder ungenau, bitte ich um Nachsicht, ich beschäftige mich erst seit 8 Wochen mit dem Thema NAS, daher auch der grobe Schnitzer von mir.

Wichtig ist mir, dass ich eine kurze Anleitung bekomme, wie ich wieder an die Daten der Disks komme !
Eventuell mit Hinweisen, was von der DS an den Disks verändert wurde, was wurde von aktiv auf passiv gesetzt oder gelöscht, was überschrieben ?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

hdtvfreak

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hallo hdtvfreak und Willkommen im Forum!

Da es dir ja erstmal um die Sicherung deiner Dateien geht, würde ich dir erstmal vorschlagen nach dieser Anleitung vorzugehen. Alle anderen Spielereien, ob und wie man das "alte" System wieder ans laufen bekommt, kann man danach mal probieren, wenn dann noch Bedarf besteht.

Tommes

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,

erstmal herzlichen Dank für die Info.

1. So wie ich die Sache sehe, benötige ich einen PC und kann diese Schritte nicht mit einem Notebook und einem externen USB-Gehäuse vollziehen. Richtig ?
(Im Zeitalter von Tablets, Notebooks, Smartphones habe ich seit 2 Jahren keinen PC mehr am Laufen).

2. Sind das dann wilde Daten oder sehe ich die alte Verzeichnisstruktur und alle Dateien in den richtigen Verzeichnissen ?

Danke für die Rückmeldung.

hdtvfreak

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, dafür reicht auch ein LIVE-Linux, was Du auf dem Notebook starten kannst. Und Du solltest die Platten auch über ein externes USB-Gehäuse anschließen können, weil Du Basic-Volumes verwendest, d.h. Du musst immer nur eine Platte gleichzeitig anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Frogman,

danke für die Nachricht.

Jetzt komme ich etwas ins Schleudern, da ich mit Linux nicht bewandert bin (bin leider nur mit Win3.1, Win95, Win98, WinXP, Win7 gross geworden :) ), denn unter dem Support von Synology steht was von Ubuntu und Du meldest mir nun LIVE-Linux.

Aus meiner Sicht sind wohl die Partitionstabellen der einzelnen Disks gelöscht worden, so daß ich wohl lauter Einzel-Dateien auf den Disks habe aber keinen Bezug mehr (also NICHT mehr z.B. pro Film entweder eine mkv Datei oder M2TS Datei oder in einem Verzeichnis viele Einzeldateien - wie bei einer DVD).
Was sich sagen will ist, daß wohl meine Baumstruktur der Disk nicht mehr lesbar ist ?!

Und die will ich natürlich haben und nicht nur Zugriff auf Einzeldateien ?

Ubuntu und LIVELinux bieten mir nur eine Möglichkeit nach Einzeldateien, die alle wild nummeriert sind ?!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ... puh.

Was ist bei meiner Aktion mit meinen Disks genau passiert ?

Danke Euch, ohne Eure Meldungen schaue ich ordentlich ins Leere...

hdtvfreak

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wie kommst du darauf, das die Partitionstabellen der einzelnen Disks gelöscht wurden? Du hast den Installationsvorgang doch garnicht eingeleitet und einfach so schreibt keiner die Partitionstabellen um (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen). Das du mit Testdisk 3 Partitionen auf einer Disk gefunden hast, ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich bin zwar auch kein Linux-Crack aber ich weiß, das 3 Partitionen (oder Dateisysteme) erstellt werden. Eine für den DSM, eine Swap und eine Datenpartition wo deine Daten liegen sollten.

Mit einer Live-Linux-CD/DVD oder auch USB-Stick kannst du auf diese Daten höchstwarscheinlich zugreifen. Ob das jetzt Ubuntu, Knoppix o.ä. ist, spielt erstmal keine Rolle. Linux ist halt das System der Wahl, da die Partitionen der DS im ext3 oder ext4 Format vorliegen, welche quasi unter Linux zu Hause sind. Es gibt wohl auch Windowstreiber die das Dateisystem ext3/4 lesen können, bei mir hat es jedoch nie funktioniert.

Warum du jetzt aber so komische "Einzeldateien", die angeblich wild nummeriert vermutest, verstehe ich nicht. Die Dateien und Ordner sind so auf dem Dateisystem abgelegt wie du sie im Explorer/FileStation/Finder angelegt hast.

Probier das mit der Live-Linux-CD mal aus oder nutze die Anleitung von Synology. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Daten weg sind.

BTW: Wenn du eine lauffähige DS hast, kannst du die Platten auch mal über die USB- oder SATA-Schnittstelle der DS anhängen. Das sollte auch funktionieren.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
LIVE-Linux heißt nur, dass Du kein Linux auf dem Notebook installieren musst - das ist eine DVD, die Du booten kannst, um es dann praktisch wie ein installiertes Linux zu benutzen. LIVE-Linux gibt es auch von Ubuntu, aber auch von vielen anderen Distributionen (das sind leicht unterschiedliche Linux-Versionen).

Die Partitionstabellen haben nichts mit dem Dateisystem zu tun - sie geben an, wie der Name schon sagt, welche Partitionen auf der Platte sind. Die Partitionenstabellen sind, solange Du nichts neu installiert hast, wahrscheinlicht völlig intakt.
Die Datein findest Du, nachdem Du die jeweils dritte Partition der 4 Platten im LIVE-Linux gemountet hast. Das Dateisystem unter DSM ist ext4, da werden die Dateien über Inodes verwaltet. Du kannst dann auf die Dateien in der Verzeichnisstruktur zugreifen, wie Du sie angelegt hast.

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes, hallo Frogman,

erstmal Euch Beiden ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

Ich bin schonmal deutlich ruhiger geworden seit Euren Hilfestellungen.

@Tommes:
Gestern Abend habe ich nochmal im WWW gestöbert und das Programm Paragon ExtFS for Windows auf meinem Notebook installiert. Beim Starten der 1.0TB HDD (die 1. Disk in der DS414) über USB/externes 3,5" Gehäuse hat Paragon vier rote Bubbles gezeigt, keine Partition konnte gemountet werden.
Dann habe ich das mit Paragon gleich wieder gelassen.
Mit TestDisk bin ich nur soweit gekommen, daß ich 3 Partitionen gesehen habe, die Du auch bereits geschrieben hast: DSM, Swap und Daten (habe ich jetzt von Dir übernommen). Bei der dritten stand in Klammern auch der Name der DS, die ich vorher so benannt hatte.
Ich bin auch der Meinung, daß die Daten wohl noch komplett da sind, nur weiß ich nicht wie ich jetzt rankomme.

Dein letzter TIPP müsste klappen: Ich habe ja jetzt die 5. HDD, die neue WD RED. Somit müsste Dein TIPP klappen: DS414 mit WD RED und DSM 5.0 starten und dann die einzelnen Platten extern über USB starten. Ich bin mir nicht sicher, aber dies hatte ich glaube ich bereits am Freitag, an dem mir das Desaster passiert ist, nach dem Desaster auch schon probiert !
Was wurde mit den einzelnen Platten angestellt ??? Tabelle gelöscht ???

@Frogman:
Danke, das wollte ich hören ... puh.
Ich habe nach dem Starten der DS mit den 4 Platten die DS dann gleich wieder heruntergefahren, wie schon beschrieben.
Weitere Experimente außer Paragon und Testdisk habe ich nicht eingeleitet, bei Paragon nur eingesehen, bei Testdisk auch nur gelesen.
Was bringt denn Testdisk, muss man eine Partition aktivieren, vielleicht die DSM ?

Fragen über Fragen !

Grüße
hdtvfreak

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man zusätzlich zu der WD red unter DSM5 eine der alten Disks steckt müßte deren Datenpartition doch eigentlich lesbar sein.

Sowas habe ich öfter probiert, allerdings war da nicht eine ältere DSM-Version auf der zweiten Platte sondern ein DSM aus einer DS anderen Typs.

Das gab dann zwar immer Alarm, aber die Daten waren lesbar.

Natürlich ohne Gewehr.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wenn man zusätzlich zu der WD red unter DSM5 eine der alten Disks steckt müßte deren Datenpartition doch eigentlich lesbar sein.

Sowas habe ich öfter probiert, allerdings war da nicht eine ältere DSM-Version auf der zweiten Platte sondern ein DSM aus einer DS anderen Typs.

Das gab dann zwar immer Alarm, aber die Daten waren lesbar.

Natürlich ohne Gewehr.

... und streng nach dem Motto: NO RISK NO FUN

In einer Testumgebung würde ich das bestimmt auch mal ausprobieren wollen. Aber einfach mal auf "gut Glück" probieren, ob es klappt oder nicht... und einen evtl. Datenverlust riskieren? Na ich weiß nicht.

Dein Tipp ist bestimmt nicht schlecht und mag sogar funktionieren, jedoch halte ich das für etwas sehr gewagt.

Tommes

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Galileo, danke für den TIPP.

Und danke Tommes, daß Du nochmal nachhakst !

Ich glaube, daß ich den TIPP mit DS414, WD RED, DSM 5.0 und eine der vier DISK´s mit externem USB Anschluss wagen werde, mal sehen was dabei herauskommt.

Heute Abend schaffe ich das nicht mehr, ich werde aber morgen nach der Arbeit am Abend einen Test wagen und Euch dann Abends/spät Abends berichten.

Bis dahin ist für mich noch eine Frage offen: Was ist mit den 4 Disks passiert, was wurde verändert, gelöscht, überschrieben ?

Danke und Euch gute Nacht

hdtvfreak

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tommes

Deshalb schrob ich ja: "müßte" und "eigentlich" und "ohne Gewehr". ;)

@hdtvfreak

Ein Risiko ist sicher dabei, der sichere Weg geht so wie die Kollegen beschrieben haben.

Es kommt halt auch drauf an wie alt das letzte Backup ist, ob es wichtige Daten sind oder nur Filme usw....

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
probieren wir das doch mal aus:

Man nehme eine DS414, eine leere Festplatte, mache Downgrade auf DSM 4.3-3827, spiele 10 GB Daten drauf, voila:
ha100.jpg

Diese Daten auf Volume 1 spielen nun unsere später zu rettenden Daten.

Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sodann nehme man die Platte mit 4.3 heraus, nehme noch eine leere Platte und installiere damit die DS414 auf DSM 5.0-4458

ha101.jpg

So weit so gut. :)

Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann nehme man die DSM5-Platte raus und setze wieder die Platte mit 4.3 rein.

Bei mir sieht das dann abweichend von dem Bericht so aus:

ha102.jpg

Die nächste Seite sieht dann so aus:

ha103.png

Nun wird dem Bericht entsprechend durch langes Drücken auf den Ein-/Aus-Knopf ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun kommt der große Moment:

Es wird wieder die DSM5-Platte installiert, zusammen mit der DSM4.3-Platte:

Zunächst bietet sich uns dieses Bild:

ha104.jpg

Der Alarm ist normal.

Das Volume der "alten" 4.3-Platte ist nun trotzdem als Volume 2 vorhanden.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Obwohl die 10 GB auf Volume 2 offensichtlich belegt sind, ist der gesuchte Datenordner "test1" auf den ersten Blick in der Filestation noch nicht zu sehen:

ha105.jpg

(Lediglich der Ordner test ist zu sehen, dort habe ich vorhin zwecks Downgrade die DSM-Version editiert.)

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was noch fehlt ist die Schreib- Leseberechtigung für den Admin in der Systemsteuerung unter gemeinsame Ordner:

ha106.png

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und nun ist der Zugriff auf die gesuchten Daten vorhanden.

ha107.jpg

War eine ganz nette Übung so weit, ein Downgrade hatte ich zuvor noch nicht gemacht, hat mich schon immer mal interessiert.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Dir muß ja schrecklich langweilig sein, oder :D

Aber hey... Hut ab. Da hast du dir richtig Arbeit gemacht. Auch die Tatsache, das man auf diese Weise an seine verloren geglaubten Daten kommt, hätte ich nicht gedacht. Toll, danke dafür, auch wenn man schon aufpassen sollte, was man da tut. Meines Erachtens solltest du diese Anleitung ins Wiki stellen, das könnte dem ein ein oder anderen bestimmt mal ganz nützlich sein.

Eine Frage wäre da noch. Meinst du, das ginge auf diese Weise auch mit einem RAID-System?

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat