DS414slim Infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
822
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo!

Habt ihr schon Preise zur DS414slim gefunden?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, allerdings Mondpreise. Guckst du.

4.200,- € ist ein ganz klein wenig zu viel für die DS, wie ich finde. ;)
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
gebraucht ists etwas günstiger *hust*
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kann ich bestätigen. Laut den Presseinformationen werden 264,95€ als UVP veranschlagt. Bei Synology-Geräten ist in meinen Augen davon auszugehen dass der auch zunächst nicht unterschritten wird, wie es bei anderen Geräten wie Smartphones mittlerweile üblich ist.

MfG Matthieu
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
822
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Nachdem ich die 414slim mit der 213j und 214 verglichen habe würde ich sagen das es einfach eine 213j mit USB 3 Ports (und natürlich 4 Bays) ist.

4x1,5 TB sind allerdings jetzt auch nicht sooooo viel Speicherkapazität.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Vorteil der slim ist, klein, leise, energiesparend. Wenn Du darauf verzichten kannst, bist Du mit anderen Modellen besser dran, vor allem weil 3,5" Platten immer billiger sind als gleich grosse 2.5"er.
 

Chefgrüßer

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

kaizen

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe eine DS411slim und würde gerne wegen der schnelleren CPU auf die D414slim aufrüsten.
Weiss jemand ob ich die Platten aus der 411 in die 414 stecken kann und alles wuppt wieder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Schau Dir bitte einmal dieses Synology Tutorial an.
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mit bei Cyberport die DS414slim und eine 1 TB Samsung SSD (840 EVO) gekauft. Das Ganze werde ich heute mal einrichten und ein paar Sätze hier berichten. (Bisher und auch weiterhin nutze ich auch einen WHS Acer H340 Homeserver.) Ich bin gespannt, ob die 1 TB SSD erkannt wird und ordentlich funktioniert, der Synology Support konnte mir da noch nichts dazu sagen.
 

kaizen

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke JensLPZ. Bin gespannt auf dein Feedback.

Mich würde die Lautstärke des Lüfters interessieren und ob er sich in deinem Fall auch komplett ausschaltet. Die SSD sollte ja nicht so warm werden wie eine HD.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich denke nicht, dass es noch DSen gibt, die mit einer aktuellen Firmware die Lüfter stoppen. Das hat Synology vor einiger Zeit so weit herunter geregelt, dass selbst im Ruhezustand der Lüfter läuft
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Eine 1 TB SSD?! Da würde mich schon noch etwas interessieren, ob sich das performancemässig für Dich auszahlt? Ist ja immer noch ein Haufen Geld.
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eines vornweg: Die Samsung 1 TB SSD kostet seit dieser Woche ja "nur" noch ca. 350,-. Das war jetzt der Grund, es im neuen NAS mal mit der SSD zu versuchen.

Und jetzt zur Praxis: Die 1 TB SSD wurde (obwohl noch nicht zertifiziert) anstandslos mit der vollen Kapazität erkannt, formatiert, ins DS414slim eingebunden. Mittlerweile dreht sich auch der Lüfter nur noch, wenn es wärmer im System wird. Aber WENN er sich dreht, "knurrt" er vor sich hin, das ist keinesfalls "wohnzimmertauglich". Okay, ich habe das NAS nicht im Wohnzimmer, da stört mich das nicht. Aber ich werde am Montag mal den Support von Synology kontaktieren, ob das normal ist.

Und eines zum Schluss: Das ganze System ist nach 36 Stunden gerade mal handwarm, auch das (sehr kleine externe) Netzteil ist nicht wärmer. Es ist mein erstes Synology NAS - wow, was das alles kann. (Ich habe noch einen Windows Home Server im Einsatz, der macht seine Sache aber auch noch 1A. :) )

Ja - und nun was zum Speed-Test (ich habe daher mein Ultrabook (I7, 16 GB RAM, 51234 mSATA SSD, Windows 8.1) per GBit LAN an die Fritzbox angeschlossen, genau wie die DS414slim):
- Das Kopieren meiner Fotos aufs NAS (mehr als 10.000 Stück, ca. 1,5 bis 5 MB je Foto) passierte mit ca. 13 MB/sek. Okay, bei kleinen Dateien ist das immer so und normal.
- Das Kopieren eines 9 GByte großes Films aufs NAS gelingt mit (wirklich beeindruckenden) rund 85 MB /sek - in der Spitze waren es zeitweise mehr als 90 MB/sek.
- Das Lesen des Filmes geschieht dann kaum noch schneller: Da sind es ca. 105 MB /sek - was für ein NAS und "normales GBit" absolut zufriedenstellend ist.

Summa Summarum: Wenn der Lüfter leiser wäre (zumindest wenn er an ist), würde ich die DS414slim komplett und ganz und gar empfehlen. So würde ich - aber nur aufgrund des hörbaren Lüfters - 4 von 5 möglichen Sternen geben. Die Verwaltung des NAS' ist intuitiv, ich musste nicht einmal in eine Dokumentation schauen, obwohl ich noch nie was mit Synology gemacht hatte.

PS: Außer dem Medienserver habe ich bisher nichts weiter installiert. Eine Frage an die Experten: Was wäre (für die Nutzung als normales NAS) noch empfehlenswert?
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Link Aggregation und leisere Lüfter. Also das sind meine Empfehlungen, wenn man beides zur Hand hat oder bereit ist dafür zu zahlen. Ich habe zudem die DS durch Noise Buster von Phobya gedämpft (unten an die Füße) um eventuelle Vibrationsübertragungen zu vermeiden. Ob man es braucht, jedem selbst überlassen.
Das wichtigste ist immer, Backups! Und das gilt für jeden! :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die Sinnhaftigkeit eine SSD in eine NAS einzubauen (ausgenommen im gewerblichen Umfeld als Cache) verstehe ich nicht: die Zugriffszeit und Datenrate wird nicht wirklich beschleunigt. Nur wegen minimal Strom sparen und etwas weniger Abwärme so viel Geld ausgeben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich würde es auch nicht machen, weil ich meine DS als "Datengrab" nutze, aber bei den Latenzen kann eine SSD auch in einem NAS schon einiges bringen. Das belegen diverse Tests und Kommentare (z.B. dieser hier). Hängt sicherlich von der Anwendung ab. Und dass der "SSD-Effekt" kleiner als in einem PC sein wird, ist auch logisch.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Sinnhaftigkeit eine SSD in eine NAS einzubauen (ausgenommen im gewerblichen Umfeld als Cache) verstehe ich nicht: die Zugriffszeit und Datenrate wird nicht wirklich beschleunigt. Nur wegen minimal Strom sparen und etwas weniger Abwärme so viel Geld ausgeben?
Wenn das NAS nicht totaler Schrott ist, ist das durchaus sinnvoll. Speziell bei einem NAS finde ich das sinnvoll:

- weniger Lärm und Stromverbrauch im Dauerbetrieb
- keine Gedenkminute beim Hochfahren der Festplatte mehr
- spürbar bessere Performance bei vielen kleinen Dateien

Ich würde mich bei SSDs auch trauen, ohne RAID zu fahren, bei Festplatten nicht (jeweils aufgrund einschlägiger Erfahrungen über die letzten Jahre).

Ich habe in mein NAS auch seit einiger Zeit eine 512GB SSD eingebaut. Eigentlich wollte ich auf 1TB SSD upgraden (kostet derzeit noch 350, weniger als meine 512GB 830 dereinst und kaum mehr als meine erste 128GB SSD). Aber ich warte noch, ob es heuer noch erschwingliche 2TB SSDs rauskommen oder die 1TB SSDs billiger werden - ich erwarte dass wegen des Die-Shrink die Preise wieder etwas fallen, die Fachpresse erwartet das auch.

Es fehlen allerdings noch erschwingliche lüfterlose NASe mit 10GBit Interfaces. Dann schaffe ich lokale Festplatten in den Rechnern zuhause auch weitestgehend ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!