DS415+ herunter gefahren, nun tot... (Power Safer Modus???)

chrispi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mein DS415+ manuell herunter gefahren und wollte es 2 Stunden später wieder starten. Die DS ist aber völlig tot (keine Reaktion mehr, kein blinken, keine LED, nichts). Den Fehler hatte ich schonmal.
Das Gerät war vor ca. einem Jahr bei @TN-Notebooks zur Reparatur, die mir mega geholfen hatten, aber jetzt leider Betriebsferien haben...

Damals war das Gerät nach der Beschreibung von TN in einem Power Saver Modus eingefroren. Um aus dem PWS Modus heraus zu kommen muss dieser Hardwaremäßig durch auslöten eines Signaltransistors abgeschaltet werden um die Werkseinstellungen laden zu können. Danach wurde er wieder aktiviert.

Ich habe das Netzteil gemessen, da kommen saubere 12V an. Die Batterie auf dem Board hab ich sicherheitshalber mal getauscht (die war aber vermutlich noch in Ordnung...). TN hatte mir damals schon den Widerstand eingelötet, das Thema ist es also auch nicht...
Kann mir jemand sagen, welchen Transistor man auslöten muss, damit ich den PWS deaktivieren kann?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mühen!
 

MisterL

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich habe das identische Problem mit meiner DS220+. Geplantes Herunterfahren, danach keinerlei Reaktion, Netzteil funktioniert, Batterie getauscht. Hast du schon etwas herausgefunden?

Viele Grüße
 

chrispi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, bislang habe ich keine Info hierzu erhalten. Im Zweifel werde ich mich vermutlich nochmal an @TN-Notebooks wenden. Das Problem scheint ja irgendwie "klar" zu sein, wenn es wieder um dem Power Safe Modus geht...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.691
Punkte für Reaktionen
3.993
Punkte
414
Da bin ich ja mal gespannt, davon habe ich noch nichts gehört.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!