j-Serie DS414J mit 4 x 6TB WD Red ... nur am piepen ?!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ottest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neuer Besitzer eine Synology DS414j. Ich habe das NAS mit vier WD Red TB bestückt. Nach der "Erstinstallation" über das Interface (diskstation:5000) startete die Box 1x neu und ist seitdem nur noch am Piepen. Ich bekomme auch keine Verbindung mehr zum Interface.
Was kann das sein? Die Lüfter laufen, das habe ich bereits geprüft. Ich befürchte ich habe defekte Platten bekommen, nachdem diese auch echt bescheiden eingepackt waren :(

Danke im Voraus

LG
Ottest

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Wenn Du schon diese Vermutung hast, dann fahr die DS doch bitte durch Druck auf den Powerknopf vorne herunter, bau die Platten aus, baue sie in einen PC ein, lies mit CrystalDiskInfo o.ä. die SMART-Daten aus und poste sie hier. Das ist übrigens der Grund, warum es lohnt, den Plattentest bei der DSM-Installation anzuschalten. Klar, der dauert ewig. Aber wenn der keine Fehler meldet, läufts danach üblicherweise auch.

Ottest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,

danke für den Tipp. Diese Option habe ich natürlich, wobei meine Lust auf Schraubarbeiten und Testerein nicht sehr groß ist.
Gibt es denn irgendwelche anderen Gründe warum die Kiste nur am Piepen ist? Kann man irgendwo den Erstinstallationsprozess erneut aufrufen?
Kann ich diesen Plattentest extern aktivieren? Wie gesagt, habe die DS414j erst seit knapp 2 Stunden und vorher noch keine Erfahrungen mit Synology Produkten gemacht.

Gruß
Ottest

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

Ottest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi goetz,

danke für den Hinweis, habe ihn befolgt. In der Tat bekomme ich jetzt zumindest Zugriff aufs DSM. Volumen ist/war fehlerhaft. Ich habe es gelöscht und wollte ein neues erstellen. Allerdings bekomme ich nun immer die Meldung, dass das Volumen unter 16TB sein muss. Das ist mit 4x6TB natürlich schwierig. Auch finde ich keine Möglichkeit irgendwo eine Größe anzugeben.

LG
Ottest

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
dann darfst Du nur 3 Platten auswählen beim erstellen des Volume und die 4. als Basic einrichten. Man könnte aber auch mit Diskgruppen arbeiten, das hab ich aber bisher noch nicht gemacht.

Gruß Götz

Ottest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist schon echt tricky das Ganze. Hatte ja eher gedacht, es wäre mehr eine "Plug & Play" Lösung diese Synology Kiste.
Also nach etwas Recherche was "Diskgruppen" eigentlich sind, scheint dies die "Lösung" zu sein. Ich konnte eine Diskgruppe mit den 4x6TB erstellen und darauf ein Volume anlegen. Dabei gehen netto nachher etwa 400GB verloren, was aber in Anbetracht dessen, dass ansonsten alles so funktioniert wie es soll, zu verschmerzen ist.
Irgendwie macht das Alles aber insgesamt einen etwas Unfertigen Eindruck und hinterlässt schon ein mulmiges Gefühl in der Magengegend was die Daten- bzw. Ausfallsicherheit angeht.

LG
Ottest

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Man sollte auf alle Fälle mit Diskgruppen arbeiten wenn man 4 oder mehr Schächte hat oder besonders große Platten verwendet.. das bring im Endeffekt mehr Flexibilität was die Volumes angeht die man dann auf einer Diskgruppe hat, diese kann man dann leicht in Größe ändern oder Teile der Diskgruppe nutzen um ein iSCSI Volume einzurichten, später sich von einem Volume zu trennen und den Speicherplatz dem anderen Volume zukommen zu lassen. Das einzige was man bei einer Diskgruppe vorab festlegen muß ist welche Platten dazu gehören und welche Ausfallsicherheit man dafür festlegen möchte. Ich z.B habe ein Diskgruppe mit RAID 6 und doppelter Platten Ausfallsicherheit auf dem ich meine wichtigen Volumes beherberge Gemeinsame Verzeichnisse für Fotos, persönliche Daten, etc.. (natürlich habe ich davon auch noch ein lokales Backup und ein Remote Folder Synch und Backup). Ich habe auch noch einer andere Diskgruppe mit "nur" SHR also etwa Raid 5 worauf ich nur Volumes beherberge die PC Backups beinhalten, diese werden auch nicht weiter gesichert. Sicherung von Sicherung macht kein Sinn.

Mir geht nun der Platz aus auf der Diskgruppe mit den Backups, brauch daher hier nur zwei Platten auszutauschen im laufenden Betrieb (1 nach der anderen, nicht gleichzeitig) und schwups kann ich das Volum darauf vergrößern und das Platzproblem lösen.

Hoffe dass das verständlich war. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Zuverlässigkeit der Diskgruppen, Volumes oder sonstige... alles läuft wie geschmiert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Vielen Dank, BavariaR, für die detaillierte Aufklärung. Und Ottest hat so zwar etwas mehr Theater, als er erwartet hat, aber dank ihm ist klar, dass es diese ominöse 16TB Grenze immer noch gibt und wie man sie umgehen kann. Es bleibt nur noch die Frage, welche Ursache hinter diesem Limit steckt, das nicht so recht ins Jahr 2014 passt.

Ottest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den ausführlichen Beitrag BavariaR. Ich stimme dir absolut zu. Die Bezeichnungen bei Synology sind meiner Ansicht nach sehr irreführend. Mit "Volume" meinen Sie eher "Partition" und mit "Diskgruppe" eher "Volume" oder "Logical Unit" ...
Die 16TB Grenze ist in der Tat sehr störend. Wer will schon bei 4x6TB eine Partition mit 15,8TB (netto) und eine mit 400GB ... Wäre schon besser wenn man die gesamte Kapazität in einem Volume/Partition nutzen könnte. Ich arbeite da lieber mit einer Ordnerstruktur als mit mehreren Laufwerken/Freigaben.

Auf jeden Fall nimmt mir dein Beitrag ein wenig die Bauchschmerzen. Ich bin sonst nur echte Hardware-Raid-Controller gewohnt, die hier schon fast ein Jahrzehnt ohne Murren und Knurren arbeiten. Auch diverse Platten-Ausfälle in Raid-5 oder Raid-6 Verbunden, oder online capicity expansion waren da nie ein großes Thema. Hoffe, dass die kleine Synology Kiste sich da ebenso robust zeigen wird :)

LG
Ottest

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass das abhängig vom System ist? Wenn man diesen Beitrag am Ende liest, scheint auch der CPU limitierend zu sein, der hier kein 64bit unterstützt bei der DS414j. Das heißt, bei DS1513+ oder 1813+ müssten größere Volumes möglich sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
So dokumentiert es ja auch Synology selbst: Das Volume Limit, das in den technischen Daten der 713+ etc. angegeben ist, beträgt 108TB (siehe z.B. hier).

Ottest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles sehr verwirred.

All volumes created by DSM 3.1 beta, and onward versions(x86) will be able to expand the volume towards 1EB no matter what volume capacity has been created previously.

Hier steht ja eigentlich, dass auch x86 Versionen theoretisch bis zu 1EB Volumen/Partitionen verwalten können.

Andererseits steht in der Beschreibung der DS414j tatsächlich, dass es eine 16TB Grenze für das Dateisystem gibt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Die Situation, in der Du Dich befindest, wird jetzt häufiger vorkommen dank der neuen 6TB-Platten. Seagate hat angeblich an Großkunden schon 8TB-Platten bemustert, die werden auch irgendwann in den Retail-Handel kommen. Das wird jetzt ein echtes Thema werden. Insofern wäre es natürlich gut, wenn Du das Thema einmal bei Synology vorbringen würdest. Das entsprechende Formular findest Du hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat