j-Serie DS414j - Windows 10 weckt Diskstation auf

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_G

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seitdem ich auf Windows 10 upgedatet habe, wird die Diskstation immer aufgeweckt, wenn ich auf dem Laptop den Windows Explorer öffne.
Ich hatte vorher Windows 7, dort blieb die Synology brav immer am schlafen. Nur wenn ich sie brauche, habe ich sie aufgeweckt...
Ich habe die Diskstation nicht per Netzlaufwerk eingebunden, sondern einfach per Ordner auf dem Desktop, in dem Verknüpfungen zu Ordnern auf der Diskstation liegen.
Bei Windows 10 wird die Diskstation jedoch im Windows Explorer unter dem Typ "Netzwerkadressen" angezeigt.
Kann ich der Synology irgendwie sagen, dass sie dort nicht "gefunden" werden soll?
Oder kann man dies im Windows Explorer abstellen? Ich brauche dies sowieso nicht im Heimnetzwerk...

Schöne Grüße,
Chris G.
 

Chris_G

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe inzwischen noch ausprobiert, die Diskstation einfach mal bei "Windows Dateidienst" in eine andere Arbeitsgruppe zu legen, wo nur sie alleine drin ist...
Anschliessend habe ich die Diskstation neugestartet --> Ohne Erfolg
Dann habe ich im Windows Explorer unter "Netzwerkadressen" auf die Diskstation einen Rechtsklick gemacht und "Gerät entfernen" angeklickt. Seitdem erscheint sie zwar nicht mehr im Windows Explorer, jedoch wacht sie nach wie vor auf, sobald ich unter Windows 10 einen Windows Explorer öffne...

Ich bin um jeden Tipp dankbar, den ich ausprobieren könnte...
Bleibt bei euch eure Diskstation im Schlafmodus, wenn ihr unter Windows 10 den Windows Explorer öffnet oder tritt bei euch dasselbe Verhalten auf?

Schöne Grüße,
Chris G.
 

Chris_G

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so, ich habe nun nach einigem rumprobieren herausgefunden, warum die Diskstation immer aufgeweckt wird, sobald der Windows (Datei-) Explorer gestartet wird:

"Schuldig" daran ist der neue "Schnellzugriff". Dies ist eine neue Funktion von Windows 10. Dies ist der Nachfolger der Funktion "Ordnerfavoriten" aus Windows 8. In Windows 10 werden hier immer alle zuletzt geöffneten Ordner und Dateien angezeigt. Hier war noch ein Ordner der Diskstation drin.
Standardmässig öffnet der Windows Explorer in dieser Ansicht "Schnellzugriff". Daher wird die Diskstation auch jedes mal aufgeweckt, wenn der Windows Explorer gestartet wird.
Man kann in den Ordneroptionen die Startansicht auf "Dieser PC" umstellen. Leider wird bei mir auch dann noch die Diskstation aufgeweckt, sobald man den Windows Explorer startet...
In den Ordneroptionen gibt es jedoch noch 2 weitere Einstellungen: "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" und "Häufig genutzte Ordner im Schnellzugriff anzeigen". Ich habe nun beide deaktiviert und den Verlauf gelöscht (bei den Einstellungen gibt es dazu den Button "Löschen"). Ab jetzt wird die Diskstation nicht mehr aufgeweckt, wenn der Windows Explorer gestartet wird...

Für mich ist somit das Problem gelöst, da ich den Schnellzugriff sowieso nicht verwende.
Ich werde jetzt trotzdem mal Synology anschreiben und ihnen dieses Verhalten mitteilen und fragen, ob Synology hier in Zukunft etwas dagegen unternehmen kann (z.B. durch eine Einstellung in der Synology, dass die Diskstation nicht mehr aufwacht, wenn eine "Anfrage" vom Schnellzugriff kommt (falls man dies überhaupt unterscheiden kann, ob die "Anfrage" vom User gewollt kommt oder nur als Anzeige im Schnellzugriff dienen soll).

So oder So, ich hoffe, dass diejenigen, die dasselbe Problem haben, in Zukunft diese Info hier finden und somit gleich wissen, woran es liegt.

Schöne Grüße,
Chris G.
 

radioshack

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...danke, war guter Hinweis.

habe seit heute auch Win10 drauf und das gleich geändert
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology anschreiben, weil MS grtundlos ins Netzwerk brüllt?
Vielleicht fragt mal jemand bei MS an, ob man dieses Verhalten für bestimmte Systeme Abschalten kann?

MS macht irgendeinen Sch.. und alle anderen müssen sich anpassen....?
 

Chris_G

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiss, dass Microsoft hier der "Verursacher" ist. Jedoch bin ich mir genauso bewusst, dass Microsoft hier gewiss nichts ändern wird, wenn ein User anfragt... Daher habe ich einfach mal Synology angeschrieben. Denn 1. Falls Synology dieses "Problem" noch nicht mitbekommen hat: Jetzt wissen sie es. Und 2. Vielleicht hat Microsoft ja wirklich etwas eingebaut, sodass Synology es von der Diskstation aus unterscheiden kann, ob der "Schnellzugriff" anfragt oder ob der User anfragt. Somit kann Synology wenigstens auf das reagieren, was Microsoft neu eingebaut hat.

Die "Schnellzugriff"-Funktion kann ich nachvollziehen, warum Microsoft dies eingebaut hat. Es macht in vielen Fällen durchaus Sinn... Man kann dies ja auch abschalten. Daher donnere ich nicht gegen Microsoft.

Bzgl. "Vielleicht fragt mal jemand bei MS an...":
Wenn ein User bei Microsoft anfragt wird Microsoft nur müde lächeln (wie jede andere, große Firmen auch). Wenn jedoch Synology bei Microsoft anfragt, hat dies eine wesentlich höhere Gewichtung. Ob dies ausreicht, dass Microsoft hier etwas ändern, sei mal dahingestellt....
 

smartin

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus,

der Beitrag ist schon etwas her, aber mich hat das jetzt auch getroffen. Ich habe die Lösung noch nicht ganz verstanden, hast du die DS aus dem Schnellzugriff rausgenommen und dann als Netzlaufwerk angelegt, oder wie greifst du drauf zu?

Danke!

Sebastian
 

Chris_G

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Sebastian,

ich habe bei mir unter Windows 10 den Schnellzugriff komplett abgeschaltet.
Die DS hab ich nicht per Netzlaufwerk zugeordnet, da so ja bei jedem Windows-Start das Netzlaufwerk neu verbunden wird und dadurch die DS aufgeweckt wird.
Ich habe mir einfach aufm Desktop einen Ordner angelegt und darin Ordner-Verknüpfungen zur DS erstellt.
So greife ich auf die DS einfach zu.

Ich habe jedoch auch nichts, das automatisch Synchronisiert oder Sicherungen auf der DS anlegt, daher reicht mir dieser Ordner aufm Desktop vollkommen aus.

Schöne Grüße,
Chris
 

smartin

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Chris,

ich habe jetzt noch einen Weg entdeckt. Wenn man den Pfad der DS \\DISKSTATION\ in meinem Fall direkt im Schnellzugriff ablegt, dann weckt Windows die DS auch nicht. Interessant ist, dass ich den Pfad nicht als Netzlaufwerk einbinden kann, aber beim Draufklicken alle Freigaben sehe. So klappt's also auch. :) Danke noch für deine Aufklärung.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat