Hey dil88,
du bei allem respeckt, mit mir darüber zu diskutieren wie und in welche abständen / massen Intel Chips herstellt, ist keine gute idee. Intell bringt zu jedem Quartal was neues auf den Hersteller-Markt. Zu dessen genauen bezeichnung gibt es eine Serie
(Cedarview), eine Familie
(Atom Prezessoren) und Produktsegement
(low-power, low-cost and low-performance x86 and x86-64 microprocessors). -> in dem Beispiel sind das nur 7 verschiedern Modelle, die zwischen November 2011, und März 2012 erscheinen sind. Dannach wurde diese Reihe eingestellt.
Produziert wird in sehr hohen Strückzahlen, und sehr oft auch bevor eine Kundschaft/Nachfrage besteht. Zahlungs- & Lieferungsbedingungen werden individuell und oft nach der kaufzusage ausgehandelt. Ebenso die Preise. Machmal wird auch versteigert
-wie auf'm Fischmarkt (mal eine Schiffsladung davon, hiervon nur eine Kontainer)-, und dann sind da auch noch die verschieden Kurse (Währungen, Aktien, Oel, Rohmaterialen (wie Lithium, Gold, Silber, Kupfer, Aluminium ect). Selbsverständlich bekommt auch Angebot & Nachfrage irgendwann eine gewichtung, allerdings nicht in dem mass, wie das bei den fertigen Produkten Endkunden -> was ein ganz andere Markt ist, der komplet anders Strukturiert ist, und eher nach deinen Vorstellungen funktioniert. Doch bis dahin ist es ein langer & weiter weg.
Wen du Heute auf'm Endkunden-Mark schaust, sind villeicht 4 Mainboard (von ASRock & Supermicro) mit C2750 Avaton 8-Core SoC CPU's am Start. Auch wen es dir villeicht wenig sagt, es handelt sich hierbei immerhin um eine CPU die erst im 4. Quartal 2013 raus-kam. Was zeigt, das schnelle umsetzung der neuen Intel-Produkte durchaus möglich ist. Immerhin liefert Intel bereits lange Zeit vor Chip-Auslieferung die nötigen Informationen dazu. Bis die CPU's in einem NAS landet, wird es aber dauern, und dauern. Aus einem ganz einfachen grund: Die ~40$ welche pro CPU zu berappen sind, sind einfach zu viel. Eine D2700
(Cedarview) kostet davon nur ein Bruchteil/Zehntel (und selbst die, ist hier vielen zu teuer). Bei max 300€ (EU-Endkundenpreis) für Gehäuse, NT, Board, Ram, ect muss man davon ausgehen das nicht das neueste verbaut wurde (bzw dass Hersterller/Supplier/Assembler im Ramsch-Ausverkauf, Eingekauft haben).
Hättest Du die Güte, mir beispielsweise von QNAP das 2-bay Modell mit Armada XP CPU zu nennen?
Muss ich zugeben, finde ich durchaus schon etwas frech. Wiso sollte ich? Dich interessiert es doch. Ich habe dir Iomega und Qnap genannt, suchen & informieren kannst du dich ja wohl selbst, und wenn's nicht ausreichen sollte, sei nun -von mir, an dich- auch noch LenovoEMC genannt (Xtra für dich mit
LINK). Ich will mich auch nicht als dein Dozent zum Nulltarief anbieten, aber wen du nicht mehr zu bieten hast, als dass was du dir als Technickbegeisterter Endkunde aus den Fingern saugst, dann solltest du viellleicht auch etwas weniger belehrend aufttreten.