DS415+ mit DX513 Expansion-Unit // Festplatten-Status ein Glücksspiel, komplette Date

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Dann hast du auch den Faktor (Mit-)Mensch sicher bedacht.
Der macht meistens die besten Vorkehrung zu nichte zb durch unabsichtliches löschen.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
> Spannungsspitzen > die USV davor ist gut und macht so etwas böses nicht oder gibt so etwas böses nicht weiter :)

Die normalen USV´s schützen zwar vor Spannungsspitzen, aber nicht vor einem direkten Blitzeinschlag. Ich spreche da auch eigener Erfahrung. Bei mir ist trotz USV meine DS213j gegrillt worden.

Bayaro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unabsichtliches Löschen kann immer vorkommen, schließe ich bei mir aber eher aus. Falls doch - auf dem NAS ist das Papierkorb-Feature aktiviert :)

Wenn der Blitzableiter und die USV versagen, dann ist das so. Man kann sich nicht 100% schützen, das ist mir auch klar.

Aber wir kommen auch total vom Thema ab, das eigentlich Thema war/ist >> Das NAS vermittelt dem Endanwender einen falschen Eindruck, in dem es einem Sicherheit vermittelt die nicht vorhanden ist, weil der angezeigte Festplattenzustand eine unzuverlässige Angabe ist, die im Normalfall zwar vlt. richtig ist, aber in Ausnahmefällen einfach FALSCH ist.
- Und das finde ich nicht in Ordnung und das lässt sich auch nicht weg diskutieren. Wenn mich ein blinder Mensch fragt "ist die Ampel grün", ich sage "ja", obwohl eigentlich rot ist, dann ist das FALSCH. Deshalb müsste das entweder anders vermittelt werden vom NAS, oder ein DEUTLICHER Hinweis dazu, dass die Angabe eben meistens zutreffend ist, aber im Zweifelsfalls doch nichts wert ist.

Chris

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich finde diese Diskussion dreht sich im Kreis. Es besteht doch auch die Möglichkeit das die Festplatte innerhalb von einer Sekunde "abraucht" oder gibt es ausschließlich den "schleichenden" Tod?
Sehe diese Information der DS als Hinweis für einen eventuell bald auftretenden Schaden an den Festplatten - nicht als Schutz vor einem Ausfall.
Eben für solche Fälle hast Du doch ein Raid 6, ich ein SHR-Raid, eingerichtet. Ob nun Synology oder ein anderer Hersteller - die Platten können nun mal von jetzt auf gleich defekt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat