DS415+ mit Audiostation oder iTunes Server betreiben???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Tag Zusammen

Ich besitze eine DS415+ und möchte Sie so gut wie möglich ausnutzen.
Nebst der Photo Station, welche Ich inbetrieb genommen habe studiere ich nun an der Audio Station oder dem iTunes Server herum.
Im moment habe ich meine Musik Sammlung, ca 5000 Lieder auf dem Mac in ITunes.
Macht es jetzt sinn alles in die Audio Station oder in den iTunes Server zu Laden?

Ich wäre um etwelche Tipps sehr Dankbar.

Kann ich die Audio Station mitr iPad, MacBook, iPhone, Sonos (wird dazu gekauft im Herbst) und Raspberry Pi2 (Openelec) verwendet werden?

Gruess

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das musst Du selbst entscheiden. Auch beides ist möglich. Der iTunes-Server von Synology funktioniert nur zusammen mit iTunes auf einem Rechner. Nicht mit iOS (iPad, iPhone).

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Audio Station an für sich ist ein gutes Paket! Ich nutze es selbst gerne und intensiv.
Von unterwegs aus kannst du auf deine Musikbibliothek via DS Audio App zugreifen. Innerhalb deines Heimnetzes kannst du (wenn du nicht DLNA nutzt) die DS Audio App bzw. Audio Station als "Fernbedienung" für Multiroom Systeme verwenden. Wie die Sonos Integration im Detail funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, bei Raumfeld jedenfalls funktioniert die Steuerung super!

iTunes Server macht denke ich "nur" in Kombination mit einem iTunes auf deinem PC wirklich Sinn. Für Musikstreaming zu Sonos & Co. jedenfalls ist dies nicht zu gebrauchen! Ich habe die Verwaltung meiner Musikbibliothek von iTunes komplett auf die Audio Station ausgelagert. iTunes nutze ich persönlich seitdem so gut wie gar nicht mehr...

Meine Empfehlung daher: Audio Station installieren und glücklich sein!

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Besten Dank für die Tipps.
Die DS Audio macht eigentlich sinn bei mir, da jch unlimitiert 4G Daten habe in meinem Abo.

Der Itunes Server ist nicht das gleiche wie iTunes auf dem Mac?
Ich habe es kurz überflogen und checkte es nicht ganz, daher die Frage.
Ich ging davon aus, dass ich dann einfach das iTunes auf der DS415+ habe.

Ich kann ja mal ein teil meiner Musik Bibliothek auf die DS kopieren und dann schauen wie es sich so verhält. Ich denke sinn machen tut es allemal.
Wie handhabst du es mit neu gekaufter Musik (CD oder via iTunes)?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
mir fallen immer die Spezialbegriffe bei iTunes nicht ein. Es gibt zwei Arten der Freigaben (Privatfreigabe und ???) bei iTunes. Der Synology iTunes Server kann nur die eine. Die, die von iOS nicht unterstützt wird. Klaro? ;-)

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie handhabst du es mit neu gekaufter Musik (CD oder via iTunes)?
Neue Musik wird in dem gemeinsamen Ordner /music/ auf der Diskstation abgelegt. Dabei habe ich mir eine Ordnerstruktur aufgebaut nach dem Prinzip: /music/INTERPRET/ALBUM/track_name.mp3

Die Audio Station indiziert dann die Musikdateien nach dem ID3 Tag, sobald du sie kopiert hast. Ich kaufe Musik bei verschiedenen Quellen, unter anderem iTunes aber auch Amazon usw... Die Dateien lege ich dann alle zentral auf der Diskstation ab. Eventuell bearbeite ich die ID3 Tags vorher noch mit "MusicBrainz Picard" bzw. "MP3Tag" (für die Album Cover), danach landen sie aber auf der DS.

Meine iTunes Bibliothek habe ich komplett aufgelöst und existiert nicht mehr. Dafür verwende ich jetzt ausschließlich Audio Station.

Beantwortet das deine Frage?

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Musik vom iTunes Server kann am Rechner unter einer Freigabe abgerufen werden. Klickt man die an wird quasi erstmal eine Songliste geladen - je nach Anzahl der Songs kann das ein bisschen dauern, aber danach kann man in iTunes dann auch ganz fix in seiner Bibliothek navigieren. Ich bin aus iTunes komplett auf die Audio Station und die DS Audio Apps auf den Mobilgeräten umgestiegen. Probiere es doch einfach mit ein paar Alben aus. :cool:

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ich habe nur mit ein Paar alben etwas herum Probiert und die DS App auf iPad und iPhone getestet. So wie es aussieht, werde ich heute Abend mal Starten die ganze Mediathek zu kopieren und auf das NAS zu verlagern.
Macht echt spass. Das einzige was mich etwas genrvt hat, ist dass der Akku innert kürze leer war, als ich über das 4G netz Musik hörte als ich unterwegs war.
Das Internet Radio ist ja auch super und hjat Coole sender drauf.

Jetzt ist die Frage ob man iTunes weiter pflegen will, oder nurnoch die DS Audio?

Muss man dann wie @TACiboy beschrieben hat die Musik noch bearbeiten? Das macht die NAS ja selber, oder?

Gruess

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
nervig ist dass der Akku innerhalb kurzer Zeit leer war, als ich über das 4G netz Musik hörte als ich unterwegs war.

Abhilfe > powerbank <klick>

Muss man dann wie @TACiboy beschrieben hat die Musik noch bearbeiten? Das macht die NAS ja selber, oder?

Wenn deine Musiksammlung bereits "sauber" beschriftet ist dann nicht, ansonsten mit zB mp3tag nach deinen Wünschen beschriften - die NAS macht nur das Auslesen der tag-Inhalte selber!
Wenn da also "Müll" hinterlegt ist, dann liest die Audiostation auch nur "Müll" aus - das dann aber automatisch :)

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ah toppest

Ne, kaufe eigentlich immer gut beschriftete Musik :).

Powerbank habe ich ja :)

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso den so kompliziert, habe auf der DS einen Gemeinsamen Ordner angelegt der iTunes heisst und dann da drauf meinen gesamter iTunes-Ordner geladen und den dann mit iTunes auf meinen Mac's im LAN verknüpft.

So kann ich nach der Indexierung Audio- und Video-Station nutzen und gleichzeitig mit iTunes/iMusic weiterarbeiten und so alles kombiniert nutzen (alle Apple Geräte) da ich als MAC-User nur AAC-Audiodatei habe.

Night

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat