Ds414+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Sehr gut, wobei meine eigentliche Frage war, welcher Hersteller die CPU-Geschichte besser realisiert als Synology, aber egal. :) Und noch eins: Der D2700 ist seitens Intel schon dermaßen lange abgekündigt, dass es immer wieder phantastisch ist, dass nicht nur die "alten" Geräte weiterhin mit dieser CPU ausgeliefert werden konnten, sondern dass die NAS-Hersteller auf dieser Basis weiterhin neue Modelle herausgebracht haben (nach 1513+/1813+ sogar noch ein Rack-Modell). In diesem Segment fällt es mir ehrlich gesagt sehr schwer, über Intel nicht den Kopf zu schütteln.

DieAbrissbirne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja es sieht momentan so aus, als wenn es kurz- bis mittelfristig keine DS414+ geben wird. Auf der Cebit wurde nur eine DS414play und DS414j vorgestellt. Auf Nachfrage an den Support wird es auch erstmal dabei bleiben.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist bedauerlich. Schaut mir ganz so aus als wolle sich Synology aus dem Business-Segment zurückziehen, und ihre Produktpalette an jene richten die denken das ein NAS ein Abspielgerät sei. Schade schade....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist bedauerlich. Schaut mir ganz so aus als wolle sich Synology aus dem Business-Segment zurückziehen...

Ich glaube, sie wollen genau das Gegentei...also eigentlich. ;)
Ich frage mich nur seit jeher, wie sie das mit dieser ganz offensichtlich an den sozial supervernetzten Pseudo-Medienjunkie gerichteten Firmware jemals werden wollen...

Finals strotzen oft nur so vor Bugs, die es in der "Beta" noch gar nicht gab...
Ich bin kein professioneller Anwender der Synos, würde es aber auch bei allem was über einen simplen Fileserver hinausgeht wohl auch nicht werden (wollen).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich stimme der Kritik ja zu, aber ich glaube nicht - um zum Topic zurück zu kommen -, dass Synology gerade abloost, weil sie als einzige NAS-Company keine neue Atom-DS herausgebracht hat (weder 414+ noch die in einem anderen Thread ersehnte 1814+). Es liegt schlicht an Intel. Und deshalb hat keine NAS-Firma eine neue Atom-Büchse rausgebracht (vom Evansport jetzt einmal abgesehen).

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Das ist bedauerlich. Schaut mir ganz so aus als wolle sich Synology aus dem Business-Segment zurückziehen, und ihre Produktpalette an jene richten die denken das ein NAS ein Abspielgerät sei. Schade schade....
Also ich denke die 412+ war immer ein Consumer Produkt wie man am externen Netzteil sieht und die mehr Business orientierten Geräte wie die 1512+ und 1812+ haben ja zumindest ein 2013 Update bekommen, auch wenn es wie besprochen keine neuen CPUs gab hat man zumindest bei den Netzwerkkarten aufgebohrt und die Festplattenschächte verbessert.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

DieAbrissbirne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Was genau meinst du damit? Es gäbe doch eine Reihe prädestinierter CPUs.

Lieferbar? Zu passenden Konditionen? Wenn das stimmen würde, dann wären alle NAS-Hersteller völlige Idioten.

Edit: Und bedenke bitte auch den Vorlauf. Die Spezifikation der Marvell Armada XP Familie stammt aus dem Jahre 2012 (Quelle). Welcher Hersteller außer Synology hat NAS aufgelegt mit diesem Chip? Es dauert einfach seine Zeit, um aus neuen CPUs mit teilweise neuen Chipsätzen, neuen RAM-Anbindungen etc. funktionierende Board-Prototypen zu machen und aus diesen dann wiederum eine komplette Fertigung. Nach meinem Kenntnisstand hat Intel sehr, sehr lange gebraucht für die Nachfolge der Cedarview-Familie, es wurden immer wieder Termine verschoben. Und das wirkt sich jetzt aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry dil88 aber nun muss ich doch auch mal

Lieferbar? Zu passenden Konditionen?
..was bitte hat der Marktpreis mit Intel zu tun? ..du gehst doch nicht ernsthaft davon aus, des irgendwo einen Intel-Kontor gibt, wo der kassierer hin und wieder mal an der Preissschraube dreht.

Welcher Hersteller außer Synology hat NAS aufgelegt mit diesem Chip?
Iomega? Qnap? ..doch das macht eine NAS noch lange nicht besser. Das Argument ist haltlos.

Es dauert einfach seine Zeit, um aus neuen CPUs mit teilweise neuen Chipsätzen, neuen RAM-Anbindungen etc. funktionierende Board-Prototypen zu machen und aus diesen dann wiederum eine komplette Fertigung. Nach meinem Kenntnisstand hat Intel sehr, sehr lange gebraucht für die Nachfolge der Cedarview-Familie, es wurden immer wieder Termine verschoben. Und das wirkt sich jetzt aus.
Naja, ... ..doch es zeigt sich ja schon daran das du dich lediglich auf Cedarview konzentriert, und die CPU-Reihe auch noch "Neu" und "Familie" nennst. Fakt ist: Die Familie heisst "Atom" und Cedarview (2011) ist die direckte und unverfälschte Nachvolge von Pineview (2010). Letzter ist ein Atom CPU-Reihe wie sie in der DS1010+ eingebaut wurde, erstere steckt auch in der DS151x+ . Wen du von was neuem berichten willst, dan villeicht besser von Centerton, das sin die Server Atom's von 2012, wir haben jedoch 2014 und warten noch-immer darauf das die Server SoCs endlich mal verbaut werden, wärend Intel -nach "Briarwood"- mit "Avoton" & "Rangeley" die berits 3th oder 4th Gen dieses *neuen* CPU's veröffentlicht.

Bitte endschuldige, mein respeckt für dein aktives tun, doch hier bist du einfach mal falsch abgebogen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Bordi, wenn Du ordentlich zulangst, dann sollten Deine Argumente mehr Fundament aufweisen. Du solltest wissen, dass nicht nur ich von einer Cedarview-Familie innerhalb des Produktsegements Atom spreche, sondern dass das eine übliche Formulierung ist. Letztlich spielt der Begriff aber keine wesentliche Rolle, es geht um die Sache. Cedarview ist nicht eine CPU (D2700) sondern besteht aus mehreren. Ich habe bewusst von der letzten Atom-Inkarnation gesprochen und nicht von den Vorgängern, weil es mir um den Status Quo und die Zukunft geht, nicht aber um die Vergangenheit.

Zu den Konditionen: Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, sind in vielen Fällen die Produktionsvolumina überschaubar. Das senkt - teilweise massiv - die Verfügbarkeit am Markt (niemand hat etwas von Intel gesagt, wo hast Du all das bloss her?) und wirkt sich auf die Preise aus. Auch aus diesem Grund dauert es bei Neueinführungen, bis sie im Markt ankommen. Das sind doch alles alte Kamellen, worüber diskutieren wir hier?

Zum Armada XP: Hättest Du die Güte, mir beispielsweise von QNAP das 2-bay Modell mit Armada XP CPU zu nennen? Danke!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hey dil88,

du bei allem respeckt, mit mir darüber zu diskutieren wie und in welche abständen / massen Intel Chips herstellt, ist keine gute idee. Intell bringt zu jedem Quartal was neues auf den Hersteller-Markt. Zu dessen genauen bezeichnung gibt es eine Serie (Cedarview), eine Familie (Atom Prezessoren) und Produktsegement (low-power, low-cost and low-performance x86 and x86-64 microprocessors). -> in dem Beispiel sind das nur 7 verschiedern Modelle, die zwischen November 2011, und März 2012 erscheinen sind. Dannach wurde diese Reihe eingestellt.

Produziert wird in sehr hohen Strückzahlen, und sehr oft auch bevor eine Kundschaft/Nachfrage besteht. Zahlungs- & Lieferungsbedingungen werden individuell und oft nach der kaufzusage ausgehandelt. Ebenso die Preise. Machmal wird auch versteigert -wie auf'm Fischmarkt (mal eine Schiffsladung davon, hiervon nur eine Kontainer)-, und dann sind da auch noch die verschieden Kurse (Währungen, Aktien, Oel, Rohmaterialen (wie Lithium, Gold, Silber, Kupfer, Aluminium ect). Selbsverständlich bekommt auch Angebot & Nachfrage irgendwann eine gewichtung, allerdings nicht in dem mass, wie das bei den fertigen Produkten Endkunden -> was ein ganz andere Markt ist, der komplet anders Strukturiert ist, und eher nach deinen Vorstellungen funktioniert. Doch bis dahin ist es ein langer & weiter weg.

Wen du Heute auf'm Endkunden-Mark schaust, sind villeicht 4 Mainboard (von ASRock & Supermicro) mit C2750 Avaton 8-Core SoC CPU's am Start. Auch wen es dir villeicht wenig sagt, es handelt sich hierbei immerhin um eine CPU die erst im 4. Quartal 2013 raus-kam. Was zeigt, das schnelle umsetzung der neuen Intel-Produkte durchaus möglich ist. Immerhin liefert Intel bereits lange Zeit vor Chip-Auslieferung die nötigen Informationen dazu. Bis die CPU's in einem NAS landet, wird es aber dauern, und dauern. Aus einem ganz einfachen grund: Die ~40$ welche pro CPU zu berappen sind, sind einfach zu viel. Eine D2700 (Cedarview) kostet davon nur ein Bruchteil/Zehntel (und selbst die, ist hier vielen zu teuer). Bei max 300€ (EU-Endkundenpreis) für Gehäuse, NT, Board, Ram, ect muss man davon ausgehen das nicht das neueste verbaut wurde (bzw dass Hersterller/Supplier/Assembler im Ramsch-Ausverkauf, Eingekauft haben).

Hättest Du die Güte, mir beispielsweise von QNAP das 2-bay Modell mit Armada XP CPU zu nennen?
Muss ich zugeben, finde ich durchaus schon etwas frech. Wiso sollte ich? Dich interessiert es doch. Ich habe dir Iomega und Qnap genannt, suchen & informieren kannst du dich ja wohl selbst, und wenn's nicht ausreichen sollte, sei nun -von mir, an dich- auch noch LenovoEMC genannt (Xtra für dich mit LINK). Ich will mich auch nicht als dein Dozent zum Nulltarief anbieten, aber wen du nicht mehr zu bieten hast, als dass was du dir als Technickbegeisterter Endkunde aus den Fingern saugst, dann solltest du viellleicht auch etwas weniger belehrend aufttreten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich trete kein Stück belehrend auf, vielleicht solltest Du Dir in diesem Zusammenhang einmal Deine Postings ansehen.

Du behauptest hier zum zweiten Mal Dinge, die Du nicht belegen kannst, und weigerst Dich dann auch noch, das zuzugeben. Es gibt die QNAP Armada XP schlichtweg nicht. Und die Frage, warum es von keinem NAS-Hersteller neue Produkte auf Basis einer neuen Atom-"Serie" von Intel gibt und warum die Serie Cedarview deutlich länger gelaufen ist als die Vorserien, hast Du hier und in einem anderen Thread ebenfalls unbeantwortet gelassen. Das ist aber die Frage, um die es in diesem Thread geht. Mich interessiert sie und deshalb rede ich darüber. Wenn Du nur rumstänkern und Dich aufspielen willst, dann such Dir dafür einen anderen Ort. Auf dem Niveau lohnt die Diskussion mit Dir nicht für nen Pfennig. Und Deine Beleidigungen kannst Du generell für Dich behalten. Das ist ein Forum, wo sich Menschen in ihrer Freizeit über das Thema Synology NAS austauschen, da ist Dein Ton zumindest für meinen Geschmack völlig unangemessen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sollte du dich beleidigt fühlen, tut mir dies leid. Da du nun auch auf den andren thread hinweist, und mir abermals vorwirfst eine gewisse Frage unbeantwortet gelassen zu haben, kann ich nur daraus schliessen das du die Antwort wohl nicht verstanden hast. ...und entschuldige mich auch dafür. ..und preventiev gleich nochmal. Für was auch immer du für unbelegt & unbeantwortet halten magst, ich dachte ich hätte es dir geliefert. Viellicht liest du nochmals nach?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
...und entschuldige mich auch dafür. ..und preventiev gleich nochmal.
Für die Verwarnung die ich dir erteilt habe brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Ich hoffe aber du denkst mal darüber nach wie du hier schreibst.

Auf der CeBIT vorgestellt werden eine DS414play, eine DS414slim und eine DS414j. Was da an Hardware zum Einsatz kommt ist wohl absehbar und nicht im Rahmen dessen was hier diskutiert wird. In Sachen Hardware für Endkundenwürde ich außerdem die taiwanesische Computex abwarten.
Dazu kommen noch drei Konzepte bei denen noch nicht raus ist, wie/ob sie veröffentlicht werden: Eine "DS214air" mit Routerfunktion, eine EDS als Rugged USB Station und ein Unternehmens-NAS als neues Topmodell. Fotos: http://matthieu-ds.dyndns.org/index.php?id=11&galAlbum=CeBIT+2014

MfG Matthieu

EDIT: Ich hab die DS414 vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu einer DS414+ gibt es bis jetzt keine Informationen

Folgende neue Modelle sollen kommen:

DS214air - 512MB RAM / Mindspeed Comcerto 2000 (C2200) Dual-Core-SoC - 1,2 GHz
DS414j - 512MB RAM / Mindspeed Comcerto 2000 (C2200) Dual-Core-SoC - 1,2 GHz
DS414slim - 512 MB RAM / Marvell Armada 370 (88F6707) 1,2 GHz
DS414play - 1GB RAM / Intel Atom SoC CE5335 Dual-Core-SoC - 1,6 GHz

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat