DSM 6.x und darunter DS415+ ist regelmäßig dauerhaft nicht erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe leider kein passendes Thema gefunden - wenn es dennoch eins gibt, bitte gerne den Link posten.

DS415+ mit einer Stand heute aktuellen DSM-Version und RAID10 (4x4TB).

Seit Wochen / Monaten kommt es vor, dass ich plötzlich* nicht mehr auf meine DS zugreifen kann.
Ist das der Fall, dann blinken alle HD-LEDs synchron in grün. Dieser Zustand dauert - wenn ich nichts unternehme - unbestimmte Zeit an. Nach 2 Tagen habe ich dann immer den Stecker gezogen, da ich zugreifen musste. Nach Trennen der Stromzufuhr startet das Gerät normal und ist wieder erreichbar.
Meinen Beobachtungen zufolge beginnt dieses Spektakel immer Sonntags um 12 Uhr. Leider finde ich im Aufgabenplaner keine Aufgabe die in Frage kommen würde.

Bekanntes Problem?
Wie komme ich dem Problem näher?
Welche Dienste kommen in Frage?
Löst der Dienst evtl. Symptome des Prozessorproblems aus?

Besten Dank!

Frank
 
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Schon wieder, nicht einmal der Assistant erkennt das Gerät im Netz.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Schau doch mal ins Log (/var/log/messages) wenn es denn schon immer um die gleiche Zeit auftritt.
Evtl. ein geplanter SMART Test?
Auch die SMART Werte der Platten sollte man sich vielleicht einmal ansehen.
 

chrissi099

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Das hatte ich hier auch ca. 1 mal pro Quartal auf einer 1513+. Ich hab auch keine Lösung gefunden. Die Station wurde jetzt wegen "Platzmangel" ausgetauscht (gegen DS2419+), kann Dir also nicht sagen, wie die Lösung lautet...

Gruß,
Christian
 
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für die Antworten!
Sind geplante SMART Tests nicht im Aufgabenplaner?
Wie lange dauert ein Smart-Test bei 4 x 4 TB in RAID 10? RAID-Fehlerbehebung/Sync?
Ist die DS bei SMART-Tests nicht erreichbar (SMB, Web:5001,SSH)?
Ich wollte das jetzt einfach mal ne Woche laufen lassen und sehen ob es auch ein Ende hat - oder ist abbrechen die bessere Variante?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.614
Punkte
308
geplante S.M.A.R.T.-Tests findest du im Planer im Speichermanager.
 
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hab den von Synology beschriebenen Test für die Hardware gemacht (HD raus und Starten - Link hab ich grad nicht zur Hand) und die HDs einem kurzen SMART-Test am Computer unterzogen.
Es wurden keine Fehler gefunden. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. - Pünktlich wie immer fingen die LEDs am Sonntag an zu binken ABER das Blinken hatte sein Ende und die Diskstation blieb erreichbar. - Mal sehen ob das so bleibt.
Ich will auf jeden Fall noch die Protokolle analysieren um zu sehen was da am Sonntag immer läuft. - Der SMART-Test war es nicht!
Manuelles Durchführen des SMART-Tests mit der Diskstaion hat nicht funktioniert, da der Diskmanager beim Testvorgang bzw. beim Zeigen des SMART-Verlaufs plötzlich immer wieder die Verbindung verloren hat und nichts angezeigt hat.
 
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ähm, etwas spät: Nachdem ich mich mit dem Synology Support in Verbindung gesetzt hatte und der mir gesagt hat ich solle halt weniger Pakete benutzen, habe ich den Speicher auf 8 GB erweitert, dann war alles gut!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat