DS415+ als Router mit LAN1 und LAN2 einrichten

jbn1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne meine DS415+ als Router einrichten. Ich bekomme es hin über eine Schnittstelle. Sie routet also in einem Subnetz.
Über beide schaffe ich es nicht. Was muss ich tun, das die Diskstation auch von einer zur andern Schnittstelle routet? Auch mit statischen Routen geht es nicht. Firewall aus oder an bringt auch nichts ;-(
Ich möchte über die DS415+ meine Internetanschlüsse zum Hausnetz entkoppeln und auf der DS415+ entscheiden, übewr welchen es raus geht.
Beide Schnittstellen funktionieren. Alle Dienste sind über beide Schnittstellen bzw. deren Subnet IP erreichbar. Das Einzige was mir fehlt, ist das die DS415+ zwischen LAN1 und LAN2 routet. Sie routet sogar von LAN1, wenn es als Defaultgateway eingerichtet ist Zugriffe auf ihre eigene IP weiter, umgekehrt merkwürdigerweise nicht.

Hat jemand eine Idee was ich tun muss um die DS415+ als Router mit zwei Interfacen nutzen zu können?

Viele Grüße
Johannes

jbn1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Linuxebene stimmt die Routingtabelle und selbst der Befehl
sudo sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
bringt nichts :-(

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
hm
NAS ist nen Network Attached Storage
und kein Router.
Vielleicht doch lieber nen richtigen Router kaufen??

jbn1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klar das kann jeder
ich würde eben gern das Linux routen lassen und mir einen weiteren Router für die Kleinigkeit sparen.
Mit dem Argument müsste ich mir auch einen extra DNS Server, Proxyserver usw, kaufen. Das läuft ja auch prima auf dem NAS.
In der Beziehung ist es eben nicht nur ein NAS :)
Und über nur eine Schnittstelle funktioniert es ja auch.

jbn1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheinbar bedient der Kernel immer nur eine von beiden Schnittstellen komplett.
Wenn ich mir das von der LINUX Ebene ansehe, dann ist zwar Routing eingeschaltet.
Das System kann aber nur andere Systeme in gleichen Netz nur über eine von beiden Schnittstellen erreichen.
Ich habe im Moment einmal 192.168.178.0/24 und einmal 192.168.2.0/24 all Netze definiert.
Die DS415+ hat in beiden Netzen die 42 als IP.
Ich kann aber nur angeschlossene Systeme im Netz 192.168.178.0/24 erreichen. Da funktioniert die ARP Auflösung.
Im Netz 192.168.2.0/24 funktioniert die ARP Auflösung nicht.
Andersherum geht es. In beiden Netzen ist die IP .42 auflösbar und ansprechbar

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Solche Threads finde ich akademisch interessant. Praktisch sind sie völlig sinnlos.

Das Routing innerhalb eines Netzwerks spielt sich auf der Ebene des Routers (sic) und der Switche ab. Um logisch getrennte Netzwerke über eine einheitliche physikalische Infrastruktur abzuwickeln, nimmt man entsprechende Switche, und richtet VLANs ein.

Da kann dann eine DS mit mehreren LAN-Schnittstellen auch ohne weiteres in verschiedenen VLANs eingebunden sein - mit einem körperlichen Kabel in einen entsprechend zugeordneten Port an einem der Switche. Die DS ist ein Endgerät im Netzwerk - kein Switch.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ich sehe das genauso. Möglicherweise kann man eine DS als Router "missbrauchen". Ich habe das jetzt nicht durchgedacht, weil es wirklich zweckfrei ist. Die DS (mit all ihren Daten) würde in dem Fall an vorderster Front stehen. Ein Gedanke, der mir ganz und gar nicht gefällt. Abgesehen davon hat jeder von uns einen Router (in Form einer FB oder what ever), wo sich viele Dinge leicht einstellen lassen. Dahinter (je nach Netzwerkgröße) der/die Switch(e), die zusätzliche Einstellungen erlauben, inkl. Subnetzte und gut ist.
Selbst mein Produktivsystem (218+), das von außen erreichbar sein muss, hängt hinter Router und Switch.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

jbn1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder ist es nicht einfach oder es geht nicht, denn die bisherigen Antworten helfen natürlich nicht weiter. :)
Natürlich steht die DS nicht an vorderster Front, sondern ist ordentlich abgesichert.
Sie ist nun mal ein Unixsystem mit zwei physikalischen Schnittstellen. Nur eben scheinbar irgendwie reduziert. Ein normales Unixsystem kann man schon als Router verwenden. In jeder Fritzbox (wie angesprochen) und auch in vielen andern Routern steckt nichts anderes drin. Die DS routet ja ordentlich, hat sogar eine konfigurierbare Routingtabelle. Nur nutzt sie leider nicht beide Schnittstellen dafür.
Die zweite Schnittstelle ist scheinbar nur für Backup, Link Aggregation oder um die Box in zwei verschiedene Netzwerke zu bringen. Schade das sie dann nicht dazwischen routet.
Dann werde ich leider einen kleinen Router zusätzlich bemühen müssen, kostet eben weiteren Strom aus der Steckdose :cry:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ich hoffe, dass Dich das nicht in den Ruin treibt ;)
BTW: Gehen wird es wahrscheinlich (ich hab es - wie gesagt nicht durchgedacht), nur sinnvoll ist es imho nicht. Ein Router ist da wirklich besser geeignet.

jbn1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann durchdenke es doch mal :cool:
Mich würde es wirklich Interessieren, auch wenn ich es dann eventuell nicht dauerhaft einsetzen werden.
Und sinnvoll ist es sicher, zumindest internen kleinen Netzen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Nö! Ich bin nicht der Support, der dafür bezahlt wird, seltsame User-Anfragen zu beantworten. Und ich werde sicher keine Ideen durchdenken, die mir nichts bringen und die Du dann ev. nicht einsetzt. Wenn es Dir wichtig ist, überlege es Dir selbst und berichte dann ggf.
Und ein kleines Netzwerk läuft hier. Dennoch kann ich der Idee, eine DS als Router einzusetzen nichts abgewinnen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat