j-Serie DS414j - blaue LED blinkt - per Ping aber erreichbar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_G

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich von meiner alten DS207+ getrennt und bin auf eine DS414j umgestiegen.
(Hierzu habe ich hier im Forum auch ein Thema vorab geöffnet: http://www.synology-forum.de/showthread.html?55827-Umstieg-von-DS207-auf-DS414j )

Ich habe die beiden Festplatten der DS207+ (2x 2TB) um eine weitere Platte ergänzt (auch 2 TB). Bei der Installation wurde mir angeboten, das RAID1 zu übernehmen. Ich wählte zudem eine "saubere Installation", damit ich rein System-seitig von 0 beginnen kann, die Daten aber weiter vorhanden sind.
Nach der Installation habe ich eine Migration von RAID1 auf RAID5 durchgeführt. Das ganze dauerte ca. 6 Tage. Am Abend von Tag 5 war er bei 94%. Die LED's der Platten blinkten dabei fröhlich vor sich hin... Am Abend von Tag 6 leuchteten die LED's durch und ich freute mich schon, dass die Migration fertig war... Aber leider war die DS übern Browser nun nicht mehr erreichbar (Einen Ping habe ich hier noch nicht versucht). Also habe ich die DS einfach herunterfahren lassen, indem ich ca. 10 sec. auf dem Power-Knopf drückte. Die blaue LED fing an zu blinken und nix passierte... Nach über 2 Std. dachte ich mir, dass da was nicht stimmt und habe einfach mal den Stromstecker gezogen (wenn mal Stromausfall ist, sollte das die DS ja schliesslich auch überleben). Dann habe ich sie wieder eingeschaltet und seitdem blinkt die blaue LED nurnoch vor sich hin. Per Browser ist die DS nicht erreichbar. Aber sie antwortet brav auf Ping's... Der Synology Assistant findet sie auch im Status "Quote wird geprüft".
Das ganze ist nun schon seit über 50 Stunden so...

Was macht die DS da? Was heisst "Quote wird geprüft"? Und vor allem: Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Die Daten sind mir komplett egal, die habe ich noch 2x auf externen USB-Platten... Also wenn ich irgendwie von "0" beginnen kann, wäre das überhaupt kein Problem...

Ich habe Synology bereits vor 2 Tagen angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten...
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder zumindest einen Tipp geben kann. :)

Schöne Grüße,
Chris G.
 

Chris_G

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so, da ich inzwischen meine DS414j zum Laufen gebracht habe, dachte ich mir, dass ich hier einfach kurz schreibe, was es meiner Meinung nach war...

Da ich es nicht so eilig hatte, habe ich die DS 9 Tage mal laufen lassen. Es hätte ja sein können, dass sie das RAID komplett überprüft und das dürfte eigentlich maximal so lange dauern, wie die Migration von RAID1 in RAID5... Ich hab sie trotzdem ein paar Tage länger laufen lassen... Nix passierte....
Dann habe ich sie einfach stromlos gemacht, alle Platten ausgebaut, per USB-Adapter an den Laptop angesteckt und einfach formatiert, damit sie wieder "leer" sind... Dann nochmal eingebaut und die DS neu installiert (per Synology Assistant). Das hat alles problemlos funktioniert... Daraufhin hab ein RAID5 eingerichtet und ein paar Dateien draufkopiert... Anschliessend hab ich einfach zum Test die DS ein paar mal Heruntergefahren und neu gestartet... Alles problemlos.. Dann habe ich die DS mitten im Betrieb stromlos gemacht (Stromausfall simuliert) und wieder war die DS danach nach nichtmal 1 min. wieder voll da...

Ich vermute, dass einfach bei der Migration von RAID1 auf RAID5 irgendetwas schief gelaufen ist...

Inzwischen ist die DS wieder mit allen Daten befüllt und sie läuft einwandfrei... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat