DS415+ bleibt nicht im Standby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swiss-MAD

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meine DS216Play macht auch ohne Netzwerkkabel ab und zu einen HDD SpinUp. Vielleich 1-3 x in der Nacht bei einer SpinDown Zeit von 1 Stunde. Kann aber auch gut mal ein paar Stunden Ruhe sein.
Auch wenn kaum irgend welche Dienste laufen.
Ich denke das liegt daran, das bei der Syno leider nicht das ganze System im Flash ist, sondern ein Teil davon auf der Platte liegt.
Irgend wann will das System mal irgend welche Daten und greift dann auf die Platte zu.

Anfangs hatte ich aber noch ein Problem mit meinem Asus Router, der jede Stunde einen IP rescan durchführte.
Kann ich aber mit Merlin Image auf dem Router ausschalten, oder die IP vom Router an der Syno einfach blocken.
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS216Play macht auch ohne Netzwerkkabel ab und zu einen HDD SpinUp. Vielleich 1-3 x in der Nacht bei einer SpinDown Zeit von 1 Stunde. Kann aber auch gut mal ein paar Stunden Ruhe sein.
...oder die IP vom Router an der Syno einfach blocken.

meine wacht alle paar minuten auf, drei mal die nacht ok, aber alle 10-15 minuten = nicht ok!

das mit dem block klingt mal nach einem neuen test für mich, ich gehe davon aus, das macht man in der firewall. danke für den tipp :)
 

Swiss-MAD

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Naja, wenn ich die Spin Down Zeit kurzer machen würde, währe es wohl öfters.
Ja ich habe auf der Syno Firewall alle lokalen IP's geblockt die auf der Syno nix machen müssen.
Router, Switch, WLAN AP's, IP-Telefon, Tablets der Kinder (sind nur zum Musik / Geschichten hören, und greifen zum MiniDLNA der auf dem Router läuft mit Daten auf USB-Stick zu.)
Das ganze eher präventiv weil der Router alle Stunde einen IP Scan macht, aber ist ja schnell eingerichtet.
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so sämtliche Adressen geblockt, leider hat es nichts gebracht. wacht im gleichen Rhythmus nach wie vor auf.
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, habe jetzt die letzten Verzweifelungstests hinter mir:

- Router vom Internet getrennt, auf der Syno sind alle installierten Pakete gestoppt, alle dateidienste deaktiviert -> syno wacht alle 11-13 minuten auf
- Router vom Internet getrennt, auf Syno Pakete / Dateidienste gestoppt, Router WLAN deaktiviert (nur Syno und Router im Netz) -> syno wacht alle 11-13 minuten auf
- Router vom Internet getrennt, Wlan deaktiviert, DHCP Auf Router deaktiviert, auf Syno Pakete / Dateidienste gestoppt -> syno wacht alle 11-13 minuten auf

somit gibt es jetzt nicht was ich noch stoppen kann...jedenfalls ist mir nichts bekannt und das Problem existiert immernoch... :mad:
 

kaiserkiwi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt ja super :\ Scheint also irgendein Bug in der Software auf der Syno zu sein. Vielleicht solltest du mit den Erkenntnissen und Logs mal den Synology Support anschreiben. Eventuell wissen die, was man da machen kann oder können den Fehler (Denn nichts anderes ist es für mich) im nächsten Update beheben.

Danke auf jeden Fall, dass du so viel Zeit in die Fehlersuche investierst.
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen
Ich habe eine DS 415+ schon seit längerer Zeit.
Zwischendurch habe ich den VPN Server und die Cloud ausprobiert.
Nach einigen Monaten habe ich - noch bei DSM 5 - die obigen Pakete deinstalliert.
Seit da ging die DiskStation nicht mehr in den Standby Betrieb.

Als DSM 6 an den Start ging, habe ich das Betriebssystem (ohne löschen der Festplatten) neu aufgesetzt.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS
Einiges musste neu konfiguriert werden wie z.B. Hyper Backup.

Nach der Neuinstallation ging - auch mit den gleichen Paketen wie bei DSM 5 - der Standby Betrieb wieder.

Vielleicht hilft es Euch weiter ...

Gruss Ivan
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
klingt jetzt gar nicht so schlecht, jedenfalls ist das was was ich noch nicht ausprobiert habe :)

bin gerade folgendermaßen vorgegangen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS#t3

da steht man soll den resetknopf auf der rückseite gedrückt halten bis zum ton, dann innerhalb von 10sek nochmal bis zum ton drücken... ich stelle danach fest: die ds verliert die einstellungen der netzwerkkarte, der ganze rest ist noch da?! wollte eigentlich das os neu installieren.

aber schon lustig, wenn es ein windowssystrem wäre, hätte man das schon längst mal gemacht, bei linux schließt man das kategorisch aus :p
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ohne Backup sollte man das DSM eigentlich nicht neu installieren, aber meistens geht es dann doch gut. Leider erspart man sich damit trotzdem eine Menge Konfigurationsarbeit nicht, musste ich selbst (kostete viel Zeit) erst vor ein paar Tagen feststellen. Ich denke eine komplette Neuinstallation dauert auch nur marginal länger (gefühlt) und das ganze ist dann wirklich clean, wenn man über ein gescheites Backup verfügt ;-)

Gruß
Esteban1
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es muss nach Punkt 3. Zur Neuinstallation des Betriebssystems zurücksetzen vorgegangen werden.

Vorher:
Backup der Daten erstellen
Backup der Konfiguration erstellen

Nur dann einen Reset ausführen!
Es kann immer was schief gehen, dann hat man wenigstens ein Backup zur Hand.

Und es Bedarf ein wenig an Konfigurationsarbeit nach der Neuinstallation.
z.B. Pakete neu installieren
z.B. Hyper Backup konfigurieren etc.

Gruss Ivan
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es muss nach Punkt 3. Zur Neuinstallation des Betriebssystems zurücksetzen vorgegangen werden.

Vorher:
Backup der Daten erstellen
Backup der Konfiguration erstellen

Nur dann einen Reset ausführen!
Es kann immer was schief gehen, dann hat man wenigstens ein Backup zur Hand.

Und es Bedarf ein wenig an Konfigurationsarbeit nach der Neuinstallation.
z.B. Pakete neu installieren
z.B. Hyper Backup konfigurieren etc.

Gruss Ivan


habe ich gemacht, obwohl meine ds noch relativ jungfräulich ist und eine komplette neueinrichtung nicht schlimm wäre.

bei Punkt 3 wird das vorgehen mit "reset konopf gedrückt halten bis ton, dann loslassen und nochmals bis ton drücken" beschrieben, das habe ich gemacht. die DS hat nur ihre netzwerkkonfiguration verloren aber nicht die installierten pakete etc. alle einstellungen von mir waren auch noch vorhanden. im synology assistenten war sie im status "fertig" mit einer IP aus meinem DHCP bereich zu sehen.

ich scheine da irgendwas falsch gemacht zu haben...ich weiß im moment nur nicht was...
 

Swiss-MAD

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
so, habe jetzt die letzten Verzweifelungstests hinter mir:

- Router vom Internet getrennt, auf der Syno sind alle installierten Pakete gestoppt, alle dateidienste deaktiviert -> syno wacht alle 11-13 minuten auf
- Router vom Internet getrennt, auf Syno Pakete / Dateidienste gestoppt, Router WLAN deaktiviert (nur Syno und Router im Netz) -> syno wacht alle 11-13 minuten auf
- Router vom Internet getrennt, Wlan deaktiviert, DHCP Auf Router deaktiviert, auf Syno Pakete / Dateidienste gestoppt -> syno wacht alle 11-13 minuten auf

somit gibt es jetzt nicht was ich noch stoppen kann...jedenfalls ist mir nichts bekannt und das Problem existiert immernoch... :mad:
Und ganz ohne Netzwerk ? Nur grad die Syno ganz alleine nur mit Strom versorgt ?
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....der aktuelle Test hat ergeben, dass meine DS vor sich hin schlummert (ca. 8h hat sie gar nichts gemacht) wenn ich kein Netzwerkkabel eingesteckt habe.

ja den Test hatte ich schon hinter mir...

ich habe jetzt aber die Neuinstallation mit und ohne Netzwerk getestet :)

- DS neu aufgesetzt (vorher Backup gemacht und Konfig gesichert), Updates laufen lassen und KEINE Einstellungen verändert -> DS wacht innerhalb von 24h ~30 mal auf
- neu aufgesetzte DS ohne Netzwerkkabel wacht null mal auf

zum vergleich, die DS ist vor der Neuinstallation ~96 mal innerhalb von 24h aufgewacht, also hat die Neuinstallation eine Reduzierung um mehr als 2/3 auf ca. 30 mal aufwachen gebracht. Das Ergebnis ist aber ganz klar nicht zufriedenstellend.

Das ist meine erste DS, ich habe die ersten drei Tage damit verbracht alles einzurichten und seitdem bekämpfe ich dieses WakeUp-Problem. Ehrlich gesagt habe ich mir unter einem Endanwendersystem etwas mehr "robustheit" in heimnetzwerken gewünscht. das teil kann quasi alles mit seinem linux unterbau, aber das man so einen akt machen muss um den grund des wakeups herauszufinden ist ein witz. Der support macht es sich mmn auch zu einfach in dem er sagt "ohne netzwerk wacht sie nicht auf, not my problem" ...die punkte in den Infopages von synology habe ich alle ohne erfolg abgearbeitet.

bin mal gespannt was mein fritzbox test sagen wird, das ist dann der letzte offene Test den ich noch machen kann.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.460
Punkte für Reaktionen
1.845
Punkte
804
Wenn die 415+ ohne LAN-Kabel nicht aufwacht, dann wird sie von Geräten aus Deinem LAN oder über Portforwards im Router aufgeweckt.
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe bei meinem Router das WLAN deaktiviert, da nur die Syno per LAN angebunden ist, war also nichts mehr außer der Syno und meinem Router im Netz. Auf der Syno habe ich alle Dateidienste, alle installierten Pakete gestoppt. Außerdem habe ich das Zeitprotokoll auf manuell gestellt, die Firewall der Syno ist aktiviert und nur die Ports der installierten Anwendung offen, auf meinem Router habe ich alle Portweiterleitungen richtung syno deaktiviert....und siehe da ...sie wacht alle 10 bis 12 Minuten auf...

den Test hatte ich schon hinter mir, ist leider nicht so. :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.460
Punkte für Reaktionen
1.845
Punkte
804
Dann schickt der Router etwas anderes. Eine andere Möglichkeit bleibt m.E. nicht mehr. Ggfs. den Traffic scannen.
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe ich bereits gemacht, habe auch den wireshark mitschnitt angesehen, alles voll mit IPv6 kram, da ist auch eine multicast adresse drin die ich auch in verdacht habe 224.0.0.1

2016-05-27 09_09_17-test1_20160513_1959_00001_20160513200847 - Kopie.jpg
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so der nächste Test ist abgeschlossen...habe die DS zu einem freund gebracht, der hat eine Fritzbox 7490 und mehrere Windows PCs, mehrere Iphones, tablets, drucker, smart TVs, unmanaged switche und eine PS4 im netz...der Test lief von ca. 20:45 am 1.6. bis 20:30 am 2.6.

Die DS ist immnoch nicht mit Paketen installiert, also nach dem reset wurde nichts daran gemacht, steht auf dhcp, das einzige was aktiviert ist, ist die protokollierung des ruhezustands ;)

ergebnis:

Information,System,2016/06/02 19:01:35,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 18:29:19,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 17:57:04,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 17:24:48,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 16:52:32,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 16:20:17,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 15:34:09,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 15:15:46,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 14:43:30,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 14:11:14,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 13:38:50,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/02 02:26:45,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/01 23:33:19,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2016/06/01 23:18:24,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.


in der messages steht das gleiche wie immer:

Jun 2 02:26:26 ds216j kernel: [20355.296600] ata1: wake up from deepsleep, reset link now
Jun 2 02:26:26 ds216j kernel: [20355.383291] ata1: device unplugged sstatus 0x100
Jun 2 02:26:33 ds216j kernel: [20362.296501] ata2: wake up from deepsleep, reset link now
Jun 2 02:26:33 ds216j kernel: [20362.389281] ata2: device unplugged sstatus 0x100
Jun 2 02:26:38 ds216j kernel: [20366.939504] ata1: wake up successful, the reset fail can be ignored
Jun 2 02:26:45 ds216j kernel: [20373.929086] ata2: wake up successful, the reset fail can be ignored
Jun 2 13:38:31 ds216j kernel: [60681.428483] ata1: wake up from deepsleep, reset link now
Jun 2 13:38:31 ds216j kernel: [60681.515178] ata1: device unplugged sstatus 0x100
Jun 2 13:38:38 ds216j kernel: [60688.429358] ata2: wake up from deepsleep, reset link now
Jun 2 13:38:50 ds216j kernel: [60688.522148] ata2: device plugged sstatus 0x101
Jun 2 13:38:50 ds216j kernel: [60693.073040] ata1: wake up successful, the reset fail can be ignored
Jun 2 13:38:50 ds216j kernel: [60700.060962] ata2: wake up successful, the reset fail can be ignored



am nachmittag wurden endgeräte wie rechner etc. benutzt...aber wie wir sehen, hält die ds tatsächlich mal nachts 11 stunden lang die füße still. das ist in meinem netz noch nie der fall gewesen. bei mir wacht sie alle ~12 minuten auf...und zwar wenn sie ganz alleine nur mit dem router im netz ist und keine weiteren geräte aktiv sind.


das sie immer noch 14 mal wach wird ist immer noch unbefriedigend, aber erheblich besser als 96 mal wie das bei mir der fall ist.

ich komme zu dem schluss dass diese funktion mit dieser firmware m.E. nicht voll funktionsfähig sein kann. ich hab jetzt furz und feuerstein getestet. mir fällt nichts mehr ein, ich stell die hardware an einen ort wo ich sie nicht höre und deaktiviere diese funktion. ist wahrscheinlich besser für die platten.

sollte noch jemand eine idee haben, darf er sich gerne melden. ich habe nur noch 2 optionen:

1. fritzbox kaufen, reduziert zumindest die wake ups
2. auf eine firmware von synology warten. meiner meinung nach sollte das thema hibernation deutlich ausgebaut werden. die DS wacht schließlich durch etwas bestimmtes auf, warum ist das ganze so komplex aufgebaut und steht nicht verständlich im normalen protokoll?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.460
Punkte für Reaktionen
1.845
Punkte
804
Für mich ist Dein Test ein weiterer Beleg dafür, dass die DS nicht das Problem ist sondern dass sie korrekt aufgrund von Requests aus dem LAN die Platten aufweckt.
 

kaiserkiwi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. fritzbox kaufen, reduziert zumindest die wake ups
2. auf eine firmware von synology warten. meiner meinung nach sollte das thema hibernation deutlich ausgebaut werden. die DS wacht schließlich durch etwas bestimmtes auf, warum ist das ganze so komplex aufgebaut und steht nicht verständlich im normalen protokoll?!


Ich habe eine Fritzbox Zuhause und habe eben genau dieses Problem. Aber zumindest kann man davon ausgehen, dass es an irgendeiner Einstellung auf dem Router liegt. Das schränkt das Ganze enorm ein und ich werde das dieses Wochenende mal untersuchen. Danke für deine enorme Ausdauer bei dem Versuch das zu klären. Das hat mir schon mal insofern weitergeholfen, dass ich quasi alles ausschließen kann, was ich vorher vermutet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!