Eines vornweg: Die Samsung 1 TB SSD kostet seit dieser Woche ja "nur" noch ca. 350,-. Das war jetzt der Grund, es im neuen NAS mal mit der SSD zu versuchen.
Und jetzt zur Praxis: Die 1 TB SSD wurde (obwohl noch nicht zertifiziert) anstandslos mit der vollen Kapazität erkannt, formatiert, ins DS414slim eingebunden.
Mittlerweile dreht sich auch der Lüfter nur noch, wenn es wärmer im System wird. Aber WENN er sich dreht, "knurrt" er vor sich hin, das ist keinesfalls "wohnzimmertauglich". Okay, ich habe das NAS nicht im Wohnzimmer, da stört mich das nicht. Aber ich werde am Montag mal den Support von Synology kontaktieren, ob das normal ist.
Und eines zum Schluss: Das ganze System ist nach 36 Stunden gerade mal handwarm, auch das (sehr kleine externe) Netzteil ist nicht wärmer. Es ist mein erstes Synology NAS - wow, was das alles kann. (Ich habe noch einen Windows Home Server im Einsatz, der macht seine Sache aber auch noch 1A.
)
Ja - und nun was zum
Speed-Test (ich habe daher mein Ultrabook (I7, 16 GB RAM, 51234 mSATA SSD, Windows 8.1) per GBit LAN an die Fritzbox angeschlossen, genau wie die DS414slim):
- Das Kopieren meiner Fotos aufs NAS (mehr als 10.000 Stück, ca. 1,5 bis 5 MB je Foto) passierte mit ca. 13 MB/sek. Okay, bei kleinen Dateien ist das immer so und normal.
- Das Kopieren eines 9 GByte großes Films aufs NAS gelingt mit (wirklich beeindruckenden) rund 85 MB /sek - in der Spitze waren es zeitweise mehr als 90 MB/sek.
- Das Lesen des Filmes geschieht dann kaum noch schneller: Da sind es ca. 105 MB /sek - was für ein NAS und "normales GBit" absolut zufriedenstellend ist.
Summa Summarum: Wenn der Lüfter leiser wäre (zumindest wenn er
an ist), würde ich die DS414slim komplett und ganz und gar empfehlen. So würde ich - aber nur aufgrund des hörbaren Lüfters -
4 von 5 möglichen Sternen geben. Die Verwaltung des NAS' ist intuitiv, ich musste nicht einmal in eine Dokumentation schauen, obwohl ich noch nie was mit Synology gemacht hatte.
PS: Außer dem Medienserver habe ich bisher nichts weiter installiert. Eine Frage an die Experten: Was wäre (für die Nutzung als normales NAS) noch empfehlenswert?