DSM 6.x und darunter DS414j - Netzwerkfehler an Compal CH7466CE von Kabel Deutschland / Vodafone

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mart1n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich meinen Internetanschluss gewechselt und seit dem einige Probleme mit meiner Diskstation. Insbesondere ist die Einrichtung eines Fernzugriffes nicht möglich. Der Zugriff im LAN funktioniert. Ich habe mich schon durch zahlreiche Beiträge hier gelesen und ich bin mir einiger Probleme mit IPv6 bewusst, allerdings sollte meiner Ansicht nach zumindest die Einrichtung über die QuickConnect ID funktionieren oder? Die Diskstation lief vorher an einem Vodafone VDSL Anschluss mit einer Fritzbox 7490 und ich hatte keine Probleme.

Am Compal sind testweise Firewall deaktiviert und UPnP aktiviert. An folgenden Stellen erhalte ich Fehlermeldungen:

QuickConnect
Quickconnect.jpg

Externer Zugriff - DDNS
Externer Zugriff - DDNS.jpg

Externer Zugriff - Routerkonfiguration
Externer Zugriff - Routerkonfiguration.jpg

Netzwerk - Allgemein
Netzwerk - Allgemein.jpg
Manuelle Werte kann ich hier leider nicht eintragen, weil die DS die Proxy-Adresse dann als Pflichtfeld markiert und ich hier überhaupt nichts eintragen möchte. Mache ich hier etwas falsch?

Netzwerk - IPv4
Netzwerk - IPv4.jpg

Netzwerk - IPv6
Netzwerk - IPv6.jpg

Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber ich weiß nicht wirklich welche Einstellung ich anpassen muss. Die Diskstation bekommt vom Compal (laut Compal-Menü) auch gar keine IPv6 zugewiesen. Für meinen Laptop und mein Handy werden im Compal auch IPv6 Adressen angezeigt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Viele Grüße
Martin

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Schon mal was im Servername eingegeben? Denn bei mir steht dann unten drunter die Gateways. Die Fehlen bei dir.

Ach und noch Willkommen im Forum.

mart1n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich etwas im Feld Servername eingebe, fordert er auch eine Eingabe im Feld Proxy. Einen Proxy möchte ich ja aber überhaupt nicht verwenden:

Netzwerk - Allgemein 2.jpg

So lässt er mich die Einstellungen nicht übernehmen.

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch mal als DNS die 8.8.8.8 manuell einzugeben und schalte mal IPv6 ab

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Dann ist aber was mehr als faul probiere mal den Haken beim Proxy zu setzten und dann wieder zu entfernen. Denn ohne Haken sollte er dort nichts wollen.

mart1n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt einmal den Proxy manuell gesetzt, die Einstellungen übernommen und danach den Haken bei Proxy wieder entfernt. Das hat funktioniert, er akzeptiert das leere Feld. Danach funktioniert auch der externe Zugriff und es werden die Standard Gateways angezeigt etc.

Anschließend hatte er aber ein Problem mit der IP. Jedes mal wenn der Router neu gestartet wird, zieht die Diskstation sich eine IPv4 im Bereich 169.254.x.x und der Zugriff über den Browser funktioniert nicht richtig (beides über find.synology.com). Evtl ist das noch ein Überbleibsel aus früheren Fritzbox Zeiten... Der Zugriff über den Fernzugriff war dann aber trotzdem noch möglich. Etwas komisch alles. Das ganze ließ sich dann aber relativ einfach beheben, in dem ich die IPv4 manuell festgelegt habe. Jetzt scheint erstmal alles zu funktionieren. Standard Gateways und der Servername werden aber trotzdem nicht angezeigt.

Erstmal vielen Dank für die Kommentare. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat