DS415+ durch SSD effizienter und sinnvoller nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zimon

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit ca. 1,5 Jahren besitze ich eine DS415+ und bin damit recht zufrieden. Anfangs waren 4x 1TB Platten verbaut welche dann durch 2x 6TB WD Red ersetzt wurden und seither im SHR laufen. Meine Nutzungszwecke und mein Nutzungsverhalten der DS415+ sind heute jedoch doch etwas anders als wie ich es mir damals beim Kauf der DS415+ vorgestellt habe. Aktuell läuft die DS über den Energie-Zeitplan täglich nur von 17-24 Uhr und auch hier kommt es mal vor, dass ich 2-3 Tage nicht auf die DS zugreife. Ich möchte die DS nun so konfigurieren, dass die Platten nicht unnötig (oft und) lange (an-)laufen müssen. Am liebsten würde ich die Cloudstation usw. 24/7 nutzen können und die Festplatten nur dann anlaufen lassen, wenn ich auf Dateien welche auf diesen Platten liegen zugreife.

Ist es möglich, dass wenn ich zusätzlich eine günstige SSD Festplatte (256GB reichen denke ich völlig aus) einbaue und auf dieser das System, CloudStation, CloudSync und so weiter laufen lasse und auf den zwei 6TB Platten ausschließlich die Dateien lagere, auf die ich wirklich nur selten und mal bei bedarf zugreife. So könnte ich immer auf meine täglichen Arbeitsdateien zugreifen und die WD Platten nur alle 3 Tage mal anlaufen lassen, wenn ich auf deren Dateien zugreifen möchte.

Kann ich das so realisieren, oder lässt sich dies so nicht konfigurieren, dass z.B. nur die DS und die SSD immer läuft und die WD wie gesagt nur bei bedarf anlaufen? Die Vorteile, welche ich sehe sind der niedrigere Stromverbrauch, längere Lebensdauer der WD Red Festplatten, leiser und ein besseres Gewissen das NAS nicht so ineffizient laufen zu lassen und zu nutzen.

Freundliche Grüße

Simon
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das System ist auf allen Platten ident im RAID verteilt. Sobald auf die DS zugegriffen wird, laufen auch alle Platten an. Das nur eine einzige in Betrieb genommen wird und die anderen derweilen schlafen, geht nicht.
 

zimon

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verteilt sich das System immer auf allen eingesteckten Platten, ganz egal wie diese konfiguriert sind (Diskgruppe, Volume, ...) ?

Habe noch ein Leergehäuse eines Western Digital My Book Duo hier. Wenn ich die WD Platten hier einbaue und über USB anschließe sollte mein Vorhaben aber gehen oder? Dann bleibt aber halt die Frage ob die DS415+ bei aktueller Nutzung überhaupt noch das richtige Gerät ist.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, das Ganze soll als Schutz dienen. Wenn z.B. bei einem 2-Bay eine Platte ausfällt und genau auf dieser würde das Sytem liegen und auf der noch Intakten eben nicht, dann könnte auf die DS (den DSM) gar nicht mehr zugegriffen werden, müsste neu installiert werden.

Das mit den USB Platten ginge natürlich, Hier kann getrennt und unabhängig zu den DS Platten ein Ruhezustand eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Per USB verbundene Platte legen sich schlafen. Außer Du lässt natürlich irgendeinen Dienst ständig zugreifen/schreiben. Habe ebenfalls festgestellt, dass ich eher wenige Daten ständig in Benutzung habe und der große Rest ist nur wenige male im Monat interessant.
 

zimon

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir ist es im Prinzip auch so. Die Dateien die ich wirklich regelmäßig benötige liegen eigentlich alle auch zur Synchronisierung im CloudSync oder im CloudStation Ordner wobei dies bei mir auch nie große Datenmengen sind. Bei allem anderen (Bilder, Filme, ...) wird der Zugriff vielleicht nur 1-2 mal in der Woche benötigt. Teils landen die Dateien zwecks Verfügbarkeit sogar auch wieder in der Dropbox, wovon ich eig. mit der DS wegkommen wollte.

Mein Windows PC und das Macbook machen zwar noch regelmäßig Ihre Systemsicherungen auf die DS, das sollte aber ja auch auf die ext. Festplatte an der DS funktionieren, wenn ich mich nicht irre?

Würde es für mich evtl. sogar Sinn machen auf eine DS116 umzusteigen, diese mit einer SSD zu betreiben und mein WD Book Duo im Raid 1 per USB anzuschließen? Bei Notwendigkeit könnte ich ja am zweiten USB Port den Speicher noch erweitern. Was gäbe es denn für Nachteile, die ich mit dieser Konstellation in kauf nehmen müsste?
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mein Windows PC und das Macbook machen zwar noch regelmäßig Ihre Systemsicherungen auf die DS, das sollte aber ja auch auf die ext. Festplatte an der DS funktionieren, wenn ich mich nicht irre?

Ja, das geht. Du kannst direkt über dein Client Gerät eine Sicherung auf ein USB Laufwerk erstellen, welches an der DS hängt und im Netz verfügbar ist. Würde jedenfalls den USB Datenträger entsprechend am Rechner formatieren und nicht mit EXT4, an der DS selbst, damit du auch ohne DS jederzeit einfach auf die Backup Daten zugreifen kannst.

Würde es für mich evtl. sogar Sinn machen auf eine DS116 umzusteigen, diese mit einer SSD zu betreiben und mein WD Book Duo im Raid 1 per USB anzuschließen?

Wenn du nicht mehr brauchst und dies deine Anforderungen sind, dann kann es durchaus Sinn machen. Bzgl. Datenschutz (RAID1, SHR) ... Man kann das über die WD My Book Duo machen (sofern man das überhaupt braucht), hätte hier aber das bessere Gefühl, wenn das die DS macht.

Bei Notwendigkeit könnte ich ja am zweiten USB Port den Speicher noch erweitern. Was gäbe es denn für Nachteile, die ich mit dieser Konstellation in kauf nehmen müsste?

Wenn das deine Anforderungen sind, dann fallen mir keine so richtigen Nachteile ein.

Was man vielleicht noch erwähnen könnte ...

Bei den internen Platten können die SMART Werte und Temperatur geprüft, kontrolliert werden. Bei den extern angeschlossenen geht das (sehr wahrscheinlich) nicht, obwohl bei den externen Geräten angeführt. Beim meinen USB Platten ist das jedenfalls nicht möglich. Habe hierzu sogar mal den Synology Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Synology

"Da die Festplatten über USB angeschlossen sind und das externe Festplatten sind, ist das leider von den Herstellern abhängig. Hier würde ich auch immer die Festplattenherstellertools empfehlen. Dazu müssen Sie leider die Festplatte an ein Windows System anschließen, da die Festplattenhersteller diese Tools meistens nur für Windows Systeme produzieren."

Wenn du die Platten auch mal prüfen willst, dann musst du diese an einem Rechner anhängen. Das kann egal sein, aber je nachdem wo die Platten mit der DS stehen, wird es mitunter vernachlässigt. Bei Backup Platten, die aber dennoch abgestöpselt werden, spielt das weniger eine Rolle. Die kann man auch immer wieder mal am Rechner checken.

Auf die WD My Book Duo bezogen ... Nehme an, dass die 2 WDs, die jetzt in der DS ihren Dient tun, aus dieser stammen. :D Hatte selbst eine WD My Book Duo mit 2x WD Red 6 TB im Einsatz. Im originalen WD Gehäuse werden die Platten schon nach kurzer Zeit teils extem heiß, 55° und mehr (keine aktive Kühlung vorhanden, was bei Desktopplatten ja die Regel ist) und das war bei freier Aufstellung und guter Belüftung. Will gar nicht wissen wie das ist, wenn die irgendwo in einem Regal, oder Schrank stehen und keine entsprechende Belüftung möglich ist. Bei kurzem Einsatz gehts und kann mitunter tolleriert werden, bei längerer Nutzung würde ich das aber nicht wollen. In sofern hat mich das Konzept der WD My Book Duo nicht recht überzeuget. Im NAS werkeln die Reds im 24/7 Berieb mit 35° im Schnitt dahin (teils leicht d'runter) und selbst unter lägerer Volllast bin ich noch nie über 40° gekommen. Eine entsprechende Belüftung ist mir einfach wichtig. Das ist aber bei Desktop Platten im höheren TB Bereich wahrscheinlich generell immer mehr ein Problem. Bei seltener und kurzer Nutzung kann das ja (mitunter) egal sein. Muss man selbst wissen.

Dann ... Berechtigungen der Ordner können vergeben werden, sind aber etwas eingeschränker, als es über die eingebauten Platten möglich ist. Je nach Anforderung wichtig, oder nicht (wahrscheinlich weniger).

Vielleicht gibt es ja noch etwas gravierendes, das mir jetzt "einfach" nicht einfallen will, dann kann das gern noch jemand anders erwähnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eventuell brauchst du überhaupt keine DS.
Eventuell ist stattdessen der RT1900ac (der Syno Router) mit angeschlossenem WD Duo völlig ausreichend für dich?
 

zimon

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Der RT1900ac sieht echt interessant aus und ich behalte den auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Da sich mein Ursprungsgedanke sich in dieser Art ja leider nicht realisieren lässt, werde ich wohl zunächst doch erstmal alles beim alten belassen. Falls sich doch etwas ändert, lasse ich es Euch wissen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!