DS414 Update auf 5.0 mit neuer Disk - alte Disks rein - Daten für immer weg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Galileo, guten Morgen Tommes,

Hut ab, ich hätte nicht gedacht, daß man sich derart professionell meines Themas annimmt !!!

Ich danke Dir, Galileo, jetzt schon mal ganz herzlich für die langen Tests bei Dir an der eigenen Diskstation.

Wie schon gestern Nacht erwähnt, komme ich erst heute Abend zum Test. Wenn dieser auch bei mir positiv ausfällt, und ich werde auch Screenshots schiessen, dann sollte man diese Art von Datenrettung durchaus publik machen. Ich werde zumindest über Bilder meinen Rettungsversuch Kund tun. Dann bis heute Abend.

Perfekt, solche Kollegen im Forum zu haben !

Grüße
hdtvfreak

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da bei mir heute Morgen eine Sitzung auf heute Nachmittag verschoben wurde, habe ich 2 Stunden Zeit gewonnen.

Daher melde ich mich jetzt schon zurück und gebe Galileo, Tommes und Frogman mein Feedback bzw. zeige ich Euch Bilder von meinem jetzigen Zustand.

Ausgangsbasis ist: DS414 mit DSM5.0 Update 1 (vom 26.03.2014) und der WD RED 4.0TB mit DSM5.0.
Wie Galileo schreibt, habe ich die alte 2. DISK, eine Seagate Barracuda Green 2.0TB in den 2. Schacht der DS414 gesteckt.
Über Synology Assistant die DS gestartet. Eingeloggt. Sichtbar war dann nur die Disk 1 - WD RED. Die zweite Disk ist zwar über HDD sichtbar, aber nicht initialisiert.

Galileo, Du bist aus meiner Sicht ein Fenster weitergegangen, ich habe beim 1. Fenster bereits lange auf den Ein-/Aus-Knopf gedrückt. Ob da auf der ersten Seite bereits Migration in der letzten Zeile stand, kann ich mich nicht mehr erinnern, denn ich habe sofort den Vorgang über Herunterfahren der DS abgebrochen.

Und jetzt meine Bilder für Euch zur Analyse, die letzten sind von TestDisk. Irgendwie habe ich die Disks geschossen oder warum steht nun Initialisierung bei Disk 2.
Im Grunde habe ich den Vorgang ähnlich/genauso vollzogen wie Galileo.
Habt Ihr eine Antwort ?

Nun die Bilder:
Diskstation DSM 5.0

Bild 02.jpg
Bild 03.jpg
Bild 04.jpg
Bild 05.jpg
Bild 06.jpg

Bilder von TestDisk folgen gleich !

Anhänge

• Bild 07.jpg
    Bild 07.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 08.jpg
    Bild 08.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 09.jpg
    Bild 09.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und die letzten Bilder von TestDisk:

Ich habe kurz QuickSearch laufen lassen, dann nach ein paar Sekunden abgebrochen und das sind dann diese Bilder:

Bild 11.jpg

Bild 12.jpg

Bild 13.jpg

Fertig mit den Bildern.

Ich habe gestern ja berets geschrieben, daß es so aussieht, wie wenn eine Tabelle gelöscht wurde oder Partitionstabelle oder ähnliches. Ich bin da nicht fit in LINUX und ext4.

Könnt Ihr mir eine Lösung anbieten ?

Danke schön !

hdtvfreak

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und jetzt meine Bilder für Euch zur Analyse, die letzten sind von TestDisk. Irgendwie habe ich die Disks geschossen oder warum steht nun Initialisierung bei Disk 2.
Im Grunde habe ich den Vorgang ähnlich/genauso vollzogen wie Galileo.
Habt Ihr eine Antwort ?
Der DSM erkennt die Datenpartition scheinbar nicht mehr. :(

Es müsste also vorher schon irgend etwas passiert sein, was die Platte verändert hat. Testdisk kenne ich nicht, zu den Ausdrucken kann ich nichts sagen. In Linux fit bin ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mich stutzig macht ist auch das hier:

"Willkommen, Sie möchten ihre DS einrichten, alle Daten auf den Disks werden gelöscht". Schock in der Abendstunde !
Bei dir wurden wohl bereits hier die Daten nicht mehr erkannt, sonst hätte der DSM sicherlich so wie bei mir "migrierbar" gemeldet und nicht das Löschen der Platten vorgeschlagen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das wurde ja offenbar mit dem Web-Assistent gemacht. Da bin ich mir gar nicht so sicher, dass der immer genauso reagiert wie der Assistent, den man auf dem Rechner installiert.

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

auf welche Aktion hast Du geantwortet ?

Auf meine Aktionen oder auf die von Galileo ?

Was ist WebAssistent, was ist Assistent auf dem Rechner ?

Ich komme hier ins Schleudern.

Danke für die Aufklärung !

hdtvfreak

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Konkret geantwortet auf den letzten Beitrag. Der Inhalt gilt aber allgemein.

Der Webassi ist, wenn du per find.synology.com im Browser arbeitest um die DS einzurichten. Der Assistent, den man installiert, ist die althergebrachte Version eine DS einzurichten. Auf der Downloadseite von Synology kannst du dir den Synology Assistenten herunterladen und auf einem Rechner starten/installieren. Damit kannst du dann eine DS einrichten, bzw. auch migrieren.

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.k. das habe ich jetzt verstanden.

Ich weiss aber nach wie vor nicht, was mit meinen Disks passiert ist. Hat ein Programm die Tabellen der Disks geschossen, so daß diese nun erst wieder initialisiert werden müssen, sprich, Zustand jetzt wie neu ??? Dabei sehe ich doch über TestDisk ganz klar noch die alten Partitionen !

Leider kann mir keiner hierzu Auskunft geben, was mit den Disks geschehen ist. Denn meine Disks haben beim Vorgang "von DSM 4.3 auf 5.0" anders reagiert wie die Disk von galileo.

Seltsam.

hdtvfreak

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wurde ja offenbar mit dem Web-Assistent gemacht. Da bin ich mir gar nicht so sicher, dass der immer genauso reagiert wie der Assistent, den man auf dem Rechner installiert.
Mit dem installierten Assistenten komme ich in dem Zustand dass nur die 4.3-Platte drin ist garnicht rein, weder ohne noch mit komplettem Reset, weder mit automatischer Suche noch mit manueller Eingabe.

Bei manueller Eingabe wird der Button beim Verbinden kurz grün und dann gleich wieder rot.

Dies sowohl mit dem alten Assi als auch mit dem neuen 5.0er.

Mit Firefox gehe ich halt ganz normal drauf, die IP sagt mir die Fritz-Box, dann bekomme ich die obigen Bilder. Der TE wird aber auch nicht den Windows-Assi sondern den Browser verwendet haben, er hatte ja nur vor sich ganz normal anzumelden.

@hdtvfreak

In welcher Software hast du denn diese Meldung bekommen? Ganz normal im explorer, firefox o.ä. ? Oder mit dem Synology Windows Assistenten?

"Willkommen, Sie möchten ihre DS einrichten, alle Daten auf den Disks werden gelöscht". Schock in der Abendstunde !

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Leider kann mir keiner hierzu Auskunft geben, was mit den Disks geschehen ist. Denn meine Disks haben beim Vorgang "von DSM 4.3 auf 5.0" anders reagiert wie die Disk von galileo.
Nun ja, Galileo hat mit seinen Platten zwischendrin ja auch nicht experimentiert. Keine Ahnung, was die Tools, die Du da so auf die Platten losgelassen hast, dort verändern. Bleibt weiterhin die Empfehlung, nicht gesicherte Daten in ein Backup zu kopieren... - und danach? Nun ja, keine Ahnung, wieviel Zeit Du noch investieren möchtest. Ich würde dann fast schon zu einer Neuinstallation tendieren und im Bedarfsfall dem Zurückspielen der Daten.

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Galileo,

genauso wie Du beschrieben hast mit dem Web-Assistenten unter Firefox. Nachdem mich Puppetmaster heute bereits gefragt hat, Web-Assistenten oder Synology Assistent, fällt es mir jetzt wieder ein !

Ich habe also die DS414 mit DSM5.0 und den alten 4 Disks mit 4.3 gestartet ! Da ich direkt davor noch die DS414 mit DSM5.0 und der neuen WD RED gestartet hatte, kurz in der Filestation war und die DS dann wieder heruntergefahren habe, war wohl noch mein Firefox offen !

Denn 5 Minuten später mit der Konfiguration mit den 4 alten Disks hatte ich dann plötzlich den Web-Assistenten vor meiner Nase, an "Lädt" und dem Kreissymbol kann ich mich jetzt auch wieder erinnern und dann kam "Willkommen, Sie möchten die DS einrichten ..." Leider weiß ich nun nicht mehr "mit migriert" oder "ohne migriert".

Wie geschrieben, danach habe ich dann über langen Tastendruck die DS heruntergefahren.

hdtvfreak

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

ob ich experimentiert habe, kann ich nicht sagen, ich glaube eher nicht. Ich habe für die Sicht auf ext4 von Paragon das Programm extFS for Windows auf meinem Asus Notebook installiert, mehr nicht.
Ich habe die Platten (Disk 1 und Disk 2 mit weniger wichtigen Daten) über externes USB-Laufwerk an das Notebook verbunden, und Paragon meldete mir gleich mit roten Bubbles, daß ich die Partitionen nicht mounten kann.

Dann habe ich im Internet gestöbert und TestDisk gefunden. Ich habe auch nur getestet, ob es diese 3 Partitionen gibt und die gibt es noch.

Daher habe ich noch Hoffnung, daß mir einer hier im Forum schreibt, nimm dieses oder jenes Programm, damit wird die Verzeichnisstruktur der Disk wieder in eine Tabelle geschrieben und alles ist geritzt.

Was mich stutzig macht, ist, daß galileo im Grunde das Gleiche gemacht hat und bei Ihm war dann die "zu rettende Disk" aktiv im DSM zu sehen. Zwar musste er noch Rechte vergeben, das war es aber dann auch schon.

Schade, daß ich wohl der Erste mit diesem Missgeschick bin, obwohl es schon so lange DiskStations auf dem Markt gibt.

Ich hoffe doch noch, daß einer eine rettende Idee hat.

hdtvfreak

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Schade, daß ich wohl der Erste mit diesem Missgeschick bin, obwohl es schon so lange DiskStations auf dem Markt gibt.

Ich hoffe doch noch, daß einer eine rettende Idee hat.

Du würdest dir jede Menge Arbeit und Ärger ersparen, wenn du endlich mal die HDD's mit einem Live-Linux System betrachten würdest. Links und Hinweise wurden hier ja schon gepostet. Das was du da machst ist leichtsinnig und führt eher zu Datenverlust als zur Datenrettung. Mag sein, das es bei Galileo geklappt hat, jedoch finde Ich diese Vorgehensweise ein wenig riskant.

Tommes

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,

harte Sätze, aber ich bin ja hart im Nehmen !

Ich habe Knoppix auf CD gebrannt und sowohl die 4. Disk, die 3.0TB, über USB 3.0 Gehäuse gecheckt wie auch die 3. Disk, die zweite 2.0TB, über ein USB 2.0 Gehäuse mit dem Ergebnis, daß die 3.0TB gar nicht erst zu mounten war und die 2.0TB erst gar nicht im Knoppix Fenster sichtbar war.

Da war TestDisk und Paragon wenigstens noch so fit, daß diese Programme mir die HDD´s angezeigt haben.

So wie ich die Sache sehe, und das wird mir nun immer klarer, wurden die 4 Disks mit DSM 4.3, warum auch immer, während des Hoch-Fahr-Vorganges der DS414 mit DSM 5.0 in den MasterBootSectoren verändert, es wurden diese gelöscht oder sonst noch irgend ein Unfug mit diesen Disk getrieben.

Den Vorgang von galileo kann ich nicht nachvollziehen, er mag wohl einwandfrei geklappt haben (galileo, ich ziehe den Hut vor Dir, echt klasse Arbeit, so wie Du schreibst, hast Du die Daten tatsächlich "retten" können) aber in meinem Fall hat die DS 414 ganze Arbeit verrichtet und alle 4 Disks gekillt !!!

Schade, aktuell liegen die Disks nun erstmal auf "Eis" bis ich irgendwann zum Wochenende ein Einsehen habe und die Disks schmerzhaft formatieren/intialisieren werde.

Mit Windows und in Notebook/PC Reparatur mit Tausch von defekten Einzelteilen bin ich fit, jedoch das Thema NAS steckt bei mir noch in den Kinderschuhen.

Einfach dumm, daß ich so naiv war und dachte, die DSM ist nur auf den Disks gespeichert und mit den Disks wechselt auch das Betriebssystem DSM.

Dumm !

Schönen Abend

hdtvfreak

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich wollt dich in kleinster Weise angreifen, aber manchmal helfen halt nur klare Worte.

Auch weiß ich nicht, in wie weit du mit Knoppix der Anleitung von Synology folgen konntest um die Dateisysteme zu Mounten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du es genauso versucht hast, wie die Anleitung es beschreibt.

Sollten die Daten und/oder die Festplatten hinüber sein, wäre das natürlich ein sehr schmerzlicher Verlust. Vielleicht schaffst du es dennoch noch irgendwie an die Daten ran zu kommen, wenn es denn wichtige Daten waren.

Natürlich ist das jetzt auch ein ziemlich blöder Spruch, aber ich glaube, das dir dieser Fehler auch nie wieder passieren wird und wenn, dann hast du irgendwo ein zeitnahes Backup in petto!

Dir also trotzdem noch viel Glück das sich alles zum Guten wendet. Vielleicht berichtest du ja diesbezüglich noch was.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...So wie ich die Sache sehe, und das wird mir nun immer klarer, wurden die 4 Disks mit DSM 4.3, warum auch immer, während des Hoch-Fahr-Vorganges der DS414 mit DSM 5.0 in den MasterBootSectoren verändert, es wurden diese gelöscht oder sonst noch irgend ein Unfug mit diesen Disk getrieben.
Wie kommst Du denn darauf? Was hat denn der MBR damit zu tun? Allein die Tatsache, dass Du danach noch mit den Tools die Partitionen gefunden hast, zeigt deutlich, dass die DS keine Partitionstabellen zerlegt hat.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
mit einer Knoppix DVD kommt man bei Basic Platten aus einer Mehrschacht-DS an die Daten ran. Bilder.
Andere Variante wäre mit der DSM-5.0 Platte ein Downgrade auf 4.3 zu machen, siehe hier.

Gruß Götz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Einfach dumm, daß ich so naiv war und dachte, die DSM ist nur auf den Disks gespeichert und mit den Disks wechselt auch das Betriebssystem...

Ne, das ist schon so. Bis auf die Tatsache, dass es nicht gut ist, Diskjockey mit der DS zu spielen. Das Betriebssystem liegt schon auf den Platten. Die DS selbst enthält nur rudimentäre Daten über Version und Bootvorgang der DS.

Ich mag jetzt nicht wirklich nachvollziehen, was hier alles wo wann und in welcher Reihenfolge schief gelaufen ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Daten noch immer auf den Platten sind.

PS: Linux Boot CD ist nicht gleich Linux Boot DVD!

EDIT: und goetz war wieder schneller... :)

hdtvfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich teste mit den Hinweisen von goetz meine disks.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat